Prozessmanagement
Prozessmanagement ist ein essenzieller Baustein der digitalen Transformation und ein unverzichtbares Werkzeug für die strategische Organisationsentwicklung, denn es nimmt Arbeitsabläufe bereichs- und systemübergreifend in den Blick und verbindet dadurch die strategische, die fachliche und die IT-Perspektive. Dabei liefert das Prozessmanagement auch eine wichtige Grundlage, um Prioritäten zu setzen, insbesondere in Bereichen wie IT-Sicherheit und Notfallmanagement, damit unsere besonders kritischen Geschäftsprozesse ausreichend geschützt werden können.
Prozessmanagement FernUni-weit leben
Mit einem koordinierten Prozessmanagement betrachten wir unsere Arbeitsabläufe, deren Effizienz, Effektivität und Zuverlässigkeit. Es geht also nicht nur um die Frage „Wer macht was?“, sondern „Wie machen wir etwas und mit welchem Ergebnis?“. Eine prozessorientierte Sichtweise erfolgt über Bereichsgrenzen hinweg und verlässt die traditionell eher auf Organisationseinheiten fokussierte Betrachtung. Das Prozessmanagement umfasst die gesamte FernUni und fördert eine proaktive Haltung aller Mitarbeitenden, um Prozesse zu hinterfragen und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. So können wir unsere Prozesse kontinuierlich verbessern und flexibel auf neue Anforderungen reagieren.
Ziele des koordinierten Prozessmanagement an der FernUni
- Prozesswissen für alle transparent und nutzbar zu machen — durch ein für alle FeU-Mitarbeitenden zugängliches zentrales Prozess-Register
- Prozesse bereichsübergreifend von Anfang bis Ende zu betrachten — durch die Verankerung der Prozesssicht in der FernUni
- Bewusstsein für Prozessqualität zu stärken – durch die Erarbeitung gemeinsamer Qualitätsstandards und einen „Blick von außen“ auf die Prozessabläufe
- Ziele für Prozessqualität strategisch abzustimmen — durch die Festlegung von Kriterien zur Prozessoptimierung und die gemeinsame Priorisierung von Optimierungsvorhaben
- Prozessmanagement-Aktivitäten hochschulweit abzustimmen und zu koordinieren — durch ein Rollenkonzept mit klaren Verantwortlichkeiten und Strukturen für die Zusammenarbeit
Die Rolle der Organisationsentwicklung
Die Organisationsentwicklung (OE) ist zentral im Prozessmanagement der FernUniversität. Sie koordiniert mit dem CDO-Büro die Relevanz von Prozessmanagement in IT-Projekten und arbeitet eng mit den Beauftragten für Informationssicherheit und Qualitätsmanagement zusammen.
In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Digitalisierung und IT (ZDI) baut die OE das Prozessregister in der Prozessplattform BIC auf und etabliert Standards wie Modellierungsrichtlinien. Sie plant den Einsatz von Prozessmanager*innen in Projekten.
Die OE kooperiert mit Fachbereichen und Projektmanager*innen, bietet Beratung zur Prozessqualität und -optimierung, moderiert Workshops und unterstützt Veränderungsvorhaben durch Prozessmanagement-Services. Sie ist auch in verschiedenen Projekten als Projektmitarbeitende oder Teilprojektleitung tätig.
Die wichtigsten Links
BIC-Prozessregister
BIC Plattform der FernUniversität
Selbstlernmaterial zu Prozessmanagement
Prozessmanagement an Hochschulen (E-Learning)
Ihr Kontakt zu uns
Gibt es einen Arbeitsablauf, der Ihnen unnötig kompliziert oder schwer nachvollziehbar erscheint? Möchten Sie, z.B. für die Einarbeitung neuer Mitarbeitender oder zur Verdeutlichung des Vorgehens für Ihre Kooperationspartner*innen oder Nutzer*innen Ihre Arbeitsabläufe für alle gut zugänglich dokumentieren? Oder möchten Sie eine wichtige Schnittstelle gern gemeinsam mit allen beteiligten Bereichen und ggf. moderiert durch das Team Prozessmanagement in einem Workshop verbessern? Dann melden Sie sich gern bei uns.
Sie erreichen das Prozessmanagement Team der Organisationsentwicklung unter der folgenden E-Mail-Adresse: