Versand von Studienmaterialien

Erhalt der Studienunterlagen

Zum Start des Wintersemesters 2024/2025 möchten wir Ihnen einen neuen Service „Sendungsankündigung per Mail“ anbieten. Das bedeutet, dass Sie über die bei uns hinterlegte Mailadresse über den Versand Ihres Studienmaterials informiert werden. Durch verschiedene Versandprozesse kann es zu unterschiedlichen Varianten, oder mehreren Mails, kommen.

Sollte Ihre Sendung als Paket versendet werden, erhalten Sie neben der Sendungsankündigung auch die Verlinkung zu unserem Versanddienstleister. Über diesen Link können Sie den Verlauf Ihrer Sendung beobachten und eventuelle Zustellhinweise bei dem Versanddienstleister hinterlegen.

Falls Sie die automatische Versandbenachrichtigung deaktivieren möchten, wenden Sie sich bitte an den in der Mail aufgeführten Kontakt.

Den Inhalt einer erhaltenen Studienmateriallieferung sollten Sie mit dem beigelegten Lieferschein vergleichen. Nutzen Sie hierzu die Artikelcodierungen (PDF 110 KB). Bei Abweichungen oder falls Sie bis zum Bearbeitungsbeginn des Kurses keine Unterlagen erhalten haben, wenden Sie sich bitte umgehend an die Versandhotline.

Studierende mit Wohnsitz im Ausland erhalten das Studienmaterial in den meisten Fällen ebenso pünktlich wie Studierende im Inland, in Einzelfällen, insbesondere bei andauernden Schwierigkeiten mit der Postzustellung, wenden Sie sich bitte an die Versandhotline. Dort werden Sie über Zustellalternativen im Ausland informiert.

Versandhotline

Kein Versand an Packstationen!

Als Brief versenden wir z. B. Infokurse, Musterlösungen, Einsendeaufgaben, Scheine, Generalpasswort, etc.

Als Paket versenden wir umfangreiche Lieferungen, z. B. zum ersten Versandtermin im Semester.

Für den Fall, dass Ihnen das Paket nicht direkt zugestellt werden kann, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte zur Abholung des Pakets in einer Postfiliale.

 

Terminübersicht

Versand Versand-/
Freischaltungs­termin*
Bearbeitungs- und
Freigabe­zeitraum**
1. Versand 15.09. 01.10. – 15.10.
2. Versand 01.10. 16.10. – 30.10.
3. Versand 15.10. 01.11. – 15.11.
4. Versand 01.11. 16.11. – 30.11.
5. Versand 15.11. 01.12. – 15.12.
6. Versand 01.12. 16.12. – 30.12.
7. Versand 15.12. 08.01. – 22.01.
8. Versand 08.01. 23.01. – 06.02.
9. Versand 22.01. 07.02. – 21.02.

Versand Versand-/
Freischaltungs­termin*
Bearbeitungs­- und
Freigabezeitraum**
1. Versand 15.03. 01.04. – 15.04.
2. Versand 01.04. 16.04. – 30.04.
3. Versand 15.04. 01.05. – 15.05.
4. Versand 01.05. 16.05. – 30.05.
5. Versand 15.05. 01.06. – 15.06.
6. Versand 01.06. 16.06. – 30.06.
7. Versand 15.06. 01.07. – 15.07.

Verzicht auf gedrucktes Studien­material

Ein großer Teil des Studien­ma­te­rials - vor allem die Studien­briefe - wird Ihnen per Post zugeschickt. Einige Module wiederum bedienen sich ausschließlich digitaler Lehrformate. Für diese ist kein Versand vorgesehen.
Sofern Sie gänzlich auf den Bezug gedruckter Studien­mate­rialien verzichten möchten, können Sie dies bis zum Ende der Stornie­rungs­fristen (28.02. / 31.08.) im Virtuellen Studien­platz tun. Nähere Infor­ma­tio­nen zu den Möglich­keiten des Verzichts finden Sie in den FAQs zum Verzicht auf gedrucktes Studien­material.

Verzicht auf den Versand gedruckter Materialien

 

FAQ zum Verzicht auf den Bezug gedruckter Studienmaterialien

  • Sie können auf den Bezug gedruckter Studienmaterialien innerhalb der Stornierungsfristen (28.02. / 31.08.) freiwillig verzichten. In diesem Fall erhalten Sie keine gedruckten Studienmaterialien. Ebenso werden keine gedruckten Materialien an Sie versandt, die den Studienmaterialien beigelegt werden wie z. B. Informationen zu unterstützenden Angeboten wie Studyfit. Sie erhalten weiterhin Zugang zu den digital bereitgestellten Materialien der von Ihnen belegten Module und finden alle Informationen zum Studium im Studyport oder direkt in Moodle. Auf den Versand von Schriftverkehr wie Briefen und Bescheiden sowie vom ASTA bereitgestellten Materialien hat der Verzicht keine Auswirkungen. Ebenso ist ein Verzicht für Studierende im ersten Semester sowie Weiterbildungsstudierende derzeit nicht möglich. Den Verzicht können Sie im Virtuellen Studienplatz erklären.

    Zum Virtuellen Studienplatz

  • Lehrende entscheiden anhand fachlicher und didaktischer Erwägungen, in welcher Form die Lehre vermittelt werden soll. Die Entscheidung für die Zusendung schriftlicher Materialien erfolgt somit bewusst und im Kontext eines an die Lerninhalte angepassten Blended-Learning-Ansatzes. Studierende im ersten Semester sollten nach Einschätzung der FernUniversität zunächst diesen Ansatz kennenlernen, um die Auswirkungen eines freiwilligen Verzichts auf ihr Lernverhalten beurteilen zu können. Dies ist auch deshalb wichtig, weil die Entscheidung zu einem sehr frühen Zeitpunkt vor Semesterbeginn getroffen wird und für das gesamte Semester gilt.

  • Nein, der Verzicht führt zu keiner Änderung der Gebührenberechnung. Das Gebührenmodell der FernUniversität in Hagen hat zum Ziel, die Kosten des Fernstudiums gleichermaßen auf alle Studierende zu verteilen. Fernstudienspezifische Leistungen – wie die Produktion und Bereitstellung der Studienmaterials, die fachliche Betreuung über die Online-Plattformen und in den Campusstandorten sowie die dezentrale Organisation von Klausuren werden über Gebühren finanziert. Der freiwillige Verzicht auf eine dieser Leistungen führt deshalb nicht zu einer individuellen Gebührenreduktion. Eine Veränderung der Gesamtkosten, die die FernUniversität für die Leistungen aufbringen muss, würde jedoch perspektivisch zu einer Gebührenanpassung für alle Studierenden führen.

  • Innerhalb der Stornierungsfristen können Sie die Entscheidung zum Verzicht auf das gedruckte Material mit Wirkung für das kommende Semester im Virtuellen Studienplatz ändern.
    Nach Ablauf der Frist ist eine Änderung der Entscheidung nicht mehr möglich. Da die Auswahl nur für das nächste Semester gilt, können sie die Entscheidung erneut vor Beginn des folgenden Semesters treffen bzw. ändern. Im Falle einer Wiederholbelegung erhalten Sie wie gewohnt Zugang zu der aktuellen, virtuellen Fassung des Kurses/des Moduls inkl. der neuen Einsendeaufgaben. Eine Zusendung des gedruckten Studienmaterials ist in diesem Fall nicht vorgesehen.

  • Für Fragen können Sie das Service-Center unter

    erreichen.

 
Reklamation Vertrieb | 16.09.2024