Internationalization at Home
Das Studium an der FernUniversität ist auf vielfältige Weise international.
Internationalization at Home eröffnet Studierenden, die aufgrund ihrer Lebenssituation weniger mobil sind, mehrere Optionen für internationale Erfahrungen im Studium als Alternative zu einem physischen Auslandsaufenthalt. Dazu gehören z.B. Summer Schools und international ausgerichtete, kollaborative Module oder virtuelle Mobilität.
Strategie
Die Grafik listet verschiedene Vorteile auf, die international ausgerichtete Lehre mit sich bringt:
- Internationale Freundschaften
- Horizonterweiterungen
- Attraktivität des Lehrangebots
- Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Partnern
- Interkulturelle Kompetenzen
- Digitale Kompetenzen
- Perspektivwechsel
- Ideen und Wissensaustausch
Digitale Internationalisierung
Durch die COVID-19 Pandemie hat digitale Internationalisierung weltweit deutlich an Bedeutung im gesamten Hochschulsektor gewonnen. Digitale Internationalisierung bietet wertvolle Potentiale, auf ressourcenschonende Art und Weise in einer globalisierten Gesellschaft zunehmend gefragte internationale Erfahrungen und Perspektiven zu erwerben.
Konzept Internationalization at Home an der FernUniversität (PDF 241 KB)
Empfehlungen zur Integration digitaler internationaler Module in die Studiengänge
Vor diesem Hintergrund hat das Rektorat im Oktober 2020 Empfehlungen zur Integration digitaler internationaler Module und Kurse in die Studiengänge ausgesprochen.
Es empfiehlt den Fakultäten das Angebot von mindestens einem international ausgerichteten Modul im Wahlpflichtbereich der Bachelorprogramme sowie in jedem Masterstudiengang ein solches Modul verpflichtend anzubieten.
- Empfehlungen Internationalisierung in der Lehre (pdf 120 kB)
Lehre virtuell und international gestalten
- Die oberste Ebene zeigt einen hohen Grad an kollaborativer Dimension:
- Mit Partnern gemeinsam konzipierte Kurse/Module
- Joint/Double Degrees
- Die mittlere Ebene zeigt einen mittleren Grad an kollaborativer Dimension:
- Internationale Summer Schools/Exkursionen
- Gastvorträge/Guestlectures
- Virtual Exchange: Zusammenarbeit internationaler Studierenden
- Die unterste Ebene zeigt eher individuell gestaltbare Elemente:
- Mobilitäten – Öffnung von Kursen
- Englischsprachige Lehrinhalte
- Internationale Perspektiven in der Lehre
Internationale (Fern-)lehre kann vielfältig sein!
Studierende der FernUniversität können aus einem breiten Angebot an international ausgerichteten Kursen und Lehrveranstaltungen wählen, die an der FernUniversität sowohl curricular als auch außercurricular angeboten werden.
Virtual Mobility
Virtual Mobility bedeutet, dass Studierende einer Hochschule analog zu einem Auslands-aufenthalt in Präsenz virtuell an einem Lehr-angebot einer Partnerhochschule teilnehmen. Im Rahmen einer Kooperation können die absolvierten Studieninhalte im Heimat-studiengang angerechnet werden.
Virtual Exchange – Collaborative Online International Learning (COIL)
Bei Virtual Exchange, oder auch COIL, arbeiten internationale Studierende unter der Verwendung von digitalen Tools gemeinsam an einem Projekt oder einer Fragestellung. Derartige Lehrformate werden in der Regel mit den beteiligten Partnerhochschulen kolla-borativ entwickelt. Dabei können gesamte Module oder auch nur Teile eines Kurses gemeinsam erstellt und genutzt werden.
In der Regel bestehen COIL-Programme aus 3-4 Elementen:
- Ice-Breaking Activities
- Vergleichende Debatten
- Kollaborative Zusammenarbeit, Problemlösung
- Vorstellung der Ergebnisse, Reflexion