Modul 5: Steuerung von Bildungs- und Lernprozesse in Bildungskarrieren und -institutionen
Sommersemester 2022 (alte Prüfungsordnung)
Modul nach alter Prüfungsordnung
Belegen Sie dieses Modul nicht, wenn Sie nach neuer Prüfungsordnung studieren! Weitere Informationen dazu finden Sie unter:
Auf einen Blick
Organisatorische Hinweise
Das Modul wird seit SS2020 über eine gesamte Kursnummer belegt. Wenn Sie das Modul in den letzten 7 Semestern über die alten Kursnummern belegt haben, ist eine kostenlose Wiederholungsbelegung möglich.
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- Bildungsprozesse und ihre Gestaltung unter Berücksichtigung ihrer Mehrebenenstruktur (Individuen, Institutionen, Bildungssystem und Gesellschaft) und der gesamten Lebensspanne
- Qualitätsaspekte und Effekte vorschulischer Bildungsprozesse und -institutionen
- Funktionen von Schule, Schulqualität, aktuelle Entwicklungen im Schulsystem, nationale und internationale Schulleistungsstudien, soziale Ungleichheit in der Bildungsbeteiligung und im Bildungserfolg in Bezug auf sozioökonomischen Status, Migrationshintergrund und Geschlecht
- Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung im Kontext Schule
- Besonderheiten des Lernens in der Hochschule, effektive Lernarrangements im Studium, Ursachen und Präventionsmöglichkeiten für Studienabbrüche
- Herausforderungen und Besonderheiten des Lernens im mittleren und höheren Erwachsenenalter (z.B. im Kontext Weiterbildung)
- Berufsfelder von BildungspsychologInnen (z.B. Bildungsadministration, Qualitätsmanagement)
- Schulpsychologische Diagnostik
- Beratung, Intervention, Mediation, Supervision und Coaching in (schulischen) Bildungskontexten
- Gestaltung von Lehr-Lernszenarien für Erwachsene
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Die Studierenden...
- verfügen über vertieftes Fachwissen bzgl. der psychologischen, sozial-kontextuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Einflüsse auf Bildungs- und Lernprozesse.
- können Studien der empirischen Bildungsforschung kritisch-reflektiert analysieren und bewerten.
- haben grundlegende Kompetenzen in der Anwendung von Methoden der schulpsychologischen Diagnostik, des Bildungsmonitorings und der Qualitätssicherung von Bildungsprozessen auf unterschiedlichen Ebenen erworben.
- haben grundlegende Kompetenzen in der Gestaltung von Lehr-Lernszenarien für Erwachsene erworben.
- können bildungspsychologische Beratungen, Präventions- und Interventionsmaßnahmen in interdisziplinären Teams oder Settings durchführen.
- können bildungspsychologische Befunde adressatengerecht zusammenfassen und kommunizieren (z. B. an politische Entscheidungsträger).
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Zulassung zur Prüfung
- Ordnungsgemäße Belegung des Moduls im Prüfungssemester
- Erfolgreicher Abschluss der Module 1 und 2
- Erfolgreiche Bearbeitung von drei Einsendeaufgaben (Prüfungsvorleistung).
Prüfung
- Form: Klausur
- Prüfungsnummer: 106053
- Zu den Klausurterminen
- Zur Prüfungsanmeldung
Stellenwert der Note für die Endnote
1/9
Modulbetreuung
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Foto: Hardy Welsch
Patrick Rostane
E-Mail: lg-bildungspsychologie
Telefon: +49 2331 987-2762
Sprechzeiten: Di. und Do.
Fakultät Psychologie
| 10.05.2024