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Förderprogramm „Innovative Lehre“: Showroom

Luftaufnahme Campus FernUniversität Foto: Torsten Silz

Das För­der­pro­gramm „Innovative Lehre“ (FILeh) wurde im Rahmen der Hoch­schul­ent­wick­lungs­planung 2020 zur Förderung zukunfts­weisend­er Ansätze in Studium und Lehre mit Fokus auf der (Neu)­Kon­zeption von zeit­gemäßen und zukunfts­weisen­den Lehr-Lern­Arrangements in der Fern­lehre ent­wickelt. Das För­der­pro­gramm blickt seit 2016 bereits auf fünf erfolg­reiche Aus­schreibun­gen („Calls“) zurück.

In den Jahr­en 2016 bis 2019 wurden Calls in den drei stra­te­gisch­en Ent­wick­lungs­feld­ern „Inter­nation­alisie­rung“ (2016), „Di­gi­tali­sie­rung“ (2017) und „Stu­dien­struktur/­Stu­dien­ein­gangs­phase“ (2019) durchgeführt. Im Jahr 2020 wurden zwei thematisch offene Calls auf den Weg gebracht, um neue Freiräume für Inno­vation­en zu er­mög­lich­en und Ideen in anderen relevanten Bereichen der Lehr­ent­wick­lung Raum zu ge­ben. Mit diesen fünf Calls und einem För­der­volumen in Höhe von insgesamt 3,5 Mio. Euro wurden fast 60 Projekte ermöglicht.

Auf dieser Seite möchten wir die bisher gewonnenen Erkenntnisse aus den geförderten Projekten mit Ihnen teilen. Aufgrund der Vielzahl an Projekten und der unter­schied­lich­en Projektstände können wir Ihnen aktuell nur einen kleinen Einblick geben – diese Webseite soll aber stetig ausgebaut werden.

 
 

Good Practice Beispiele aus den Förderprojekten

Lassen Sie sich für die eigene Lehre inspirieren! Exemplarisch finden Sie nachfolgend verschiedene Lehrprojekte aller Fak­ul­tät­en, die mithilfe des internen Förderprogramms ins Leben gerufen werden konnten. Neben kurzen Pro­jekt­be­schreib­ung­en haben Sie die Möglichkeit, aus­führ­lich­ere Informationen zu den jeweiligen Projekten im Showroom des Zentrums für Ler­nen und Innovation aufzurufen und sich mit den Pro­jekt­ver­ant­wort­lich­en in Kontakt zu setzen.

Projekte filtern:

  • Die Rechtswissenschaftliche Fakultät hat sogenannte Short Learning Programs für das Netzwerk „European Distance Education in Law Network (EDELNet)“ entwickelt, die thematisch international ausgelegt sind und auf Kooperationen mit Partneruniversitäten basieren. Darüber hinaus wurde das englischsprachige Modul „International Law“ entwickelt. Das Projekt EDELNet nutzt die Bloganwendung WordPress für die Präsentation seiner Aktivitäten.

    Mehr erfahren

    Kontakt:

    Rechts­wissen­schaft­liche Fakultät

 
 

Lessons Learned

Globus auf Fingerspitzen Foto: Sirinarth Mekvorawuth/EyeEm/Getty Images

Jedes Projekt ist mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen verbunden. Von den in den Pro­jekt­en ge­won­nen­en Er­fahr­un­gen und Er­kennt­nis­sen können auch zukünftige Projekte pro­fi­tieren. Wir haben diese wertvollen Erfahrungen und Er­kennt­nis­se deshalb für Sie auf­be­rei­tet.

mehr Infos

Der Inhalt befindet sich derzeit im Aufbau.

 

Informationen zum Förderprogramm Innovative Lehre

  • Das Förderprogramm unterstützt Entwicklungen und Trends im Kontext von Studium und Lehre. Durch die gezielte För­der­ung von vor­nehm­lich curri­cular verankerten Projekten werden die Wei­ter­ent­wick­lung der Qualität der Lehre sowie ein stimmiges Gesamtangebot der an der Fern­Uni­ver­si­tät angebotenen Studiengänge befördert. Um dieser Bedeutung gerecht zu werden, wurden die Entscheidungen über die Be­wil­li­gung der ein­ge­reich­ten Anträge stets vom Rektorat getroffen (ab 2019 unterstützt durch eine Beratung der Anträge im Rek­to­rats­aus­schuss Studium und Diversität).

  • Das Förderprogramm „Innovative Lehre“ fördert Lehrentwicklung durch

    Im Rahmen der Durchführung von Projekten ist sicherzustellen, dass die jeweiligen Neu- oder Weiter­ent­wick­lung­en zu einer Ver­besser­ung in Studium und Lehre beitragen sowie ihre Übernahme in den Lehrbetrieb auch über den Förderzeitraum hinaus geplant wird (Ver­ste­ti­gung). Zu­dem sind Maßnahmen zur Sicherung der Qualität (z.B. auf der Basis von Evaluationen) zu ergreifen. Wirt­schaft­lich­keit und Ver­hält­nis­mäßig­keit sind zu gewährleisten. Darüber hinaus sollen die SMART-Grundsätze erfüllt werden [S (Spezifische Ziele), M (Messbarkeit der Ziele), A (Akzeptanz der Ziele), R (Reali­sier­bar­keit der Ziele), T (Terminierung der Ziele)].

    Spezifische, auf die jeweiligen Calls zugeschnittene Förderkriterien sind ergänzend zu berücksichtigen.

 

Kontakt

Sie haben eine Idee, wie Sie Ihre Lehre innovieren wollen und suchen nun die passende Unterstützung für die Realisierung? Dann wenden Sie sich gern an das Zentrum für Lernen und Innovation , das Sie bedarfsorientiert bei allen erforderlichen Schritten begleitet.