Tandem-Team für die Lehre

Die FernUniversität in Hagen bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern fachliche Begleitung an, um ihre Erfahrungen mit Onlineformaten in der Lehre zu teilen.


Eine Frau sitzt an einem schmalen Tisch und redet über ihren Laptop mit einer anderen Frau. Foto: Maskot/GettyImages
Von Fachkollegin zu Fachkollegin: FernUni-Lehrende beraten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um ihre Erfahrungen mit Onlineformaten in der Lehre zu teilen.

Der Start ins „Corona-Semester“ ist angelaufen: Hochschulen, die bisher vornehmlich auf Präsenz in der Lehre gesetzt haben, steigen auf digitale Lehrformate um – viele gezwungenermaßen. Lehrende der FernUniversität in Hagen haben viel Erfahrung darin, ein orts- und zeitunabhängiges Studieren zu ermöglichen. Dieses Wissen über den Einsatz digitaler Medien und der Austausch über „gute Lehre“ im Blended-Learning-Format bieten Lehrende der FernUniversität nun ihren Fachkolleginnen und -kollegen an anderen Hochschulen an: Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind aufgerufen, sich bei der FernUniversität zu melden.

  • Fakultät

    Institut

    Lehrgebiet/Lehrstuhl

    Kultur- und Sozialwissenschaften (KSW)

    Zentralbereich

    Fach-Mediendidaktiker f. B.A. Kulturwissenschaften

    KSW

    Philosophie

    Philosophie I

    KSW

    Philosophie

    Philosophie III, Praktische Philosophie: Technik, Geschichte, Gesellschaft

    KSW

    Philosophie

    Medizinethik

    KSW

    Bildungswissenschaften und Medienforschung

    Empirische Bildungsforschung

    KSW

    Bildungswissenschaften und Medienforschung

    Bildungstheorie und Mediendidaktik

    KSW

    Bildungswissenschaften und Medienforschung

    Lebenslanges Lernen

    KSW

    Bildungswissenschaften und Medienforschung

    Empirische Bildungsforschung

    KSW

    Bildungswissenschaften und Medienforschung

    Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik

    KSW

    Bildungswissenschaften und Medienforschung

    Empirische Bildungsforschung

    KSW

    Bildungswissenschaften und Medienforschung

    Lebenslanges Lernen

    KSW

    Bildungswissenschaften und Medienforschung

    Mediendidaktik

    KSW

    Neuere deutsche Literatur- und Medienwissenschaft

    Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Mediengeschichte

    KSW

    Politikwissenschaft

    Politikwissenschaft III: Politikfeldanalyse und Umweltpolitik

    KSW

    Politikwissenschaft

    Politikwissenschaft V: Vergleichende Politikwissenschaft

    KSW

    Soziologie

    Soziologie II - Soziologische Gegenwartsdiagnosen

    KSW

    Historisches Institut

    Geschichte Europas in der Welt

    KSW

    Geschichte und Biographie

     

    Mathematik und Informatik (MI)

     

    Unternehmensweite Softwaresysteme

    MI

     

    Diskrete Mathematik und Optimierung

    MI

     

    Parallelität und VLSI

    MI

     

    Analysis

    MI

     

    Mensch Computer Interaktion

    MI

     

    Theoretische Informatik

    Psychologie (PSY)

     

    Allgemeine Psychologie: Lernen, Motivation, Emotion

    PSY

     

    Psychologische Methodenlehre und Evaluation

    PSY

     

    Community Psychologie

    PSY

     

    Allgemeine Psychologie: Lernen, Motivation, Emotion

    PSY

     

    Medienpsychologie

    PSY

     

    Psychologische Methodenlehre und Evaluation

    PSY

     

    Arbeits- und Organisationspsychologie

    Rechtswissenschaften (ReWi)

    Zentralbereich

    Fachstudienberatung

    ReWi

     

    Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Rechtsvergleichung

    Wirtschaftswissenschaft (WiWi)

    Betriebswirtschaftslehre

    Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement

    WiWi

    Betriebswirtschaftslehre

    Organisation und Planung

    WiWi

    Betriebswirtschaftslehre

    Unternehmensrechnung und Controlling

    WiWi

    Betriebswirtschaftslehre

    Quantitative Methoden und Wirtschaftsmathematik

    WiWi

    Betriebswirtschaftslehre

    Betriebliche Anwendungssysteme

    WiWi

    Betriebswirtschaftslehre

    Quantitative Methoden und Wirtschaftsmathematik

    WiWi

    Betriebswirtschaftslehre

    Angewandte Statistik

    WiWi

    Betriebswirtschaftslehre

    Marketing

    WiWi

    Betriebswirtschaftslehre

    Bank- und Finanzwirtschaft

    WiWi

    Volkswirtschaftslehre

    Mikroökonomik und
    Makroökonomik

    Zentrum für Medien und IT (ZMI)

    Digitale Medien Services

    Audiovisuelle Medien in der Lehre

    ZMI

    Digitale Medien Services

    Redaktion

Portrait Julia Schütz Foto: Hardy Welsch
Prof. Julia Schütz

Interessierte für Tandems gesucht

„Wir haben in technischer Hinsicht als auch im Umgang mit Studierenden aus der Distanz viel Erfahrung – und kennen auch die Fallstricke. Unsere Erfahrungen wollen wir daher gerne mit anderen Lehrenden teilen. Die Juristin steht vor ganz anderen Herausforderungen als etwa der Soziologe. Daher ,matchen‘ wir Lehrende an Präsenzunis mit einer Partnerin oder einem Partner mit identischem fachlichem Hintergrund an der Fernuni zu einem Team“, skizzieren Prof. Dr. Julia Schütz und Prof. Dr. Uwe Elsholz das Projekt Tandems. Beide lehren und forschen am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität.

Portrait Uwe Elsholz Foto: Hardy Welsch
Prof. Uwe Elsholz

Der Erstkontakt für ein Lehr-Tandem erfolgt per Mail, Interessierte werden fachbezogen in die entsprechenden Lehrgebiete der FernUni weitergeleitet. „Wir sind sicher, dass in dem Projekt Tandem beide Seiten durch neue Anregungen für ihre Arbeit profitieren“, betonen Schütz und Elsholz. „An der FernUni haben sich viele Lehrende direkt nach unserem Aufruf als Tandem-Partnerin oder -Partner gemeldet “, so Uwe Elsholz, der auch Prorektor für Transfer und Internationalisierung an der FernUniversität ist.

Kontakt

Interesse? Der Erstkontakt für ein Lehr-Tandem erfolgt per E-Mail an tandems.

Weitere Angebote der FernUniversität

Die FernUniversität hat damit begonnen, ihre vorhandenen Selbstlernkurse, Videos oder Showrooms guter Praxis als Weiterbildungsangebot den anderen Hochschulen zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam mit dem Hochschulforum Digitalisierung hat sie die Plattform Community of Practice „Starthilfe für das Corona-Semester – FernUni-Expert*innen unterstützen“ initiiert.