Unterstützung für Erstakademiker:innen: Jetzt zum Peer-Mentoring-Programm anmelden
Für FernUni-Studierende aus nichtakademischen Familien startet ein neues Online-Angebot: Es geht dabei um Austausch und Netzwerken. Die Anmeldefrist läuft bis zum 10. März.
Als „Erste“ oder „Erster“ aus der Familie an die Uni – das bringt oft besondere Herausforderungen mit sich. Wo andere auf den Erfahrungsschatz ihrer Eltern oder ihres Umfelds zurückgreifen, fehlen Erstakademiker:innen häufig Netzwerke und akademische Vorbilder. Der Einstieg ins Studium kann sich so unter Umständen wie ein Sprung ins kalte Wasser anfühlen.
„Wir wissen, dass die soziale Herkunft den Studienabschluss mitbestimmt und Bildungschancen mindern kann. Erstakademiker:innen haben es in der wissenschaftlichen Laufbahn schwerer, sie sind in allen Qualifikationsstufen unterrepräsentiert“, bezieht sich Projektkoordinatorin Dr. Anna Haase aus dem Referat für Chancengerechtigkeit auf vorliegende Studien. Mit Blick auf die FernUni ergänzt sie: „Bei uns betrifft das zwei Drittel der Studierenden. Von dieser Größenordnung gehen wir aufgrund von Befragungen aus.“
Erfahrungen austauschen
Hier setzt das Peer-Mentoring-Programm der FernUniversität an. Es unterstützt Studierende aus nichtakademischen Familien dabei, sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Im Rahmen des Programms bilden die Studierenden Kleingruppen, in denen sie ihre Erfahrungen teilen können – von organisatorischen und fachlichen Fragen rund um das Fernstudium bis hin zu persönlichen Anliegen.
Die Treffen finden online statt und werden durch ein Rahmenprogramm ergänzt. „Es wird sich beispielsweise die Initiative Arbeiterkind.de vorstellen und die Studierenden lernen Anlaufstellen an der FernUni kennen, von der Studienberatung über den Career Service bis hin zur psychologischen Beratungsstelle“, beschreibt Anna Haase. „Das Ziel ist es, Kompetenzen zu stärken, so dass sich die Studierenden selbst ermächtigen, Netzwerke knüpfen und hoffentlich nachhaltig davon profitieren.“
Online-Programm im Sommersemester
Das Programm startet zum Sommersemester 2025 und läuft ein Semester lang. Die Veranstaltungen und Treffen finden online statt. Anmeldungen sind bis zum 10. März möglich. Zum Auftakt wird eine verpflichtende Veranstaltung am Donnerstag, 10. April, angeboten. Das Peer-Mentoring für Erstakademiker:innen ist auch ein Baustein im studyFIT-Angebot.
Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen”
Das Peer-Mentoring-Programm für Erstakademiker:innen ist aus der Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) entstanden. Die Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ lief bis Frühjahr 2024, um deutsche Hochschulen dabei zu unterstützen, individuelle Diversitätsstrategien und -konzepte umzusetzen und Vielfalt sowie deren institutionellem Mehrwert nachhaltig sichtbarer zu machen.