Interne Fortbildungsveranstaltung

8.75 Peer-Workshop: „Wissenschaftskommunikation und Social Media“

Zielgruppe:
Post-Docs und Promovierende aller Fakultäten
Plätze:
12 Teilnehmende
Termin:
12.12.2023, 12:00 - 13:00 Uhr
Ort:
Online
Referierende:
Dr. Simone Opel, Fakultät für Mathematik und Informatik
Anmeldefrist:
01.12.2023

Inhalt:

Twitter/ X, LinkedIn, Instagram, XING und jetzt noch Mastodon? Welche Kanäle der Wissenschaftskommunikation gibt es, welche sollte ich bespielen? Muss ich jetzt auch noch YouTube-Videos machen? Hilft es meiner Wahrnehmung in der Wissenschaftscommunity oder bei zukünftigen Arbeitgeber*innen, wenn ich meine Inhalte auch für Social Media aufbereite? Wie sollte ich das machen und wieviel Zeit kostet mich das? Aber auch Fragen wie z.B. „Warum habe ich schnell eine „bubble“? Wie kann ich generell Reichweite generieren? Wie funktionieren Recommendersysteme? Wir wollen uns dazu austauschen, ob es Best Practice-Beispiele zur Nutzung von Social Media für die Wissenschaftskommunikation gibt und welche offensichtlichen Fehler es zu meiden gilt.

Haben Sie selbst Lust, Ihren Social-Media-Auftritt und Ihre Motivation vorzustellen? Melden Sie sich gern im Vorfeld bei uns!

Online-Anmeldung

Weitere Informationen

Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung

Allgemeine Informationen und Hinweise

Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.

MiniCampus Homepage

Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Bedarfe, die aufgrund vorhandener Einschränkungen entstehen können. Sprechen Sie uns gerne hierzu an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.

Fragen zu Ihrer (möglichen) Seminarteilnahme senden Sie bitte ausschließlich an personalentwicklung . Zum Anmelde-/Teilnahmestatus können Referent*innen keine verbindliche Auskunft geben.

Christina Dreßler | 10.05.2024