Social Reading

Social Reading bezeichnet die gemeinsame Textarbeit mit Hilfe eines Online-Tools. In der Regel wird dabei ein Text als PDF bereitgestellt. In dem Online-Tool können dann von allen berechtigten Studierenden absatzweise Kommentare hinzugefügt werden. Das Online-Tool bietet dabei für die Fernlehre einen Ersatz für Lektüreveranstaltungen. An der FernUniversität können Sie dafür das Moodle-Plugin "PDF Annotation" nutzen.

Platzhalterbild Foto: nimis69/E+/Getty Images

Verwandte Themen:
Moodle

Auf einen Blick

 

Umsetzungsmöglichkeiten

An der FernUniversität steht das Moodle-Plugin "PDF Annotation" für Social Reading zur Verfügung. Lehrende können hier PDF-Dateien hochladen und festlegen, wie die Studierenden damit arbeiten können. Es können z. B. Markierungen im Text anlegt, Kommentare hinzugefügt und auf Kommentare Reaktionen eingefügt werden.

Die Aktivität "PDF Annotation" finden Sie in der Aktivitätenliste beim Anlegen einer neuen Aktivität in Moodle.

Ansprechpersonen

Jule Geisler Foto: FernUniversität

Jule Geisler

E-Mail: jule.geisler

Telefon: +49 2331 987 2951

Dr. Sascha Serwe Foto: Hardy Welsch

Dr. Sascha Serwe

E-Mail: sascha.serwe

Telefon: +49 2331 987 2835

 

Weitere Informationen