„Ich hatte ein richtiges Studentenleben“
Es ist ein inspirierender Abend voller Stolz und schöner Erinnerungen. 50 Gäste kommen zur Alumnifeier in Zürich zusammen, um die FernUni-Absolvent:innen in der Schweiz zu ehren.
„Ich hatte ein richtiges Studentenleben“, erzählt Anita Oswald in einer entspannten Atmosphäre bei der Alumnifeier in Zürich. Sie feiert ihren Abschluss in Kulturwissenschaften und berichtet von ihrer Zeit an der FernUniversität in Hagen. Sie spricht von durchzechten Nächten und meint damit nicht nur Lern-Sessions, lustige Prüfungsmomente und „Zugfahrten in der Deutschen Bahn, die eine eigene Hauarbeit zur Chaostheorie ergeben haben“.
Besonders der Stammtisch Schweizer Studenten hat sie durch ihre Studienzeit getragen. „Dort traf ich Leidensgenossen, begeisterte Studentinnen, alte Hasen. Ich profitierte von ihrer Erfahrung und ihrem Wissen“, sagt sie im Kreise ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen über das erlebte Gemeinschaftsgefühl. 150 Absolventinnen und Absolventen haben in den vergangenen sechs Semestern in der Schweiz ihren Abschluss gemacht und einige von ihnen sind an diesem Abend in den Technopark Zürich gekommen, um gemeinsam darauf anzustoßen.
Ein gelungener Abend
Bevor Prorektor Prof. Dr. Stefan Stürmer den Absolventinnen und Absolventen des Abends persönlich gratuliert, richtet er lobende Worten an sie alle: „Wir sind stolz darauf, Menschen wie Sie zu unseren Alumni zählen zu dürfen, die mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten.“
Ausgerichtet hat die Alumnifeier das FernUni-Team Service Schweiz. „Wir freuen uns, dass wir seit vielen Jahren mit dem Technopark Zürich eine zuverlässige Partnerschaft haben. Ob es um Räume für Seminare und Prüfungen oder um Veranstaltungen wie diese geht, die Zusammenarbeit ist sehr unkompliziert und wertschätzend“, sagt Veit Rambacher, Leiter des Service Schweiz. Musikalisch eingerahmt wurde die Alumnifeier von Lisa Maria Schachtschneider am Piano.