Module der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

in Studiengängen anderer Fakultäten

Jedes Modul hat einen Workload von 300 Stunden und wird jeweils mit 10 ECTS-Punkten gewichtet.

Alle Module können in jedem Semester belegt, mit Einsendearbeiten bearbeitet und jeweils einer Prüfung abgeschlossen werden. Sie können bei Nichtbestehen zweimal wiederholt werden. Eine Wiederholungsmöglichkeit besteht also nur, wenn die Prüfung ein- oder zweimal nicht bestanden wurde.

  • Modul-Nr. Modulbezeichnung  
    31011 Externes Rechnungswesen − Buchhaltung, Jahresabschluss, Steuern (Littkemann)  
    31021 Investition und Finanzierung (Baule, Hering)  
    31031 Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung (Bucksteeg, Kieckhäfer, Olbrich)  
    31071 Einführung in die Wirtschaftsinformatik (Smolnik, Strecker, Winkler)  
    31601 Instrumente des Controllings (Littkemann)  
    31621 Grundlagen des Marketing (Olbrich)  
    31681 Grundlagen der Unternehmensbesteuerung (Meyering)  
    31691 Steuerliche Gewinnermittlung(Meyering)  
    31701 Personalführung (Weibler)  
    31711 Verhalten in Organisationen (Weibler)  
  • Modul-Nr. Modulbezeichnung
    32521 Finanz- und bankwirtschaftliche Modelle (Bitz)
    32591 Konzerncontrolling (Littkemann)
    32651 Betriebliche Steuerplanung (Meyering)
    32671 Zukunftsweisende Führung (Weibler)
    32781 Rechnungslegung (Brösel, Meyering)
    32841 Wirtschaftsprüfung (Brösel)
  • Modul-Nr. Modulbezeichnung
    31011 Externes Rechnungswesen − Buchhaltung, Jahresabschluss, Steuern (Littkemann)
    31021 Investition und Finanzierung (Baule, Hering)
    31031 Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung (Bucksteeg, Kieckhäfer, Olbrich)
  • Modul-Nr. Modulbezeichnung
    31041 Mikroökonomik (Schmidt)
    31051 Makroökonomik (Beckmann)
    31931 Grundlagen der Internationalen Wirtschaftsbeziehungen (Schmerer)
  • Modul-Nr. Modulbezeichnung
    31001 Einführung in die Wirtschaftswissenschaft (Hering, Schmerer)
    31061 Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts (Völzmann-Stickelbrock, Wackerbarth)
    31621 Grundlagen des Marketing (Olbrich)
Redaktion | 08.04.2024