Interne Fortbildungsveranstaltung
8.23 Inklusive Lehr-Lern-Settings - wird verschoben -
- Anrechenbarkeit:
- HD NRW
- Zielgruppe:
- Lehrende und weitere in der Lehre tätige Personen
- Plätze:
- 12 Teilnehmende
- Termin:
- 23.08.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
- Ort:
- Gebäude 3, F 009
- Referierende:
- Dr. Birgit Drolshagen und Laura Bühner, Technische Universität Dortmund
- Anmeldefrist:
- 26.07.2022
Lernziele:
- Belange beeinträchtigter Studierender kennen.
- Mögliche behinderungsspezifische Unterstützungsmöglichkeiten und -angebote kennen.
- Die eigene Rolle als Dozent*in im Hinblick auf inklusive Lehrveranstaltungen reflektieren können.
- Erste, leicht umzusetzende Ideen für vielfaltssensible Lehr-Lern-Settings erarbeiten.
Inhalt:
Lehrveranstaltungen bestehen aus heterogenen Gruppen, auch in Bezug auf inklusionsrelevante Aspekte.
Inklusive Lehr-Lern-Settings sollen die unterschiedlichen Bedürfnisse und Voraussetzungen beeinträchtigter Studierender berücksichtigen und so für eine inklusivere Lehr-Lern-Umgebung sorgen.
Sie setzen sich in diesem Seminar mit den Belangen von behinderten und/oder chronisch kranken Studierenden auseinander, lernen mögliche behinderungsspezifische Unterstützungsmöglichkeiten kennen und entwickeln erste Ideen für inklusionssensible Lehr-Lern-Settings.
Infos zu Zertifikatsprogramm(e):
HD NRW
Der Workshop wird im Rahmen des HD-NRW-Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ im Basis- und Erweiterungsmodul mit 8 AE angerechnet.
Themenfeld: 1. Lehren und Lernen
Weitere Informationen
Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung
Allgemeine Informationen und Hinweise
Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.
Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Bedarfe, die aufgrund vorhandener Einschränkungen entstehen können. Sprechen Sie uns gerne hierzu an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.
Fragen zu Ihrer (möglichen) Seminarteilnahme senden Sie bitte ausschließlich an personalentwicklung . Zum Anmelde-/Teilnahmestatus können Referent*innen keine verbindliche Auskunft geben.