FernUni-Alumnifeier im Kuppelsaal Bregrenz

Alumni aus Österreich, der Schweiz und dem deutschen Bodenseeraum feierten im beeindruckenden Kuppelsaal ihren erfolgreichen Studienabschluss.


Eine ehemalige barocke Kirche, die in einen großen Lesesaal umgestaltet wurde – der Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek diente bei der Alumnifeier in Bregenz als schöne Festlocation. 32 Alumni, die am Zentrum für Fernstudien Bregenz oder Saalfelden studiert haben, kamen aus unterschiedlichen Regionen zusammen – ob aus Österreich, der Schweiz oder dem deutschen Bodenseeraum.

Eine Gruppe von Menschen stehen für ein Gruppenbild im Kuppelsaal zusammen Foto: Karin Nussbaumer
Herzlichen Glückwunsch an alle Absolvent:innen!

Ab 18 Uhr ging es mit einem Sektempfang los. Doris Defranceschi (Leiterin des Zentrums für Fernstudien Bregenz) und ihr Team freuten sich sehr auf den Abend: „Die Alumni-Ehrung bedeutet für die Absolvent:innen eine feierliche Anerkennung ihrer großartigen Leistungen, die sie oft, parallel zu beruflichem und privatem Engagement, mit hohem persönlichem Einsatz erbracht haben. Für uns als JKU Zentrum für Fernstudien ist es ebenfalls ein besonderes Ereignis, das die Wirkung unserer Arbeit ganz konkret sichtbar macht.“

Bei dem feierlichen Anlass war auch die Rektorin der FernUniversität Ada Pellert dabei. Sie freute sich sehr in ihrer Heimat Österreich die Alumni zu ehren: „Sie können stolz auf sich sein, denn sie haben einen bedeutenden Meilenstein in Ihrem Bildungsweg erreicht.“ Auch betont Ada Pellert, wie anspruchsvoll ein Fernstudium sein kann. „Als Studentin oder Student an der FernUni ist man ja in vielen Welten unterwegs – in einem Bermudadreieck aus Beruf, Familie, Leben. Sie haben es bewältigt, ohne unterzugehen.“ Auch Andreas Janko, Vizerektor für Lehre der Johannes Kepler Universität Linz (JKU), Michael Ritsch, Bürgermeister der Stadt Bregenz, Landesrätin Martina Rüscher und Harald Moosbrugger, Leiter der Abteilung Wissenschaft und Weiterbildung des Landes Vorarlberg nahmen an der Feier teil und ehrten die Leistung der Alumni. Musikalisch gerahmt wurde die Veranstaltung von der erst 17-jährigen Joelin Buen am Klavier.

Einer der besten Entscheidungen meines Lebens

Mit ihren Gästen konnten die Alumni auf ihren Studienabschluss anstoßen. Es gab Zeit für den persönlichen Austausch und um Pläne für die Zukunft zu schmieden. Zwei Studierende sprachen vor ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen über ihre Gedanken zum Studium – Lisa Schönenberger und Martin Weiss. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachhochschule Voralberg hat ein Bachelorstudium in Informatik absolviert. „Was zunächst nur als Möglichkeit gedacht war, neben dem Beruf etwas dazuzulernen, hat sich zu einer Lebensaufgabe entwickelt. Heute forsche ich im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Rückblickend war die Aufnahme des Studiums an der FernUniversität eine der besten Entscheidungen meines Lebens.“ Martin Weiss sagte zur Alumnifeier: „Die Veranstaltung ist sehr persönlich, bodenständig und herzlich. Besonders angenehm ist der persönliche Austausch mit den Vertretern der Universität.“ Es war ein abwechslungsreicher Abend, an dem viel gemeinsam gelacht wurde.

Studienangebot für die Zukunft

Das Zentrum für Fernstudien Bregenz bringt seit mehr als 40 Jahren universitäre Bildung nach Vorarlberg. „Als universitäre Einrichtung in Vorarlberg ermöglichen wir mit unserem breit gefächerten Studienangebot auch über die Grenzen hinaus flexible und leistbare universitäre Bildung auf höchstem Niveau“, ergänzt Doris Defranceschi. Die Studiengänge der FernUniversität in Hagen werden laufend ausgebaut, im Sommersemester 2025 kommt der Master Wirtschaftspsychologie neu hinzu. Die Kooperation zwischen der FernUni und der JKU Linz läuft sehr erfolgreich und soll weiter in verschiedenen Fachbereichen ausgebaut werden.

 

Das könnte Sie noch interessieren