Interaktive Seminare mit Zoom

Das Videokonferenztool Zoom ermöglicht es Ihnen als Lehrende*r mit Ihren Studierenden interaktive Seminare abzuhalten, und so flexibel und ortsunabhängig gemeinsam zu arbeiten und dabei Lerninhalte in Echtzeit zu vermitteln. In diesem synchronen Format können sowohl Sie direkt mit den Studierenden interagieren, als auch die Studierenden untereinander. Das angestrebte Maß an Interaktivität kann dabei durch einzelne Funktionen und Einstellungen vorab festgelegt werden.

Platzhalterbild Foto: RgStudio/E+/GettyImages

Teilnehmende können Fragen stellen, an Umfragen teilnehmen und in Breakout-Räumen in Kleingruppen arbeiten. Funktionen wie das Teilen von Bildschirmen, das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten, sowie virtuellen Whiteboards fördern das kollaborative Arbeiten. Zoom unterstützt zudem die Integration verschiedener Medienformate, wie Videos oder Präsentationen, was das Lernerlebnis zusätzlich abwechslungsreich gestaltet. Diese Form der Seminare eignet sich besonders für praxisorientierte Lerninhalte, da direkte Rückmeldungen und Diskussionen möglich sind.

Gerne beraten wir Sie zur Umsetzung Ihres individuellen Szenarios.

 

Umsetzungsmöglichkeiten

Breakout-Räume: Mit dieser Funktion können Sie in Ihrer Lehrveranstaltung Gruppenarbeiten virtuell umsetzen. Dabei können Sie Studierende selbst in Kleingruppen aufteilen, eine automatische gleichmäßige Aufteilung verwenden oder aber den Studierenden selbst eine Aufteilung auf die Räume (zum Beispiel nach Themen) ermöglichen. Eine Aufteilung kann auch auf Basis von bestehenden Moodle-Gruppen oder den Ergebnissen einer Zoom-Umfrage erstellt werden.

Virtuelles Whiteboard: Das Whiteboard in Zoom ist ein digitales Werkzeug, das es ermöglicht, Ideen visuell darzustellen. Dies fördert kollaboratives Arbeiten und bietet eine kreative Plattform, auf der Ideen gemeinsam entwickelt und festgehalten werden. Sie können ein Whiteboard vorab vorbereiten, das von den Studierenden befüllt werden soll oder die Gestaltung den Studierenden frei überlassen, um Notizen zu machen, Skizzen zu zeichnen oder Konzepte zu visualisieren.

Fragen/Antworten-Funktion: Diese Funktion erlaubt es Ihren Teilnehmenden, während des Seminars schriftlich Fragen zu stellen, ohne die laufende Präsentation zu unterbrechen. Als Lehrende*r können Sie die Fragen gezielt beantworten und somit auf individuelle Anliegen eingehen. Dies sorgt für einen strukturierten Informationsfluss und fördert den aktiven Dialog. Alternativ können Sie die Funktion auch nutzen, um Fragen zu sammeln und im Nachgang zu beantworten.

Umfrage/Quiz: Umfragen und Quizze können Sie entweder vorbereiten oder spontan in Echtzeit erstellen und durchführen, um das Wissen der Studierenden abzufragen oder Meinungen zu sammeln. Sie bieten eine schnelle und interaktive Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Studierenden zu erhöhen, Wissen zu testen oder Feedback zu erhalten. Die Ergebnisse können sofort angezeigt und diskutiert werden.

Bildschirmfreigabe: Lehrende und Studierende können ihren Bildschirm teilen, um Präsentationen, Videos, Anwendungen oder Dokumente zu zeigen. Dies ermöglicht es, Inhalte klar und anschaulich zu vermitteln, da alle Teilnehmenden den gleichen visuellen Input erhalten. Die Bildschirmfreigabe unterstützt auch das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten.

Dokumente teilen: Während der Sitzung können Dateien direkt in Zoom hochgeladen und geteilt werden. Dies ermöglicht den direkten Zugriff auf Materialien und fördert eine effiziente Zusammenarbeit, da Studierende gemeinsam an Dokumenten arbeiten oder diese direkt kommentieren können.

Beispiele finden Sie im Showroom zu synchronen Lehrveranstaltungen mit hoher Interaktion

Ansprechpersonen

Dr. Sascha Serwe Foto: Hardy Welsch

Dr. Sascha Serwe

E-Mail: sascha.serwe

Telefon: +49 2331 987 - 2835

 
 

Weitere Informationen