Interne Fortbildungsveranstaltung

8.48 Educational Escape Rooms entwickeln

Anrechenbarkeit:
HD NRW , E-T-Z
Zielgruppe:
Lehrende, die offen für explorative Methoden sind und/oder in ihrem HD- oder ETZ-Projekt das Thema Educational Escape Rooms behandeln möchten
Plätze:
12 Teilnehmende
Termin:
13.02.2025, 09:00 - 12:30 Uhr
Ort:
Online
Referierende:
Dr. Anke Marks und Alexander Sperl, Zentrum für Lernen und Innovation
Anmeldefrist:
30.01.2025
Arbeitseinheiten:
Weitere 6 AE können optional nach Fertigstellung des Educational Escape Rooms erworben werden

Lernziele:

Die Teilnehmenden

  • kennen das didaktische Potenzial von Educational Escape Rooms, insbesondere in Hinblick auf fachliche Eignung und Motivierung.
  • entwickeln Rätsel, die Lerninhalte kreativ vermitteln, und erstellen eine Struktur für den Escape Room.
  • lernen das technische Umsetzen ihrer Ideen in H5P, sodass sie Grundkenntnisse in der Bedienung des Moodle-Plugins „Game Map“ erlangen.

Inhalt:

Educational Escape Rooms sind interaktive, spielbasierte Lernumgebungen, die darauf abzielen, Bildungserfahrungen durch Escape Room-Techniken zu fördern. In diesen Räumen müssen Teilnehmende Rätsel lösen und Herausforderungen bewältigen, um innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Im Workshop entwerfen Sie ein eigenes didaktisches Design für einen Educational Escape Room und setzen erste Ansätze davon praktisch um.

Ablauf:

  1. Sie bringen zum Workshop eine Idee mit, die Sie vorab auf einem von uns bereitgestellten Kanban-Board festgehalten haben. So können die Inhalte gezielt auf die Lernziele und Zielgruppe abgestimmt werden.
  2. Des Weiteren lernen Sie im Vorfeld das Moodle-Plugin „Game Map“ kennen, mit dem Sie interaktive Elemente erstellen werden. Ein Video-Tutorial führt Sie dazu in die Grundfunktionen ein.
  3. Während des Workshops beginnen Sie, ihren Escape Room Prototypen direkt mit der Gaming Map umzusetzen. Sie erhalten technische Unterstützung und Anleitungen zur Gestaltung und Strukturierung der Rätsel.
  4. Optional können Sie den Escape Room im Anschluss weiter ausbauen und als Good-Practice-Beispiel zu Verfügung stellen. Dafür erhalten Sie zusätzlich 6 AE. Alternativ kann das Escape Room-Konzept in ein HD-NRW- oder ETZ-Projekt integriert und mit den Studierenden weiterentwickelt und evaluiert werden.

Hinweis: Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt online über ein Videokonferenzsystem der FernUni. Um eine reibungsfreie Teilnahme an der Veranstaltung zu garantieren, sollte die jeweilige App des Videokonferenzsystems installiert werden. Außerdem sind ein Headset und eine Webcam wünschenswert. Ausführliche Informationen zu den technischen Voraussetzungen sind im Helpdesk-Wiki nachzulesen.

Die erforderlichen Zugangsdaten und/oder Links für diesen Kurs erhalten Sie wenige Tage nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail.

Infos zu Zertifikatsprogramm(e):

Der Workshop wird im Rahmen des HD-NRW-Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ im Erweiterungs- und Vertiefungsmodul mit 6 AE angerechnet.

Themenfelder:
  • 1. Lehren und Lernen
  • 5. Innovation in Studium und Lehre entwickeln

E-T-Z FeU

Der Workshop wird im Rahmen des internen E-Teaching-Zertifikatsprogramms „Für den Einsatz von Technologien in der Fernlehre“ im Wahlpflichtbereich mit 6 AE angerechnet.

Online-Anmeldung

Weitere Informationen

Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung

Allgemeine Informationen und Hinweise

Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.

MiniCampus Homepage

Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Bedarfe, die aufgrund vorhandener Einschränkungen entstehen können. Sprechen Sie uns gerne hierzu an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.

Fragen zu Ihrer (möglichen) Seminarteilnahme senden Sie bitte ausschließlich an personalentwicklung . Zum Anmelde-/Teilnahmestatus können Referent*innen keine verbindliche Auskunft geben.

Christina Dreßler | 20.11.2024