Rückmeldung

Foto: Jakob Studnar

Sie möchten Ihr Studium an der FernUniversität in Hagen im nächsten Semester fortsetzen? Dann denken Sie bitte rechtzeitig an Ihre Rückmeldung. Auf dieser Webseite zeigen wir Ihnen, wie und wann das geht.

Wann ist meine Rückmeldung möglich?

  • Sommersemester: 1. Dezember – 31. Januar
  • Wintersemester: 1. Juni – 31. Juli

Während dieser Fristen stehen Ihnen hier die Rückmeldeoptionen zur Verfügung.

  • Die Rückmeldung im bisherigen Studiengang/Hörerstatus oder im Akademiestudium können Sie bequem über studyPort vornehmen. Umgehend nach der Rückmeldung können Sie dort auch online Ihre gewünschten Module für das neue Semester belegen.

    Zur Online-Rückmeldung

  • Sie möchten zusammen mit der Rückmeldung Ihren bisherigen Studiengang und/oder Hörerstatus ändern, dann vermerken Sie bitte Ihre Änderungswünsche in PDF-Rückmeldeantrag und senden diesen anschließend per E-Mail an Studierendensekretariat. Weitere Erläuterungen zum PDF-Rückmeldeantrag (PDF 252 KB).

    RückmeldeantraG (PDF)

  • Sie sind aktuell Akademiestudierende/r und möchten sich zusammen mit der Rückmeldung in einen Studiengang einschreiben, dann füllen Sie bitte den PDF-Rückmeldeantrag aus und senden ihn zusammen mit den Nachweisen der Studienberechtigung per E-Mail an: Studierendensekretariat oder alternativ per Post an:

    FernUniversität in Hagen
    Studierendensekretariat
    Universitätsstr. 47
    ​​​​​58084 Hagen

    RückmeldeantraG (PDF)

    Erläuterungen zum PDF-Rückmeldeantrag (PDF 296 KB)

    Anlagen:

    Anlage zur Einschreibung/Rückmeldung für beruflich Qualifizierte (PDF 4 MB)

Wichtiger Hinweis zur Krankenversicherung !

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben müssen Vollzeit- und Teilzeitstudierende zur Einschreibung in einen Bachelor-, Staatsexamens- oder Masterstudiengang zwingend einen digitalen Krankenversicherungsnachweis erbringen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn Sie als Studiengangszeithörende/r den Hörerstatuswechsel zum Vollzeit- oder Teilzeitstudium beantragen oder als Akademiestudierende/r in einen Studiengang eingeschrieben werden möchten.

Bitte fordern Sie in diesen Fällen bei der Krankenkasse eine digitale Meldung über den Versicherungsstatus für die FernUniversität in Hagen an (Sendenummer H0001901).

Jetzt mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Sie möchten noch mehr über die Rückmeldung an der FernUniversität erfahren? In unserem FAQ helfen wir weiter.

Zum FAQ

 

Kontakt

Studienservice Foto: Hardy Welsch

Studienservice

E-Mail: info

Telefon: +49 2331 987-2444

Telefonische Sprechzeiten:
Mo. - Do. 8:00 bis 18:00 Uhr
Fr. 8:00 - 16:00 Uhr

Mehr erfahren

Webredaktion Studium | 13.06.2024