Prof. Dr. Uwe Elsholz

Prorektor für Weiterbildung, Transfer und Internationalisierung

Prof. Dr. Uwe Elsholz Foto: Volker Wiciok
Prof. Dr. Uwe Elsholz

Der Bildungs- und Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Uwe Elsholz hat seit März 2013 die Professur für Lebenslanges Lernen an der FernUniversität in Hagen inne.

Er verfügt über langjährige Leitungserfahrungen in Projekten zum deutschen Bildungs- und Weiterbildungssystem, die er an verschiedenen Universitäten sowie dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Nürnberg durchgeführt hat. Vor seiner Berufung an die FernUniversität übernahm er Vertretungsprofessuren für Berufspädagogik an der Universität Paderborn und der Leibniz Universität Hannover. Seine Habilitation 2012 an der TU Hamburg-Harburg trägt den Titel „Betriebliches Lernen in Aus- und Weiterbildung: Konzepte, Analysen und theoretische Fundierung.” Studiert hat Elsholz an den Universitäten Konstanz, Hannover und der FernUniversität.

Die Arbeits- und Forschungsschwerpunkte von Elsholz liegen in den Themenfeldern beruflich-betrieblicher und wissenschaftlicher Weiterbildung. Er untersucht die Auswirkungen der Akademisierung in bildungsstruktureller und in didaktisch-curricularer Hinsicht, den Einsatz digitaler Medien in der beruflichen und hochschulischen Bildung sowie das Lernen im Prozess der Arbeit.

Elsholz ist Mitglied im Leitungsteam des Forschungsschwerpunkts Arbeit – Bildung – Digitalisierung der FernUniversität. Er ist Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung, Gutachter für verschiedene Fachzeitschriften und war als Berater u.a. für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) tätig.

In der akademischen Selbstverwaltung sammelte Elsholz bereits Erfahrungen im Promotionsausschuss, Fakultätsrat, diversen Berufskommissionen und war mehrere Jahre Mitglied im akademischen Senat.

Seit Januar 2019 ist Elsholz Prorektor für Weiterbildung, Transfer und Internationalisierung.

Kontakt:

E-Mail: uwe.elsholz
Tel.: +49 2331 987-2747
Anschrift: Universitätsstraße 33, 58097 Hagen

Florian Horstmann Foto: Hardy Welsch

Florian Horstmann

Persönlicher Referent des Prorektors

E-Mail: florian.horstmann

Telefon: +49 2331 987-2484