Social Reading
Social Reading bezeichnet die gemeinsame Textarbeit mit Hilfe eines Online-Tools. In der Regel wird dabei ein Text als PDF bereitgestellt. In dem Online-Tool können dann von allen berechtigten Studierenden absatzweise Kommentare hinzugefügt werden. Das Online-Tool bietet dabei für die Fernlehre einen Ersatz für Lektüreveranstaltungen. An der FernUniversität können Sie dafür das Moodle-Plugin "PDF Annotation" nutzen.
Verwandte Themen:
Moodle
Auf einen Blick
- Beim Social Reading wird ein Text von Studierenden gemeinsam in einem Online-Tool erarbeitet.
- Texte können dazu an der FernUniversität im Moodle-Plugin "PDF Annotation" bereitgestellt werden.
- Studierende (und Lehrende) können Texte absatzweise kommentieren und auf andere Kommentare antworten.
- Für die Textarbeit bieten sich klare Arbeitsanweisungen an, damit die Studierenden wissen, worauf sie bei der Textarbeit zu achten haben.
Umsetzungsmöglichkeiten
An der FernUniversität steht das Moodle-Plugin "PDF Annotation" für Social Reading zur Verfügung. Lehrende können hier PDF-Dateien hochladen und festlegen, wie die Studierenden damit arbeiten können. Es können z. B. Markierungen im Text anlegt, Kommentare hinzugefügt und auf Kommentare Reaktionen eingefügt werden.
Die Aktivität "PDF Annotation" finden Sie in der Aktivitätenliste beim Anlegen einer neuen Aktivität in Moodle.
Ansprechpersonen
Weitere Informationen
- Informationen zum Moodle-Plugin "PDF Annotation"
- Kollaborative Erschließung wissenschaftlicher Texte – Social Reading in einem Philosophieseminar
- Social Reading im K-Modul