Fakultät für Psychologie

Titelbild der Fakultät Psychologie Foto: Torsten Silz
 

Profil

Die Fakultät für Psychologie an der FernUniversität in Hagen umfasst zwölf Professuren, die in einer Kombination traditioneller und innovativer Grundlagen- und Anwendungsfächer das nicht-klinische Spektrum der Psychologie in Forschung und Lehre vertreten. Die Fakultät gehört zu den Gründungsmitgliedern des Fakultätentags Psychologie. Sie ist die einzige Fakultät einer auf Fernlehre spezialisierten Universität im Fakultätentag.

Mehr zum Profil der Fakultät

Lehrgebiete der Fakultät

Zahlen und Fakten

  • Erste Professur: 1978
  • Gründung der Fakultät Psychologie: 2018
  • Professorinnen/Professoren: 11
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter: 76
  • Nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter: 13
  • Studierende: 15.113 (im Wintersemester 2019/20)
  • Abschlüsse: 1.089 (im Prüfungsjahr 2018)
 

Diversität

Foto: Jakob Studnar

Die Fakultät für Psychologie an der FernUniversität in Hagen versteht sich als einen Ort der Vielfalt, an dem die Kernprinzipen Offenheit, Wertschätzung und Partizipation strukturell verankert und in der Lehre und Forschung aktiv gelebt werden. Näheres hierzu finden Sie in unserem Diversity Statement.

40 Jahre Psychologie an der FernUniversität in Hagen

Hände mit Handschuhen untersuchen alte Papierdokumente. Foto: Torsten Silz
Blick in die Geschichte: Das Psychologiegeschichtliche Forschungsarchiv wurde 1998 gegründet.

Die Fakultät für Psychologie an der FernUniversität in Hagen wurde im Jahr 2018 gegründet. Den ersten Lehrstuhl für Psychologie gab es allerdings bereits im Jahr 1978. Vor der Fakultätsgründung gehörte das Fach Psychologie zunächst zum Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften (ESG), anschließend zu der aus diesem Fachbereich hervorgegangenen Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften (KSW).

Im Jahr 2008 wurde mit dem B.Sc.-Psychologie der erste universitäre Fernstudiengang in Psychologie an einer deutschen Universität akkreditiert. Start des Studienbetriebs war das WS 2008/2009. Im Jahr 2011 folgte die Akkreditierung des ersten Fernstudiengangs M.Sc.-Psychologie an einer deutschen Universität. Start des Studienbetriebs war das SS 2012.

 
 

Aktuelles aus der Fakultät

  • Frau arbeitet am Küchentisch Foto: geber86/E+/GettyImages

    Homeoffice: Die Top Drei der Vor- und Nachteile

    Mit dem zweiten Lockdown hat das Lehrgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie der FernUniversität die zweite Befragungswelle der Homeoffice-Studie gestartet.

    24.11.2020

  • Baumhaus Foto: Lukas Hamels/EyeEm/Getty Images

    Überwältigt von großen Gefühlen?

    Eine psychologische Studie ergründet am Beispiel „Hambacher Forst“, warum sich Menschen gemeinsam für die Umwelt engagieren. Emotionen spielen dabei eine wichtige Rolle.

    18.11.2020

  • Dekan Psychologie Prof. Stefan Stürmer Foto: FernUniversität

    Lehrpreis 2020: Chancen moderner Fernlehre

    Die Studierenden hatten die Wahl: Sie zeichneten je ein Modul aus der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaft für gute Betreuung aus.

    16.11.2020

  • Foto: FernUniversität

    Positives Verhalten über Gruppengrenzen hinweg?

    Die Intergruppenforschung konzentriert sich oft auf negative Prozesse wie Vorurteile. FernUni-Psychologin Birte Siem hat in ihrer Habilitation die andere Seite untersucht.

    10.11.2020

  • Foto: privat

    Schmetterlinge für die Forschung

    Wie multitasking- und lernfähig sind Menschen beim Falten von Papier-Figuren? Um das herauszufinden, lud ein Forschungsteam um FernUni-Psychologin Fang Zhao zum Origami ein.

    30.10.2020

  • Frau in Yogakleidung vor TV Foto: andresr/E+/Getty Images.jpg

    Corona: Studie zu psychischen Schutzfaktoren

    Was hilft Menschen dabei, psychisch gesund durch die Corona-Krise zu kommen? Das untersucht die großangelegte Studie #stayhealthy. Auch die FernUniversität beteiligt sich an ihr.

    05.10.2020

  • Foto: Baac3nes/Moment/Getty Images

    Scholars at Risk: Hilfe für türkischen Forscher

    An der FernUniversität hat Dr. Serdar M. Değirmencioğlu online Zugang zur Bibliothek und anderen Diensten. Damit kann der entlassene Wissenschaftler in der Türkei forschen.

    13.08.2020

  • Foto: Hardy Welsch

    Klausurphase muss verschoben werden

    Die Durchführung der Heimklausuren im ursprünglich avisierten Prüfungszeitraum verschiebt sich. Hier finden Sie weitere Informationen und Hinweise zu den neuen Klausurterminen.

    30.07.2020

  • Portrait Foto: Hardy Welsch

    Der Glaube an Diversität und seine Konsequenzen

    Menschen begrüßen Vielfalt – oft, weil sie ihr einen gesellschaftlichen Nutzen unterstellen. Die Folgen hat Prof. Mathias Kauff in einem Projekt an der FernUniversität untersucht.

    05.06.2020

  • Frau mit Maske hinter Glasscheibe Foto: Justin Paget/DigitalVision/GettyImages

    Internationale Studie zum Umgang mit der Pandemie

    Prof. Christel Salewski untersucht für einen Ländervergleich, welche Widerstandskräfte Menschen in Krisensituationen entwickeln. Für die Studie sucht sie noch Teilnehmende.

    28.05.2020

Fakultät für Psychologie | 27.11.2020