Interne Fortbildungsveranstaltung
8.59 Gestaltung von Prüfungen - NEUER TERMIN -
- Anrechenbarkeit:
- HD NRW
- Zielgruppe:
- Lehrende
- Plätze:
- 12 Teilnehmende
- Termin:
- 13.12. und 15.12.2022, jeweils 09:00 - 16:30 Uhr
- Ort:
- Online
- Referierende:
- Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg, TU Dortmund
- Anmeldefrist:
- 15.11.2022
Lernziele:
- Fragestellungen für verschiedene Prüfungssituationen konzipieren können
- Prüfungen als besondere „Settings“ für alle Beteiligten gut gestalten können
- Bewertungs- und Beurteilungsschemata kennen und auf verschiedenen Prüfungssituationen hin anwenden können
- Die eigene Rolle als Prüfer*in erkennen und reflektieren können, insbesondere unter Berücksichtigung von Diversitätsaspekten
Inhalt:
Prüfungen abzunehmen ist eine verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe. Ziel des Workshops ist die Auseinandersetzung mit:
- dem Zusammenhang von Lehre und Prüfungen sowie der Rolle als Prüfende*r
- unterschiedlichen Prüfungsformen
- Faktoren, die Bewertungen beeinflussen
- Lernzielen und Prüfungsfragen in Bezug auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus
- der transparenten und fairen Gestaltung von Prüfungen
- Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Rückmeldeverfahren (Peers, Dozierende, mündlich, schriftlich)
- lernförderlichem Feedback
Infos zu Zertifikatsprogramm(e):
HD NRW
Der Workshop wird im Rahmen des HD-NRW-Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ im Basis- und Erweiterungsmodul mit 16 AE angerechnet.
Themenfeld:
- 2. Prüfen und Bewerten
Weitere Informationen
Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung
Allgemeine Informationen und Hinweise
Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.
Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Bedarfe, die aufgrund vorhandener Einschränkungen entstehen können. Sprechen Sie uns gerne hierzu an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.
Fragen zu Ihrer (möglichen) Seminarteilnahme senden Sie bitte ausschließlich an personalentwicklung . Zum Anmelde-/Teilnahmestatus können Referent*innen keine verbindliche Auskunft geben.