Modul 5: Steuerung von Bildungs- und Lernprozesse in Bildungskarrieren und -institutionen

Sommersemester 2022 (alte Prüfungsordnung)

Modul nach alter Prüfungsordnung

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Modulinformationen zur neuen Prüfungsordnung

Auf einen Blick

Belegungsnummer 36675
ECTS 12
Workload 360 Std.
Kosten 80 €
Angebotshäufigkeit Jedes Semester
Material Print / Online
Betreuung moodle

Organisatorische Hinweise

Das Modul wird seit SS2020 über eine gesamte Kursnummer belegt. Wenn Sie das Modul in den letzten 7 Semestern über die alten Kursnummern belegt haben, ist eine kostenlose Wiederholungsbelegung möglich.

    • Bildungsprozesse und ihre Gestaltung unter Berücksichtigung ihrer Mehrebenenstruktur (Individuen, Institutionen, Bildungssystem und Gesellschaft) und der gesamten Lebensspanne
    • Qualitätsaspekte und Effekte vorschulischer Bildungsprozesse und -institutionen
    • Funktionen von Schule, Schulqualität, aktuelle Entwicklungen im Schulsystem, nationale und internationale Schulleistungsstudien, soziale Ungleichheit in der Bildungsbeteiligung und im Bildungserfolg in Bezug auf sozioökonomischen Status, Migrationshintergrund und Geschlecht
    • Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung im Kontext Schule
    • Besonderheiten des Lernens in der Hochschule, effektive Lernarrangements im Studium, Ursachen und Präventionsmöglichkeiten für Studienabbrüche
    • Herausforderungen und Besonderheiten des Lernens im mittleren und höheren Erwachsenenalter (z.B. im Kontext Weiterbildung)
    • Berufsfelder von BildungspsychologInnen (z.B. Bildungsadministration, Qualitätsmanagement)
    • Schulpsychologische Diagnostik
    • Beratung, Intervention, Mediation, Supervision und Coaching in (schulischen) Bildungskontexten
    • Gestaltung von Lehr-Lernszenarien für Erwachsene
  • Die Studierenden...

    • verfügen über vertieftes Fachwissen bzgl. der psychologischen, sozial-kontextuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Einflüsse auf Bildungs- und Lernprozesse.
    • können Studien der empirischen Bildungsforschung kritisch-reflektiert analysieren und bewerten.
    • haben grundlegende Kompetenzen in der Anwendung von Methoden der schulpsychologischen Diagnostik, des Bildungsmonitorings und der Qualitätssicherung von Bildungsprozessen auf unterschiedlichen Ebenen erworben.
    • haben grundlegende Kompetenzen in der Gestaltung von Lehr-Lernszenarien für Erwachsene erworben.
    • können bildungspsychologische Beratungen, Präventions- und Interventionsmaßnahmen in interdisziplinären Teams oder Settings durchführen.
    • können bildungspsychologische Befunde adressatengerecht zusammenfassen und kommunizieren (z. B. an politische Entscheidungsträger).
  • Zulassung zur Prüfung

    Prüfung

    Stellenwert der Note für die Endnote

    1/9

Modulbetreuung

Prof. Dr. Kathrin Jonkmann Foto: Hardy Welsch

Prof. Dr. Kathrin Jonkmann

LG Bildungspsychologie

E-Mail: kathrin.jonkmann

Telefon: +49 2331 987-2761

 
Fakultät Psychologie | 10.05.2024