Interaktive Lehrmedien

ShowroomFoto: Miha Creative

Mit dem Begriff "Interaktive Lehrmedien" werden diejenigen Medien für die Lehre bezeichnet, die computergestützt die Möglichkeit bieten, dass Lernende durch sie navigieren, sie bearbeiten und von ihnen Feedback bekommen können. Die Bandbreite an interaktiven Lehrmedien ist dabei sehr groß und reicht von kleinen Quizes bis hin zu umfangreichen Lerneinheiten mit einer Vielzahl unterschiedlicher Medientypen. Der Begriff bezeichnet insofern einen Container, in dem Medien wie Texte, Audio-Dateien und Videos sowie Elemente, mit denen Lernende interagieren können, versammelt werden.

Auf einen Blick

 

Umsetzungsmöglichkeiten

Screenshot H5P Interactive BookFoto: FernUniversität
H5P Interactive Book als ein Beispiel für ein Interaktives Lernmedium

In den Systemen der FernUniversität können Interaktive Lernmedien unterschiedlich umgesetzt werden.

  • Interaktion kann mit einer Vielzahl von Moodle-Aktivitäten umgesetzt werden. Hier sollen aber die Aktivitäten vorgestellt werden, die im engeren Sinne als Interaktive Lehrmedien bezeichnet werden können.

    IMS-Content

    Ein IMS-Content-Paket ist eine Sammlung von Lerninhalten, die mit einer externen Autorensoftware erstellt wurde. Die Seiten werden meist über eine Navigation aufgerufen und von Teilnehmer/innen nach und nach durchgearbeitet.

    Ein IMS Content Paket wird als gezippte Datei hochgeladen und in Moodle geöffnet.

    Im Unterschied zur Aktivität 'Lernpaket' (geeignet für Pakete im SCORM-Standard) werden bei IMS Paketen keine Ergebnisse der Teilnehmer/innen abgespeichert.

    Lektion

    Lektionen bestehen aus einer Reihe von Seiten und Verlinkungen zwischen den Seiten. Lektionen ermöglichen es Trainer/innen, Inhalte und Aktivitäten interessant und flexibel zu vermitteln. Trainer/innen können die Lektion verwenden, um eine Folge von Inhaltsseiten oder Aktivitäten zu erstellen, die Teilnehmer/innen über verschiedene Pfade und Optionen leiten. Trainer/innen können das Engagement erhöhen und das Verständnis sicherstellen, indem sie eine Vielzahl von Fragen einfügen, z.B. Multiple-Choice-, Zuordnungs- und Kurzantwortfragen. Je nach Antwort werden Teilnehmer/innen zur nächsten Seite geleitet, zu einer vorherigen Seite zurückkehren oder einen ganz anderen Pfad einschlagen.

    Eine Lektion kann bewertet werden, wobei die Endnote in den Bewertungen festgehalten wird.

    Lektionen können verwendet werden

    • für das selbstgesteuerte Lernen eines neuen Themas
    • für Szenarien, Simulationen oder Entscheidungsübungen
    • für differenzierte Wiederholungen mit unterschiedlichen Fragen, abhängig von den Antworten auf die ersten Fragen

    Beispiel für eine Lektion

    Lernpaket

    In einem Lernpaket sind die Inhalte meist über mehrere Seiten verteilt und werden über eine Navigation aufgerufen. Häufig sind Testfragen direkt integriert. Die Endnote wird in den Bewertungen festgehalten.

    Ein Lernpaket wird außerhalb von Moodle mit spezieller Autorensoftware erstellt und im Format SCORM gespeichert. SCORM ist ein Standard, der die plattformübergreifende Verwendbarkeit von webbasierten Lerninhalten anstrebt.

    Eine Lernpaket-Aktivität kann verwendet werden

    • Zur Präsentation von Multimedia-Inhalten und Animationen
    • Als Bewertungsinstrument
  • Fast alle H5P-Inhaltstypen sind Interaktive Lehrmedien. Als Beispiele sind hier vier häufig genutzte beschrieben.

    Course Presentation

    Der Inhaltstyp "Course Presentation" bietet die Möglichkeit, viele unterschiedliche Elemente in einer Oberfläche zu vereinen. Er kann mit einer Art interaktiver PowerPoint-Präsentation verglichen werden.

    Weitere Informationen zur Course Presentation

    Dialog Cards

    Mit dem Inhaltstyp "Dialog Cards" können Lernkarten angelegt werden. Die Karten zeigen auf der einen Seite z. B. einen Begriff, während die andere Seite die Definition aufführt. Durch Klicken auf die Karte dreht sie sich auf die andere Seite.

    Weitere Informationen zu Dialog Cards

    Interactive Video

    Der Inhaltstyp "Interactive Video" lässt sich nutzen, um Videos mit multimedialen Elementen anzureichern. Zu diesen Elementen gehören vor allem Inhaltsverzeichnisse und Quizzes.

    Weitere Informationen zum Interactive Video

    Interactive Book

    Das Interactive Book bietet die Möglichkeit, große Mengen interaktiver Inhalte wie interaktive Videos, Fragen, Kurspräsentationen und mehr auf mehreren Seiten zusammenzustellen.

    Beispiel für ein Interactive Book

    Weitere H5P-Inhaltstypen mit Beispielen finden Sie auf H5P.org.

  • Kommerzielle Apps wie Articulate oder Adobe Captivate bieten die Möglichkeit, Lernpakete zu erstellen, die dann in Moodle eingebunden werden können. Die Apps werden allerdings vom ZLI nicht supported. Lernpakete können in Moodle mit der Aktivität IMS-Content eingebunden werden.

Ansprechperson

Alexander Sperl Foto: Hardy Welsch

Alexander Sperl

E-Mail: alexander.sperl

Telefon: +49 2331 987 4243

Beispiele

Einige Beispiel sind in Aufklapptexten (Akkordeon) oben verlinkt.

Weitere Beispiele finden Sie in unseren Showrooms.