Synchrone Lehre
Als synchron werden die Varianten der Lehre bezeichnet, bei denen Lehrende und Studierende gleichzeitig zusammenkommen – in Präsenz, online oder hybrid. Wir beraten und unterstützen Sie bei der didaktischen Konzeption und medientechnischen Umsetzung von
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Zoom Ausleihgeräte
Konzeption synchroner Lehre
Bei der Konzeption synchroner Lehre gelten didaktische Grundlagen, wie z. B. die Rahmenbedingungen, die an der FernUniversität gelten, Überlegungen zur Zielgruppe eines Angebots oder Aspekten wie Lernzielen und didaktschen Methoden. Zusammen mit asynchronen Anteilen entsteht daraus ein Blended Learning-Konzept.
An der FernUniversität stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, wie eine synchrone Veranstaltung durchgeführt werden kann. Häufig handelt es sich dabei um ein Meeting das in Zoom entweder als reine Online- oder auch Hybridveranstaltung durchgeführt wird.
Wir beraten Sie bei der Umsetzung von synchronen Veranstaltungen in technischer und didaktischer Hinsicht.
In den Showrooms zur asynchronen und synchronen Lehre in Moodle können Sie sich ein detailliertes Bild davon machen, wie synchrone Lehre an der FernUniversität gestaltet werden kann. Schreiben Sie sich einfach in den Moodle-Kurs „Blended Learning gestalten – didaktische und technische Aspekte“ ein.
Was sind die Showrooms für asynchrone und synchrone Lehre?
Die Showrooms zur asynchronen und synchronen Lehre sind Moodle Lernumgebungen, in denen die Möglichkeiten exemplarisch gezeigt werden, die Ihnen zur Ausgestaltung Ihrer Lehre zur Verfügung stehen. Sie sind ein Angebot zum Stöbern und zur Inspiration.
Neben einem übergeordneten Showroom zum Thema "Blended Learning gestalten – didaktische und technische Aspekte" finden Sie jeweils einen weiteren zu den Lehrveranstaltungstypen, wie sie auch in der Lehrverpflichtungsverordnung vorkommen.
Blended Learning Lehrveranstaltungstypen | Überwiegend asynchron | Überwiegend synchron |
---|---|---|
Überwiegend geringe Lehrenden-Studierenden-Interaktion | Typ I: Schriftliche Kurse (z.B. Studienbrief, E-Book, Moodle-Book), andere Lehrtexte, aufgezeichnete Vorlesungen | Typ II: Präsenz- oder Onlinevorlesungen im Live-Stream |
Überwiegend hohe Lehrenden-Studierenden-Interaktion | Typ III: Asynchrone Online-Seminare, -Übungen, -Kolloquien, -Repetitorien und -Praktika oder andere Formate mit erheblichem Anteil digitaler Lehr-Lernelemente (z.B. Moodle-Foren) | Typ IV: Synchrone Seminare, Übungen, Kolloquien, Repetitorien und Praktika in Präsenz oder als Online-Veranstaltung (z.B. über Videokonferenzsysteme), andere Präsenzformate |
Schnuppern Sie gerne mal rein! Dazu müssen Sie sich nur einmal in den Kurs „Blended Learning gestalten“ einschreiben und haben dann automatisch auch auf alle anderen Zugriff.
Ansprechpersonen
Unterstützung durch die ELFen
Mit den E-Learning-Friends, kurz: ELFen, steht Ihnen ein Pool von studentischen Hilfskräften zur Verfügung, die Sie bei Ihrer Lehre unterstützen. Informationen dazu, welche Aufgaben die ELFen übernehmen und wie Sie sie engagieren können, finden Sie auf der Info-Seite zu den ELFen.
Sie möchten wissen, was die ELFen so alles übernehmen können? Unser Blog-Beitrag versammelt einige Beispiele in Moodle.