Interne Fortbildungsveranstaltung
8.23 Abstimmungssysteme
- Anrechenbarkeit:
- HD NRW , E-T-Z , B-O-L
- Zielgruppe:
- Lehrende, die Studierende in ihren Online- und Präsenz-Lehrveranstaltungen gezielt aktivieren möchten
- Plätze:
- 12 Teilnehmende
- Termin:
- 09.05.2025, 10:00 - 10:45 Uhr
- Die Moodlephase beginnt am 30.04.2025 und endet am 09.05.2025
- Ort:
- Online
- Referierende:
- Alexander Sperl, Zentrum für Lernen und Innovation
- Anmeldefrist:
- 16.04.2025
Lernziele:
- die Funktionen von Abstimmungssystemen benennen können
- Abstimmungssysteme für die Aktivierung von Studierenden in Online- und Präsenzveranstaltungen einsetzen können
- Zeitpunkte für den sinnvollen Einsatz von Abstimmungssystemen bestimmen können
- didaktische Einsatzszenarien entwerfen können, die durch Abstimmungssysteme unterstützt werden
Inhalt:
Abstimmungssysteme (auch Audience Response Systems oder Voting-Systeme genannt) können in Lehrveranstaltungen dazu genutzt werden, Studierende gezielt zu aktivieren. Ähnlich wie bei der Publikumsabstimmung bei „Wer wird Millionär?“ bieten sie die Möglichkeit, den Studierenden Fragen zum Inhalt der Veranstaltung zu stellen, die diese dann anonym beantworten können.
Lehrende können Abstimmungssysteme für Szenarien wie Abfrage des Vorwissens, Anpassung des Inhalts der Veranstaltung, Evaluation, Live-Feedback und andere nutzen.
Der Einsatz von Abstimmungssystemen hat verschiedene Vor- und Nachteile, die im Workshop diskutiert werden sollen. Teilnehmende lernen Online-Systeme kennen und erarbeiten Szenarien, wie diese sowohl in asynchronen als auch synchronen Phasen von Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können.
Hinweis: Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt online über ein Videokonferenzsystem der FernUni. Um eine reibungsfreie Teilnahme an der Veranstaltung zu garantieren, sollte die jeweilige App des Videokonferenzsystems installiert werden. Außerdem sind ein Headset und eine Webcam wünschenswert. Ausführliche Informationen zu den technischen Voraussetzungen sind im Helpdesk-Wiki nachzulesen.
Während der asynchronen Lernphase sind Aufgaben zu bearbeiten, die jeweils zu festgelegten Abgabeterminen fertiggestellt sein müssen. Der Workload für diese asynchrone Phase beträgt insgesamt 2 Arbeitseinheiten.
Die erforderlichen Zugangsdaten und/oder Links für diesen Kurs erhalten Sie wenige Tage nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail.
Infos zu Zertifikatsprogramm(e):
HD NRW
Der Workshop wird im Rahmen des HD-NRW-Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ im Erweiterungsmodul mit 3 AE angerechnet.
Themenfelder:
- 1. Lehren und Lernen
- 4. Feedback und Evaluation
E-T-Z FeU
Der Workshop wird im Rahmen des internen E-Teaching-Zertifikatsprogramms „Für den Einsatz von Technologien in der Fernlehre“ im Wahlpflichtbereich mit 3 AE angerechnet.
B-O-L FeU
Der Workshop wird im Rahmen des internen B-O-L-Zertifikatsprogramms „Basics Online-Lehre“ im Wahlbereich mit 3 AE angerechnet.
Weitere Informationen
Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung
Allgemeine Informationen und Hinweise
Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.
Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Bedarfe, die aufgrund vorhandener Einschränkungen entstehen können. Sprechen Sie uns gerne hierzu an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.
Fragen zu Ihrer (möglichen) Seminarteilnahme senden Sie bitte ausschließlich an personalentwicklung . Zum Anmelde-/Teilnahmestatus können Referent*innen keine verbindliche Auskunft geben.