Interne Fortbildungsveranstaltung
Klarheit in der Rolle, Botschaft und Verantwortlichkeit
- Zielgruppe:
- Führungskräfte der FernUniversität
- Termin:
- individuell
- Referierende:
- Anna Appelhagen, Betriebliche Sozialberatung
Lernziele:
Aufgaben- und Rollenklarheit sind für Führungskräfte elementar, denn Klarheit gibt Sicherheit und bietet den Beschäftigten eine eindeutige Orientierung im betrieblichen Alltag. Fehlt diese Sicherheit und Orientierung, führt dies häufig zu negativen Beanspruchungen auf beiden Seiten.
Dies erfordert eine aufmerksame Selbstreflexion: Weiß ich genau, was meine Rolle ist? Welche Handlungs- und Entscheidungsspielräume besitze ich? Wie wohl fühle ich mich in meiner Rolle? Inwiefern werde ich mit unterschiedlichen oder widersprüchlichen Erwartungen konfrontiert?
In einem individuellen Einzelgespräch entwickeln wir Ihre Haltung als Führungskraft. Sie erhalten konkrete Anregungen für die Entwicklung einer professionellen Identität. Sie erproben und erweitern zudem Ihre Kommunikationskompetenz.
Inhalt:
- Schwierige Personalführungsthemen
- Konfliktdiagnose
- Metakommunikation
- Lösungs- statt Problemorientierung
- Perspektiven wechseln durch Identifikation
- Positive Konnotation
Hinweis:
Alle Gesprächsinhalte unterliegen der Schweigepflicht. Buchen Sie bitte direkt unter: anna.appelhagen@fernuni-hagen.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.fernuni-hagen.de/arbeiten/familie_gesundheit/gesundheit/bsb
Weitere Informationen
Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung
Allgemeine Informationen und Hinweise
Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.
Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Bedarfe, die aufgrund vorhandener Einschränkungen entstehen können. Sprechen Sie uns gerne hierzu an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.
Fragen zu Ihrer (möglichen) Seminarteilnahme senden Sie bitte ausschließlich an personalentwicklung . Zum Anmelde-/Teilnahmestatus können Referent*innen keine verbindliche Auskunft geben.