Förderprogramm „Innovative Lehre“: Showroom
Das Förderprogramm „Innovative Lehre“ (FILeh) wurde im Rahmen der Hochschulentwicklungsplanung 2020 zur Förderung zukunftsweisender Ansätze in Studium und Lehre mit Fokus auf der (Neu)Konzeption von zeitgemäßen und zukunftsweisenden Lehr-LernArrangements in der Fernlehre entwickelt. Das Förderprogramm blickt seit 2016 bereits auf fünf erfolgreiche Ausschreibungen („Calls“) zurück.
In den Jahren 2016 bis 2019 wurden Calls in den drei strategischen Entwicklungsfeldern „Internationalisierung“ (2016), „Digitalisierung“ (2017) und „Studienstruktur/Studieneingangsphase“ (2019) durchgeführt. Im Jahr 2020 wurden zwei thematisch offene Calls auf den Weg gebracht, um neue Freiräume für Innovationen zu ermöglichen und Ideen in anderen relevanten Bereichen der Lehrentwicklung Raum zu geben. Mit diesen fünf Calls und einem Fördervolumen in Höhe von insgesamt 3,5 Mio. Euro wurden fast 60 Projekte ermöglicht.
Auf dieser Seite möchten wir die bisher gewonnenen Erkenntnisse aus den geförderten Projekten mit Ihnen teilen. Aufgrund der Vielzahl an Projekten und der unterschiedlichen Projektstände können wir Ihnen aktuell nur einen kleinen Einblick geben – diese Webseite soll aber stetig ausgebaut werden.
Good Practice Beispiele aus den Förderprojekten
Lassen Sie sich für die eigene Lehre inspirieren! Exemplarisch finden Sie nachfolgend verschiedene Lehrprojekte aller Fakultäten, die mithilfe des internen Förderprogramms ins Leben gerufen werden konnten. Neben kurzen Projektbeschreibungen haben Sie die Möglichkeit, ausführlichere Informationen zu den jeweiligen Projekten im Showroom des Zentrums für Lernen und Innovation aufzurufen und sich mit den Projektverantwortlichen in Kontakt zu setzen.
Projekte filtern:
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Die Rechtswissenschaftliche Fakultät hat sogenannte Short Learning Programs für das Netzwerk „European Distance Education in Law Network (EDELNet)“ entwickelt, die thematisch international ausgelegt sind und auf Kooperationen mit Partneruniversitäten basieren. Darüber hinaus wurde das englischsprachige Modul „International Law“ entwickelt. Das Projekt EDELNet nutzt die Bloganwendung WordPress für die Präsentation seiner Aktivitäten.
Kontakt:
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Lessons Learned
Jedes Projekt ist mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen verbunden. Von den in den Projekten gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen können auch zukünftige Projekte profitieren. Wir haben diese wertvollen Erfahrungen und Erkenntnisse deshalb für Sie aufbereitet.
Der Inhalt befindet sich derzeit im Aufbau.
Informationen zum Förderprogramm Innovative Lehre
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Das Förderprogramm unterstützt Entwicklungen und Trends im Kontext von Studium und Lehre. Durch die gezielte Förderung von vornehmlich curricular verankerten Projekten werden die Weiterentwicklung der Qualität der Lehre sowie ein stimmiges Gesamtangebot der an der FernUniversität angebotenen Studiengänge befördert. Um dieser Bedeutung gerecht zu werden, wurden die Entscheidungen über die Bewilligung der eingereichten Anträge stets vom Rektorat getroffen (ab 2019 unterstützt durch eine Beratung der Anträge im Rektoratsausschuss Studium und Diversität).
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Das Förderprogramm „Innovative Lehre“ fördert Lehrentwicklung durch
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Projekte im Einklang mit den strategischen Zielen der Hochschule in den Bereichen Studium und Lehre sowie Internationalisierung – unter Berücksichtigung des zentralen Querschnittsthemas Digitalisierung (vgl. Hochschulentwicklungsplan 2020, Handlungsleitlinien 2017-2020, Lehrstrategie 2020, Internationalisierungsstrategie 2020, Digitalisierungsstrategie 2020 -2023);
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Projekte mit einem hohen Innovationspotential und Strahlkraft für andere Fakultäten und Studiengänge;
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nachhaltige Projekte, die eingebettet sind in die Studienstruktur und -angebote der FernUniversität und eine zielgerichtete Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Qualität der universitären Lehre zur Erhöhung des Studienerfolgs verfolgen;
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Projekte, die in Kooperation mit (internationalen) Hochschulen Ansatzpunkte für Netzwerke und Verbünde mit anderen Hochschulen bieten und die internationale Sichtbarkeit der FernUniversität erhöhen;
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Projekte mit hoher mediendidaktischer Qualität in Umsetzung des Blended Learning-Modells.
Im Rahmen der Durchführung von Projekten ist sicherzustellen, dass die jeweiligen Neu- oder Weiterentwicklungen zu einer Verbesserung in Studium und Lehre beitragen sowie ihre Übernahme in den Lehrbetrieb auch über den Förderzeitraum hinaus geplant wird (Verstetigung). Zudem sind Maßnahmen zur Sicherung der Qualität (z.B. auf der Basis von Evaluationen) zu ergreifen. Wirtschaftlichkeit und Verhältnismäßigkeit sind zu gewährleisten. Darüber hinaus sollen die SMART-Grundsätze erfüllt werden [S (Spezifische Ziele), M (Messbarkeit der Ziele), A (Akzeptanz der Ziele), R (Realisierbarkeit der Ziele), T (Terminierung der Ziele)].
Spezifische, auf die jeweiligen Calls zugeschnittene Förderkriterien sind ergänzend zu berücksichtigen.
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Kontakt
Sie haben eine Idee, wie Sie Ihre Lehre innovieren wollen und suchen nun die passende Unterstützung für die Realisierung? Dann wenden Sie sich gern an das Zentrum für Lernen und Innovation , das Sie bedarfsorientiert bei allen erforderlichen Schritten begleitet.
- E-Mail: zli