Gruppenarbeit in Moodle
Als Lehrende*r können Sie die Studierenden in der Moodle Lernumgebung oder in einzelnen Aktivitäten in Gruppen einteilen und arbeiten lassen.
Aktivitäten im Kurs, die im Gruppenmodus betrieben werden, erlauben es Nutzerbeiträge nach Gruppenzugehörigkeit zu filtern.
Verwandte Themen:
Moodle Lernumgebung Moodle
Auf einen Blick
Umsetzungsmöglichkeiten
Gruppen und Gruppierungen in einer Lernumgebung werden immer grundsätzlich für den ganzen Kurs angelegt. Sie können aber nur für einzelne Aktivitäten verwendet werden, bei denen diese nützlich sind. Manche Aktivitäten kommen direkt mit einer Option des Gruppenmodus, dabei lässt sich unterscheiden in „sichtbare Gruppen“ und „getrennte Gruppen“, bei anderen (insbesondere den zusätzlich installierten Plugins) gibt es diese Option nicht. In dem Fall, und auch bei den anderen je nach Szenario, kann die Gruppe als Voraussetzung für den Zugriff auf die Aktivität eingestellt werden. Dann kann die komplette Aktivität nur gesehen werden, wenn man einer Gruppe oder einer speziellen Gruppe zugeordnet ist. Im Gegensatz dazu lässt sich mit dem Gruppenmodus die Aktivität zwar von allen einsehen, aber Gruppenmitglieder können entweder nur in bestimmten Bereichen schreiben oder auch nur bestimmte Bereiche der Gruppe lesen. Hier greift die Unterscheidung zwischen sichtbaren und getrennten Gruppen.
Um in einer Lernumgebung nicht alle Studierenden manuell Gruppen zuweisen zu müssen gibt es die Möglichkeit die Aktivität Gruppenwahl zu verwenden. Hierzu müssen zunächst die Gruppen eingerichtet werden, die Studierenden können sich dann aber selbst den zur Wahl stehenden Gruppen zuordnen. Weitere Infos hierzu:
https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php?title=Gruppenwahl_(GroupChoice)
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie Studierende über den Massenupload Gruppen zuordnen lassen. Hierzu müssen die Studierenden den Gruppen extern in einer csv Datei zugeordnet werden, die in der ersten Spalte eine eindeutige Kontenbezeichnung enthält (ID Nummer, Anmeldename oder Email) und in der zweiten den Gruppennamen (wenn nicht vorhanden können diese automatisch angelegt werden). Um diese Aktion selbst ausführen zu können Bedarf es zusätzlicher Rechte und einer erstmaligen Einweisung durch das ZLI, da hier auch viel schief gehen kann. Bei Interesse bitte bei den Ansprechpersonen melden.