Tandem-Team für die Lehre
Die FernUniversität in Hagen bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern fachliche Begleitung an, um ihre Erfahrungen mit Onlineformaten in der Lehre zu teilen.
Der Start ins „Corona-Semester“ ist angelaufen: Hochschulen, die bisher vornehmlich auf Präsenz in der Lehre gesetzt haben, steigen auf digitale Lehrformate um – viele gezwungenermaßen. Lehrende der FernUniversität in Hagen haben viel Erfahrung darin, ein orts- und zeitunabhängiges Studieren zu ermöglichen. Dieses Wissen über den Einsatz digitaler Medien und der Austausch über „gute Lehre“ im Blended-Learning-Format bieten Lehrende der FernUniversität nun ihren Fachkolleginnen und -kollegen an anderen Hochschulen an: Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind aufgerufen, sich bei der FernUniversität zu melden.
-
Fakultät
Institut
Lehrgebiet/Lehrstuhl
Kultur- und Sozialwissenschaften (KSW)
Zentralbereich
Fach-Mediendidaktiker f. B.A. Kulturwissenschaften
KSW
Philosophie
Philosophie I
KSW
Philosophie
Philosophie III, Praktische Philosophie: Technik, Geschichte, Gesellschaft
KSW
Philosophie
Medizinethik
KSW
Bildungswissenschaften und Medienforschung
Empirische Bildungsforschung
KSW
Bildungswissenschaften und Medienforschung
Bildungstheorie und Mediendidaktik
KSW
Bildungswissenschaften und Medienforschung
Lebenslanges Lernen
KSW
Bildungswissenschaften und Medienforschung
Empirische Bildungsforschung
KSW
Bildungswissenschaften und Medienforschung
Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik
KSW
Bildungswissenschaften und Medienforschung
Empirische Bildungsforschung
KSW
Bildungswissenschaften und Medienforschung
Lebenslanges Lernen
KSW
Bildungswissenschaften und Medienforschung
Mediendidaktik
KSW
Neuere deutsche Literatur- und Medienwissenschaft
Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Mediengeschichte
KSW
Politikwissenschaft
Politikwissenschaft III: Politikfeldanalyse und Umweltpolitik
KSW
Politikwissenschaft
Politikwissenschaft V: Vergleichende Politikwissenschaft
KSW
Soziologie
Soziologie II - Soziologische Gegenwartsdiagnosen
KSW
Historisches Institut
Geschichte Europas in der Welt
KSW
Geschichte und Biographie
Mathematik und Informatik (MI)
Unternehmensweite Softwaresysteme
MI
Diskrete Mathematik und Optimierung
MI
Parallelität und VLSI
MI
Analysis
MI
Mensch Computer Interaktion
MI
Theoretische Informatik
Psychologie (PSY)
Allgemeine Psychologie: Lernen, Motivation, Emotion
PSY
Psychologische Methodenlehre und Evaluation
PSY
Community Psychologie
PSY
Allgemeine Psychologie: Lernen, Motivation, Emotion
PSY
Medienpsychologie
PSY
Psychologische Methodenlehre und Evaluation
PSY
Arbeits- und Organisationspsychologie
Rechtswissenschaften (ReWi)
Zentralbereich
Fachstudienberatung
ReWi
Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Rechtsvergleichung
Wirtschaftswissenschaft (WiWi)
Betriebswirtschaftslehre
Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
WiWi
Betriebswirtschaftslehre
Organisation und Planung
WiWi
Betriebswirtschaftslehre
Unternehmensrechnung und Controlling
WiWi
Betriebswirtschaftslehre
Quantitative Methoden und Wirtschaftsmathematik
WiWi
Betriebswirtschaftslehre
Betriebliche Anwendungssysteme
WiWi
Betriebswirtschaftslehre
Quantitative Methoden und Wirtschaftsmathematik
WiWi
Betriebswirtschaftslehre
Angewandte Statistik
WiWi
Betriebswirtschaftslehre
Marketing
WiWi
Betriebswirtschaftslehre
Bank- und Finanzwirtschaft
WiWi
Volkswirtschaftslehre
Mikroökonomik und
MakroökonomikZentrum für Medien und IT (ZMI)
Digitale Medien Services
Audiovisuelle Medien in der Lehre
ZMI
Digitale Medien Services
Redaktion
Interessierte für Tandems gesucht
„Wir haben in technischer Hinsicht als auch im Umgang mit Studierenden aus der Distanz viel Erfahrung – und kennen auch die Fallstricke. Unsere Erfahrungen wollen wir daher gerne mit anderen Lehrenden teilen. Die Juristin steht vor ganz anderen Herausforderungen als etwa der Soziologe. Daher ,matchen‘ wir Lehrende an Präsenzunis mit einer Partnerin oder einem Partner mit identischem fachlichem Hintergrund an der Fernuni zu einem Team“, skizzieren Prof. Dr. Julia Schütz und Prof. Dr. Uwe Elsholz das Projekt Tandems. Beide lehren und forschen am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität.
Der Erstkontakt für ein Lehr-Tandem erfolgt per Mail, Interessierte werden fachbezogen in die entsprechenden Lehrgebiete der FernUni weitergeleitet. „Wir sind sicher, dass in dem Projekt Tandem beide Seiten durch neue Anregungen für ihre Arbeit profitieren“, betonen Schütz und Elsholz. „An der FernUni haben sich viele Lehrende direkt nach unserem Aufruf als Tandem-Partnerin oder -Partner gemeldet “, so Uwe Elsholz, der auch Prorektor für Transfer und Internationalisierung an der FernUniversität ist.
Kontakt
Interesse? Der Erstkontakt für ein Lehr-Tandem erfolgt per E-Mail an tandems.
Weitere Angebote der FernUniversität
Die FernUniversität hat damit begonnen, ihre vorhandenen Selbstlernkurse, Videos oder Showrooms guter Praxis als Weiterbildungsangebot den anderen Hochschulen zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam mit dem Hochschulforum Digitalisierung hat sie die Plattform Community of Practice „Starthilfe für das Corona-Semester – FernUni-Expert*innen unterstützen“ initiiert.