Sozialpsychologie

Foto: Stefan Stürmer

Die Sozialpsychologie untersucht das Erleben und Verhalten von Menschen in sozialen Situationen, das heißt Situationen, in denen Kognitionen, Emotionen, Motive und Handlungen einer Person durch die tatsächliche, vermutete (oder mitunter lediglich vorgestellte) Anwesenheit anderer Menschen beeinflusst werden.

Das Team

  • Portrait Foto: Hardy Welsch

    Prof. Dr. Stefan Stürmer

    „Ich erforsche Intergruppenverhalten, helfendes Verhalten und Altruismus, Diversität in Fernlehre und psychologische Rechtsgutachten.“

  • Portrait Foto: Hardy Welsch

    Dr. Verena Walpurger

    „Ich betreue übergreifende Themen in Modul 1 im B.Sc. der Psychologie sowie die Kurse ‚Einführung in die Psychologie‘ und ‚Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten‘.“

  • Portrait Foto: Hardy Welsch

    Dr. Jan-Bennet Voltmer

    „Ich erforsche die Zusammenhänge zwischen der Diversität virtueller Teams einerseits und verschiedenen Arten von Gruppenergebnissen (Zufriedenheit, Kompetenzgewinn) andererseits.“

  • Portrait Foto: Hardy Welsch

    Jennifer Raimann

    „Ich erforsche wie sich unterschiedliche Ausprägungen von Persönlichkeit sowie Diversität in virtuellen, kollaborativen Gruppen auf Kompetenzen und Lernergebnisse auswirken.“

  • Portrait Foto: Hardy Welsch

    Dr. Sybille Neji

    „Ich erforsche die Wirkung von Intergruppenkontakt auf die Einstellungen, insbes. die Reduzierung von Vorurteilen und Stereotypen durch positiven Intergruppenkontakt.“

    22.12.2023

  • Portrait Foto: privat

    Dr. Anne-Kathrin Meyer

    "Ich interessiere mich für familienrechtspsychologische Forschung, insbesondere Datenerhebung in Gutachten, Beurteilungsverzerrungen und Bindungserfassung bei Kindern.“

    22.12.2023

  • Portrait Foto: Hardy Welsch

    Kirsten Gropengießer

    "Im Projekt NOVA:ea gestalte ich Innovationsstrategien für Digitalisierung im Bildungswesen, fokussiert auf diversitätsgerechte E-Assessment-Entwicklung."

    17.01.2024

 

Forschung

Foto: Jakob Studnar
Sozialpsychologie | 17.01.2024