Interne Fortbildungsveranstaltung
8.17 Forschendes Lernen
- Anrechenbarkeit:
- HD NRW , E-T-Z
- Zielgruppe:
- Lehrende, die ihr Methodenrepertoire erweitern möchten
- Plätze:
- 12 Teilnehmende
- Termin:
- 18.04. und 02.05.2023, jeweils 13:00 - 15:30 Uhr
- plus 6 AE in Moodle bzw. Konzeptarbeit
- Ort:
- Online
- Referierende:
- Dr. Tanja Adamus, Zentrum für Lernen und Innovation
- Anmeldefrist:
- 04.04.2022
Lernziele:
- Merkmale forschenden Lernens benennen und erläutern können
- Lehrszenarien auf Grundlage der Prinzipien forschenden Lernens entwickeln und durchführen können
- Entwicklung eines Konzepts für eine eigene Lehrveranstaltung nach den Prinzipien des forschenden Lernens
Inhalt:
Jeder Forschungsprozess wird mit dem Ziel des Wissensaufbaus initiiert. Eigene Lernprozesse sind mit Forschung daher immer implizit verbunden. Diese Verknüpfung macht sich der didaktische Ansatz des forschenden Lernens zueigen und überträgt den Forschungsprozess auf „normale“ Lerninhalte, um inhaltliches Lernen zu ermöglichen.
Die Fortbildung führt in die Methode des forschenden Lernens ein. Die Teilnehmenden lernen diesen didaktischen Ansatz grundlegend kennen und erproben dessen Umsetzung anhand eines selbstgewählten Beispiels aus der eigenen Lehrpraxis. Die Sitzungen im virtuellen Klassenzimmer Adobe Connect dienen zu Beginn der inhaltlichen Einführung in die grundlegende Methodik forschenden Lernens und zum Abschluss einer Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse.
Hinweis: Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt online über die Lernplattform Moodle und ein Videokonferenzsystem der FernUni. Um eine reibungsfreie Teilnahme am synchronen Anteil der Veranstaltung zu garantieren, sollte die jeweilige App des Videokonferenzsystems installiert werden. Außerdem sind ein Headset und eine Webcam wünschenswert. Ausführliche Informationen zu den technischen Voraussetzungen sind im Helpdesk-Wiki nachzulesen.
Während der asynchronen Lernphase sind Aufgaben zu bearbeiten, die jeweils zu festgelegten Abgabeterminen fertiggestellt sein müssen. Der Workload für diese asynchronen Phasen beträgt insgesamt 6 Arbeitseinheiten.
Die erforderlichen Zugangsdaten und/oder Links für diesen Kurs, erhalten Sie zeitnah nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail.
Infos zu Zertifikatsprogramm(e):
HD NRW
Der Workshop wird im Rahmen des HD-NRW-Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ im Erweiterungs- und Vertiefungsmodul mit 12 AE angerechnet.
Themenfeld:
- 1. Lehren und Lernen
E-T-Z FeU
Der Workshop wird im Rahmen des internen E-Teaching-Zertifikatsprogramms „Für den Einsatz von Technologien in der Fernlehre“ im Wahlpflichtbereich mit 12 AE angerechnet.
Weitere Informationen
Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung
Allgemeine Informationen und Hinweise
Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.
Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Bedarfe, die aufgrund vorhandener Einschränkungen entstehen können. Sprechen Sie uns gerne hierzu an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.
Fragen zu Ihrer (möglichen) Seminarteilnahme senden Sie bitte ausschließlich an personalentwicklung . Zum Anmelde-/Teilnahmestatus können Referent*innen keine verbindliche Auskunft geben.