Interne Fortbildungsveranstaltung
7.9 Telefontraining
- Zielgruppe:
- Beschäftigte aus den Bereichen Studierendenservice und ZSB/Service Center.
Dieses Seminar richtet sich sowohl an Einsteiger*innen als auch an bereits erfahrene Mitarbeiter*innen. - Plätze:
- 12 Teilnehmende
- Termin:
- 16.11., 29.11. und 09.12.2021, jeweils 09:00 - 13:00 Uhr
- Ort:
- Online oder Präsenz; wird noch bekannt gegeben
- Referierende:
- Rico Bartsch, together Personalentwicklung & Coaching, Köln
- Anmeldefrist:
- 19.10.2021
Lernziele:
Gesamtziel des Seminares ist der weitere Ausbau der Kommunikationskompetenz der Beschäftigten. Dabei sollen die Ausdrucks-, die Stimmfähigkeit sowie weitere kommunikative und soziale Kompetenzen geübt werden, um auch in schwierigen Telefongesprächen angemessen reagieren zu können.
Inhalt:
- Berücksichtigung von Besonderheiten bei der telefonischen Beratung und ihre Auswirkungen, z. B. wie gelingt der Beziehungsaufbau, wenn man sich nicht sehen kann? Wie kann telefonische Kurzberatung aussehen?
- Verhaltensregeln am Telefon, wie wirkt meine Stimme?, typische Fehler etc.
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen/Überbringen "schlechter" Botschaften
- Wie verweise ich den Anrufenden auf die Homepage/andere Informationsangebote, damit genug Zeit für wirkliche Beratungsanliegen verbleibt?
- Gesprächsführung/Beratungs- und Kommunikationskompetenz ausbauen
- kollegialer Austausch in Bezug auf schwierige Situationen am Telefon
Weitere Informationen
Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung
Allgemeine Informationen und Hinweise
Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.
Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Bedarfe, die aufgrund vorhandener Einschränkungen entstehen können. Sprechen Sie uns gerne hierzu an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.
Fragen zu Ihrer (möglichen) Seminarteilnahme senden Sie bitte ausschließlich an personalentwicklung . Zum Anmelde-/Teilnahmestatus können Referent*innen keine verbindliche Auskunft geben.