Interne Fortbildungsveranstaltung
8.14 Wissenschaftliches Schreiben anleiten, Schreibkompetenz fördern - NEUER TERMIN -
- Anrechenbarkeit:
- HD NRW
- Zielgruppe:
- Lehrende
- Plätze:
- 12 Teilnehmende
- Termin:
- 14.10.2022, 10:00 - 16:00 Uhr
- Gebäude 8, B 118
- Ort:
- Online und vor Ort
- Referierende:
- Tonia Fondermann, FH Dortmund und Andreas Bissels, TH Köln
- Anmeldefrist:
- 17.09.2022
- E-Learning-Phase:
- ab 23.09.2022
Lernziele:
- Theoretische Grundlagen der Schreibdidaktik
- Sensibilisierung für die Rolle des Schreibens in der akademischen Fachlehre
- Reflexion des eigenen und des studentischen Schreibens
- Diskussion praktischer Methoden der nachhaltigen und kompetenzfördernden Anleitung studentischer Schreibprojekte
Inhalt:
Die Fähigkeit, verständliche, strukturierte und inhaltlich korrekte Texte zu verfassen, ist integraler Bestandteil jedes wissenschaftlichen Studiums. Entsprechend spielt das Schreiben für einen erfolgreichen Studienverlauf eine besondere Rolle: Zum einen befähigt es als akademische Schlüsselkompetenz zur Teilhabe am wissenschaftlichen Diskurs; zum anderen dient es der aktiven Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten und ist ein wichtiges Lernwerkzeug.
Doch gehört die Bewältigung von Schreibprojekten für viele Studierende zu den größten Herausforderungen ihres Studiums. Dozierende stehen dabei vor der schwierigen Aufgabe, die studentische Textproduktion zu betreuen, Anleitungen zu Schreibaufgaben zu formulieren, Texte zu bewerten und konstruktives Feedback zu geben, um so, im Idealfall, die Schreibkompetenz ihrer Studierenden wirkungsvoll zu fördern.
In dieser Fortbildung wird der Frage nachgegangen, wie sich das Thema Schreiben, unter Berücksichtigung des besonderen Kontexts „Fernuniversität“, zielgerichtet in die eigene Fachlehre integrieren lässt: Mit welchen praktischen Maßnahmen kann die Schreibkompetenz der Studierenden nachhaltig gefördert werden – und worin liegt der konkrete Nutzen dieser Schreibförderung?
Die Veranstaltung ist ausdrücklich als Workshop konzipiert und setzt auf anwendungsbezogene Aktivitäten, den konstruktiven Austausch der Teilnehmenden untereinander und die rege Diskussion mit den Referent*innen.
Infos zu Zertifikatsprogramm(e):
HD NRW
Der Workshop wird im Rahmen des HD-NRW-Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ im Erweiterungsmodul mit 12 AE angerechnet.
Themenfeld:
- 2. Prüfen und Bewerten
- 3. Studierende beraten
Weitere Informationen
Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung
Allgemeine Informationen und Hinweise
Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.
Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Bedarfe, die aufgrund vorhandener Einschränkungen entstehen können. Sprechen Sie uns gerne hierzu an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.
Fragen zu Ihrer (möglichen) Seminarteilnahme senden Sie bitte ausschließlich an personalentwicklung . Zum Anmelde-/Teilnahmestatus können Referent*innen keine verbindliche Auskunft geben.