Modul 36635: Intercultural Psychology and Sustainability in Global Context
(englischsprachiges Modul)
Auf einen Blick
Organisatorische Hinweise
Das Modul besteht aus vier Einheiten:
- Vorlesung I: Interkulturelle Perspektiven in der Wirtschaftspsychologie (Intercultural perspectives in economic psychology)
- Vorlesung II: Psychologie der Nachhaltigkeit im globalen Kontext (Psychology of sustainability in global context)
- Übungen zur Vorlesung I
- Übungen zur Vorlesung II
Für das Erbringen der Prüfungsvorleistung ist eine aktive Teilnahme am Modul ab Semesterstart nötig.
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- Vorlesung I: Interkulturalität und Diversität, kulturvergleichende Methoden, Emotion, Kognition, Motivation, Identität und Werte im Kulturvergleich, Migration und Akkulturation, interkulturelle Kommunikation, Kollaboration in multikulturellen und diversen Teams, virtuelle interkulturelle Kollaboration, Interkulturelle Diagnostik, Interkulturelle Kompetenz und Diversitätstrainings.
- Vorlesung II: Psychologische Modelle zu nachhaltigem Handeln in den Bereichen Klima und Konsum, sozial- und organisationspsychologische Grundlagen kollektiven Handelns im Kontext der sozial-ökologischen Transformation, sozial-ökologisches Change-Management in Wirtschaftsorganisationen, kulturelle und interkulturelle Einflüsse auf nachhaltiges Handeln, psychologische, organisationale und kulturelle Barrieren der sozial-ökologischen Transformation und Interventionsansätze.
- Übungen zu Vorlesung I: Vertiefung der Inhalte der Vorlesung anhand der Erarbeitung einschlägiger Fallbeispiele.
- Übungen zu Vorlesung II: Vertiefung der Inhalte der Vorlesung anhand der Erarbeitung einschlägiger Fallbeispiele
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Fachkompetenz „Wissen und Verstehen“: Die Studierenden kennen Gegenstandsbereiche der interkulturellen Psychologie und der Psychologie der Nachhaltigkeit in den für die Wirtschaftspsychologie relevanten Ausschnitten. Sie kennen zentrale Paradigmen, Theorien, Modelle, Forschungsmethoden und Forschungsergebnisse zur Adressierung von Anwendungsfragestellungen in den Bereichen Klima, Konsum und Nachhaltigkeit in unterschiedlichen sozialen, kulturellen und ökonomischen Kontexten.
Methodenkompetenz „Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen“: Die Studierenden haben Fertigkeiten zum Management sozialer und interkultureller Diversität und zur sachgerechten interkulturellen Kommunikation erworben. Sie können einschlägige psychologische Theorien und Methoden zur Beschreibung, Analysen und Problemlösung im Kontext von Klima, Konsum und Nachhaltigkeit in interkulturellen Settings einsetzen.
Sozialkompetenz „Kommunikation und Kooperation“: Die Studierenden können erfolgreich selbstorganisiert in heterogenen computer-gestützten Arbeitsgruppen an theoretischen und praktischen psychologischen Problemen im Bereich Klima, Konsum und Nachhaltigkeit arbeiten.
Selbstkompetenz „wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität“: Die Studierenden haben ein Verständnis für die Bedeutung kultureller Einflüsse für wirtschaftspsychologisches Handeln erworben.
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Informationen zur Prüfung werden in Kürze ergänzt.
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Angela Dorrough
Lehrgebiet Behavioral Economics und Interkulturelle Psychologie
E-Mail: angela.dorrough
Telefon: +49 2331 987-4615
Prof. Dr. Robert Gaschler
Lehrgebiet Allgemeine Psychologie: Lernen, Motivation, Emotion
E-Mail: lehre-allgps-lme
Telefon: +49 2331 987-2554