Modul 5: Steuerung von Bildungs- und Lernprozesse in Bildungskarrieren und -institutionen
Sommersemester 2025 (alte Prüfungsordnung)
Modul nach alter Prüfungsordnung
Belegen Sie dieses Modul nicht, wenn Sie nach neuer Prüfungsordnung studieren! Weitere Informationen dazu finden Sie unter:
Aktuelles zum Modul:
Kurzfristige Überarbeitung von Modul MM5 im Wintersemester 2024/25
eingestellt am 23. Oktober 2024
Auf einen Blick
Organisatorische Hinweise
Das Modul besteht aus dem folgenden Kurs:
- Steuerung von Bildungs- und Lernprozessen in Bildungskarrieren und -institutionen
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen, sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Hinweis: Es kann ggf. zu Änderungen bei konkreten Lehrveranstaltungen und -formaten sowie bei den Details der Prüfungsvorleistung(en) des Moduls kommen. Nähere Details werden zu gegebenem Zeitpunkt bekanntgegeben.
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- Bildungsprozesse und ihre Gestaltung unter Berücksichtigung ihrer Mehrebenenstruktur (Individuen, Institutionen, Bildungssystem und Gesellschaft) und der gesamten Lebensspanne
- Qualitätsaspekte und Effekte vorschulischer Bildungsprozesse und -institutionen
- Funktionen von Schule, Schulqualität, aktuelle Entwicklungen im Schulsystem, nationale und internationale Schulleistungsstudien, soziale Ungleichheit in der Bildungsbeteiligung und im Bildungserfolg in Bezug auf sozioökonomischen Status, Migrationshintergrund und Geschlecht
- Schulpsychologie: Hochbegabung, ADHS, Mobbing und Lehrkräftegesundheit
- Beratung, Intervention, Mediation, Supervision und Coaching in (schulischen) Bildungskontexten
- Besonderheiten des Lernens in der Hochschule, effektive Lernarrangements im Studium, Ursachen und Präventionsmöglichkeiten für Studienabbrüche
- Herausforderungen und Besonderheiten des Lernens im mittleren und höheren Erwachsenenalter (z.B. im Kontext Weiterbildung) und Gestaltung von Lehr-Lernszenarien für Erwachsene
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Die Studierenden…
- verfügen über vertieftes Fachwissen bzgl. der psychologischen, sozial-kontextuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Einflüsse auf Bildungs- und Lernprozesse.
- können Studien der empirischen Bildungsforschung kritisch-reflektiert analysieren und bewerten.
- haben grundlegende Kompetenzen in der Anwendung von Methoden der schulpsychologischen Diagnostik, des Bildungsmonitorings und der Qualitätssicherung von Bildungsprozessen auf unterschiedlichen Ebenen erworben.
- haben grundlegende Kompetenzen in der Gestaltung von Lehr-Lernszenarien für Erwachsene erworben.
- können bildungspsychologische Beratungen, Präventions- und Interventionsmaßnahmen in interdisziplinären Teams oder Settings durchführen.
- können bildungspsychologische Befunde adressatengerecht zusammenfassen und kommunizieren (z. B. an politische Entscheidungsträger).
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Zulassung zur Prüfung
- Ordnungsgemäße Belegung des Moduls im Prüfungssemester
- Erfolgreicher Abschluss der Module 1 und 2
- Erfolgreiche Bearbeitung von drei Einsendeaufgaben (Prüfungsvorleistung)
Prüfung
- Form: Klausur
- Prüfungsnummer: 106053
- Zu den Klausurterminen
- Zur Prüfungsanmeldung
Stellenwert der Note für die Endnote 1/9
Modulbetreuung
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Foto: Hardy Welsch
Patrick Rostane
E-Mail: lg-bildungspsychologie
Telefon: +49 2331 987-2762
Sprechzeiten: Di. und Do.