Prozessmanagement

Prozessmanagement ist ein essenzieller Baustein der digitalen Transformation und ein unverzichtbares Werkzeug für die strategische Organisationsentwicklung, denn es nimmt Arbeitsabläufe bereichs- und systemübergreifend in den Blick und verbindet dadurch die strategische, die fachliche und die IT-Perspektive. Dabei liefert das Prozessmanagement auch eine wichtige Grundlage, um Prioritäten zu setzen, insbesondere in Bereichen wie IT-Sicherheit und Notfallmanagement, damit unsere besonders kritischen Geschäftsprozesse ausreichend geschützt werden können.

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Prozessmanagement FernUni-weit leben

Mit einem koordinierten Prozess­mana­gement betrachten wir unsere Arbeits­abläufe, deren Effizienz, Effekti­vi­tät und Zuver­lässig­keit. Es geht also nicht nur um die Frage „Wer macht was?“, sondern „Wie machen wir etwas und mit welchem Ergebnis?“. Eine prozess­orien­tierte Sicht­weise erfolgt über Bereichs­grenzen hinweg und verlässt die traditionell eher auf Orga­ni­sa­tions­ein­heiten fokus­sierte Betrachtung. Das Prozess­ma­na­gement umfasst die gesamte FernUni und fördert eine proaktive Haltung aller Mitarbeitenden, um Prozesse zu hinterfragen und Optimierungs­möglich­keiten aufzu­zeigen. So können wir unsere Prozesse kontinuierlich verbessern und flexibel auf neue Anfor­derungen reagieren.

Ziele des koordinierten Prozessmanagement an der FernUni

  • Prozesswissen für alle transparent und nutzbar zu machen — durch ein für alle FeU-Mit­arbeitenden zugängliches zentrales Prozess-Register
  • Prozesse bereichsübergreifend von Anfang bis Ende zu betrachten — durch die Ver­ankerung der Prozesssicht in der FernUni
  • Bewusstsein für Prozessqualität zu stärken – durch die Erarbeitung gemeinsamer Qualitätsstandards und einen „Blick von außen“ auf die Prozessabläufe
  • Ziele für Prozessqualität strategisch abzustimmen — durch die Festlegung von Kriterien zur Prozessoptimierung und die gemeinsame Priorisierung von Optimierungsvorhaben
  • Prozessmanagement-Aktivitäten hochschulweit abzustimmen und zu koordinieren — durch ein Rollenkonzept mit klaren Verantwortlichkeiten und Strukturen für die Zusammenarbeit

Die Rolle der Organisationsentwicklung

Die Organisationsentwicklung (OE) ist zentral im Prozessmanagement der FernUniversität. Sie koordiniert mit dem CDO-Büro die Relevanz von Prozessmanagement in IT-Projekten und arbeitet eng mit den Beauftragten für Informationssicherheit und Qualitätsmanagement zusammen.

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Digitalisierung und IT (ZDI) baut die OE das Prozessregister in der Prozessplattform BIC auf und etabliert Standards wie Modellierungsrichtlinien. Sie plant den Einsatz von Prozessmanager*innen in Projekten.

Die OE kooperiert mit Fachbereichen und Projektmanager*innen, bietet Beratung zur Prozessqualität und -optimierung, moderiert Workshops und unterstützt Veränderungsvorhaben durch Prozessmanagement-Services. Sie ist auch in verschiedenen Projekten als Projektmitarbeitende oder Teilprojektleitung tätig.

Die wichtigsten Links

BIC-Prozessregister

BIC Plattform der FernUniversität

Selbstlernmaterial zu Prozessmanagement

Prozessmanagement an Hochschulen (E-Learning)

Ihr Kontakt zu uns

Gibt es einen Arbeitsablauf, der Ihnen unnötig kompliziert oder schwer nach­voll­ziehbar erscheint? Möchten Sie, z.B. für die Einarbeitung neuer Mitarbeitender oder zur Verdeutlichung des Vorgehens für Ihre Kooperations­partner*innen oder Nutzer*innen Ihre Arbeits­abläufe für alle gut zugänglich dokumentieren? Oder möchten Sie eine wichtige Schnitt­stelle gern gemeinsam mit allen beteiligten Bereichen und ggf. moderiert durch das Team Prozess­management in einem Workshop verbessern? Dann melden Sie sich gern bei uns.

Sie erreichen das Prozessmanagement Team der Organisationsentwicklung unter der folgenden E-Mail-Adresse:

organisation

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