Modul 5: Steuerung von Bildungs- und Lernprozesse in Bildungskarrieren und -institutionen

Sommersemester 2024 (neue Prüfungsordnung)

Belegen Sie dieses Modul nicht, wenn Sie nach alter Prüfungsordnung studieren! Weitere Informationen dazu finden Sie unter:

Modulinformationen zur alten Prüfungsordnung

Aktuelles zum Modul:

Überarbeitung von Modul MM5 zum Sommersemester 2024
eingestellt am 29. Februar 2024

Auf einen Blick

Belegungsnummer 36685
ECTS 10
Workload 300 Std.
Kosten 110 €
Angebotshäufigkeit Jedes Semester
Material Online / Präsenz
Betreuung moodle

Organisatorische Hinweise

Wenn Sie das Modul in den letzten 7 Semestern über die alten Kursnummern belegt haben, ist eine kostenlose Wiederholungsbelegung möglich.

Das Modul besteht aus drei Unterkursen und einer Übung.

Der Abschluss des Moduls setzt die Teilnahme an der kompetenzorientierten Übung inklusive einer Präsenzveranstaltung voraus.

Hinweis: Es kann ggf. zu Änderungen bei konkreten Lehrveranstaltungen und -formaten sowie bei den Details der Prüfungsvorleistung(en) des Moduls kommen. Nähere Details werden zu gegebenem Zeitpunkt bekanntgegeben.

  • Der Kurs „Einführung in die Bildungspsychologie der Lebensspanne“ gibt Ihnen in Form einer Vorlesung einen Überblick über die zentralen Themen des Moduls. Im Mittelpunkt der Vorlesungen stehen Befunde aktueller Studien aus dem Bereich des Bildungsmonitorings.

    Der Kurs „Vertiefung zentraler Themen der Bildungspsychologie der Lebensspanne“, den Sie parallel zur Vorlesung studieren, besteht aus einem Reader, mit dem Sie sich anhand von ausgewählten Lehrbuchtexten sowie wissenschaftlicher Originalliteratur zentrale Themen der Bildungspsychologie erarbeiten. Diese sind: Vorschulischer Bereich (u.a. (außer)familiäre Einflüsse im Vorschulalter), Schule (u.a. Soziale Ungleichheit, Schulpsychologie), Hochschule (u.a. Studienabbruch) und Erwachsenenalter (u.a. Weiterbildung, lebenslanges Lernen, Beratung, Supervision und Coaching). In der Begleitübung „Stärkung, Elaboration und Reflexion des Modulstoffs“ haben Sie Gelegenheit Ihre Lernerfolge anhand von umfangreichen Quizaufgaben zu kontrollieren und ihr Wissen auf neue Inhalte anzuwenden sowie im Austausch mit Kommilitoninnen*innen und Lehrenden den Modulstoff zu elaborieren und zu diskutieren. In der Übung „Gestaltung von Lehr-Lern-Szenarien für Erwachsene“ stärken Sie Ihre Fach- und Methodenkompetenzen sowie ihre kooperativen und kommunikativen Kompetenzen im Rahmen der Entwicklung didaktischer Arrangements für Erwachsene.

    • Die Studierenden verfügen über vertieftes Fachwissen bzgl. der psychologischen, sozial-kontextuellen, institutionellen und kulturellen Bedingungen, die Bildungs- und Lernprozesse über die gesamte Lebensspanne vom vorschulischen Bereich bis ins hohe Erwachsenenalter beeinflussen.
    • Sie können bildungspsychologische Forschungsergebnisse kritisch-reflektiert analysieren und bewerten.
    • Sie können bildungspsychologische Theorien und Befunde adressatengerecht zusammenfassen und kommunizieren.
    • Sie können bildungspsychologische Beratungs- sowie Präventions- und Interventionsmaßnahmen in (interdisziplinären) Teams planen, durchführen und evaluieren.
    • Sie haben grundlegende Kompetenzen in der Anwendung von Methoden der schulpsychologischen Diagnostik, des Bildungsmonitorings und der Qualitätssicherung von Bildungsprozessen auf unterschiedlichen Ebenen erworben.
    • Sie können Lehr-Lernszenarien für Erwachsene planen, durchführen, evaluieren und ihre Rolle als Lehrende reflektieren.

Modulbetreuung

Prof. Dr. Kathrin Jonkmann Foto: Hardy Welsch

Prof. Dr. Kathrin Jonkmann

LG Bildungspsychologie

E-Mail: kathrin.jonkmann

Telefon: +49 2331 987-2761

 
Fakultät Psychologie | 10.05.2024