Über uns

Wir verstehen uns als Serviceeinrichtung für Lehrende und Studierende an der FernUniversität in Hagen. Wir unterstützen Lehr- und Lernservices und begleiten und initiieren lehr-lernbezogene Innovationsprozesse auf der Basis des mediengestützten Blended-Learning-Modells der FernUniversität. Mit innovativen Lehr-Lern-Ansätzen setzt sich dieses Modell zum Ziel, den Studierenden ein örtlich und zeitlich flexibles und barrierefreies Fernstudium zu ermöglichen und dabei ihre Diversität zu berücksichtigen.

Mit unseren Dienstleistungen verfolgen wir das Ziel einer hohen Kund*innen-zufriedenheit. Unseren Auftrag verstehen wir darin, die Anfragen unserer Kund*innen kompetent und zeitnah zu bearbeiten sowie Services zu entwickeln, die auf ihre Bedürfnisse, ihre Kompetenzen und ihr Zeitbudget zugeschnitten sind. Wir schaffen damit einen Mehrwert für die Lehre in einem zeitlich verlässlichen Rahmen.

Unsere primären Kund*innen sind die an der FernUniversität beschäftigten Lehrenden und eingeschriebenen Studierenden. Für beide Gruppen gibt es unterschiedliche und vielfältige Serviceangebote. Unser Portfolio beinhaltet umfassende Dienstleistungen und Angebote rund um das Thema Lehre und Lernen.

Lesen Sie mehr in unserer Servicestrategie:

Cover

Link zur ZLI Servicestrategie (PDF 209 KB)

Für Lehrende

Foto: Hardy Welsch
  • Wir unterstützen die Lehrenden bei allen Fragen rund um den Einsatz und die Weiterentwicklung des Blended-Learning-Modells in der eigenen Lehrpraxis.
  • Wir unterstützen die Lehrenden mit Schulungen und Qualifizierungen, ihre individuellen Bildungsziele zu erreichen und die eigene Lehrkompetenz weiterzuentwickeln.
  • Wir bieten Lehrenden didaktische Beratung und bildungstechnologische Services zur Weiterentwicklung von Prüfungsformaten. Dabei unterstützen wir Lehrende sowohl prüfungsdidaktisch als auch technisch.
  • Wir koordinieren die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Beteiligten aus den Bereichen Lehre, Recht, Barrierefreiheit, Technologie, Logistik.
  • Wir unterstützen Lehrende bei der Planung und Durchführung von synchronen und asynchronen Lehr-Lern-Settings.
  • Wir begleiten Lehrende von der Konzeption über die komplette Produktion bis hin zur Bereitstellung von Lehr- und Lernmedien.
  • Wir entwickeln und fördern kreative Ideen innerhalb der Hochschule und begleiten und unterstützen Innovationsprojekte vom ersten Konzept bis hin zu einer möglichen Einführung in den Regelbetrieb.

Für Studierende

Foto: Jakob Studnar
  • Wir unterstützen Studierende mit unterschiedlichen Angeboten dabei, ihr individuelles Bildungsziel mit den Anforderungen eines Fernstudiums in Einklang zu bringen. Dazu entwickeln und bündeln wir studienbegleitende Angebote.
  • Wir konzeptionieren zielgruppenorientierte neue Angebote zur Deckung offener Bedarfe über den gesamten Studienverlauf, insbesondere: Fachliche Vorkenntnisse, sprachliche Kompetenzen, wissenschaftliche Arbeitstechniken, psychosoziale Gesundheit, Fähigkeiten zur Selbstorganisation, medientechnische Kompetenzen sowie akademische Enkulturation.
  • Wir unterstützen in Fragen zur Barrierefreiheit und stellen auf Anfrage speziell aufbereitetes Kursmaterial für blinde und sehbehinderte Studierende zur Verfügung. Darüber hinaus beschaffen wir nicht aufbereitetes Studienmaterial in elektronischer Form.
  • Wir leisten Hilfestellung bei der Durchführung von Videoprüfungen (inkl. der entsprechenden Testungen) in Absprache mit den Prüfungsämtern.
  • Wir bieten Studierenden Anleitungen und qualifizierten Support für die Nutzung vieler Tools der FernUniversität.

Wussten Sie, dass...

Im aktuellen Jahresbericht des ZLI geben wir einen Überblick über die Entwicklungen des vergangenen Jahres. Wir liefern Daten und Fakten zu unseren Services und Dienstleistungen und zeigen auf, mit welchen internen, nationalen und internationalen Partner*innen wir in den verschiedenen Handlungsfeldern zusammenarbeiten. Des Weiteren stellen wir die Ergebnisse der Dienstleistungsevaluation vor, die wir als erste Serviceeinrichtung an der FernUniversität durchlaufen haben, und leiten daraus Schlussfolgerungen ab.

Lesen Sie mehr in unserem Jahresbericht 2022/2023:

ZLI Jahresbericht 2022-23 Titelbild

Link zum Jahresbericht 22/23 (PDF 755 KB)