Interne Fortbildungsveranstaltung
8.45 Lehrevaluation II - Qualitative Methoden zur Evaluation und Reflexion von Lehrveranstaltungen
- Anrechenbarkeit:
- HD NRW , E-T-Z
- Zielgruppe:
- Lehrende, die qualitative Methoden zur Evaluation mit den Studierenden in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen wollen
- Plätze:
- 12 Teilnehmende
- Termin:
- 03.07.2025, 09:00 - 13:00 Uhr
- Ort:
- Online
- Referierende:
- Maiken Bonnes, Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung, Universität Duisburg-Essen
- Anmeldefrist:
- 05.06.2025
Lernziele:
Die Teilnehmenden:
- kennen alternative qualitative Methoden zur Lehrevaluation
- können sich begründet in ihren eigenen Lehrveranstaltungen für die Anwendung geeigneter qualitativer Methoden zur Evaluation entscheiden
- können qualitative Methoden zur eigenständigen Evaluation in ihren Lehrveranstaltungen anwenden
Inhalt:
Lehrevaluationen gehören mittlerweile zum selbstverständlichen Alltag an Hochschulen. Sie sollen den Lehrenden ermöglichen, Rückmeldungen durch die Studierenden einzuholen und ihre Lehre auf dieser Basis zu verbessern. Oft liefern Evaluationen jedoch eher umfangreiche Berichte, die sich auf Zahlenwerte beziehen, die schwer zu interpretieren sind und noch dazu erst dann vorliegen, wenn die Lehrveranstaltung bereits stattgefunden hat. Qualitative Methoden der Evaluation wie bspw. das Teaching Analysis Poll (TAP) stellen im Gegensatz dazu Ansätze dar, mit denen direkte und konkrete Rückmeldungen während der Veranstaltung eingeholt, mit den Studierenden diskutiert und ggf. direkt in die Lehre integriert werden können.
Der Workshop führt grundlegend in eine für die FernUniversität passende Auswahl qualitativer Evaluationsmethoden ein und stellt Kriterien für deren Auswahl zur Verfügung. Es wird aufgezeigt, welche Methoden auf welche Weise in Online- oder Präsenzveranstaltungen umgesetzt werden können. Die Veranstaltung orientiert sich dabei besonders an den konkreten Bedürfnissen der Teilnehmenden. Diese sind angehalten, im Vorfeld spezifische Fragestellungen, für die geeignete Evaluationsmethoden vorgestellt werden sollen, bei der Workshopleitung einzureichen.
Hinweis: Der Workshop „Lehrevaluation II - ….“ ist eine der Möglichkeiten das Thema Lehrevaluation im Grundlagenbereich des E-Teaching-Zertifikats abzudecken. Für Lehrende, die über keine oder geringe Kenntnisse und Erfahrungen in der Evaluation verfügen, empfehlen wir den Workshop „Lehrevaluation I-Die eigene Lehre evaluieren“. Selbstverständlich ist auch die Teilnahme an beiden Workshops möglich.
Infos zu Zertifikatsprogramm(e):
HD NRW
Der Workshop wird im Rahmen des HD-NRW-Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ im Erweiterungsmodul mit 4 AE angerechnet.
Themenfeld:
- 4. Feedback und Evaluation
E-T-Z FeU
Der Workshop wird im Rahmen des internen E-Teaching-Zertifikatsprogramms „Für den Einsatz von Technologien in der Fernlehre“ im Grundlagenbereich mit 4 AE angerechnet.
Weitere Informationen
Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung
Allgemeine Informationen und Hinweise
Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.
Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Bedarfe, die aufgrund vorhandener Einschränkungen entstehen können. Sprechen Sie uns gerne hierzu an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.
Fragen zu Ihrer (möglichen) Seminarteilnahme senden Sie bitte ausschließlich an personalentwicklung . Zum Anmelde-/Teilnahmestatus können Referent*innen keine verbindliche Auskunft geben.