Kathrin Hendrich

Immer hungrig auf Titel und den Abschluss

Spielszene von Kathrin Hendrich Foto: VfL Wolfsburg
Vollgas für den VfL Wolfsburg: Verteidigerin Kathrin Hendrich trainiert viel, um die hohen Erwartungen zu erfüllen.

Immer hungrig auf den nächsten Sieg: Nach der Deutschen Meisterschaft und dem Pokalsieg ist vor dem nächsten Titel. „Das ist das Wolfsburg-Gen und das macht für mich den Reiz aus“, erklärt Verteidigerin Kathrin Hendrich. Wie die Studentin der FernUniversität Fußball und Fernstudium unter einen Hut bekommt, verrät die 30-jährige Nationalspielerin uns zwischen Europameisterschaft und Bundesliga-Alltag.

Hohe Erwartungen beim VfL Wolfsburg

Die Erwartungen in Wolfsburg sind hoch, das Pensum und die Ziele auch. Champions League, Pokal, Deutsche Meisterschaft: Kathy Hendrich spielt mit ihrem Fußballteam in drei Wettbewerben. „Mit dem VfL Wolfsburg bin ich endlich zum ersten Mal deutsche Meisterin geworden. Wir wollen das bestätigen“, sagt sie zum Beginn der neuen Saison. „Titel werden hier erwartet.“

Hinzu kommen Lehrgänge und Turniere mit der Nationalmannschaft. Wie passt da noch ein Fernstudium rein? „Im Moment steht der Sport auf Platz eins“, sagt Kathrin Hendrich. „Aber ich mache mir Gedanken, was danach kommt. Schließlich kann die Profikarriere von jetzt auf gleich vorbei sein.“ Wie sich eine längere Verletzungspause anfühlt, hat sie zu Beginn ihrer Laufbahn als junge Spielerin selbst erlebt. Nach einem Kreuzbandriss kämpfte sich Kathy Hendrich zurück. Sie erhielt ihren ersten Profivertrag bei Bayer Leverkusen, feierte Erfolge mit dem 1. FFC Frankfurt, dem FC Bayern München sowie aktuell mit dem Vfl Wolfsburg und der Nationalelf.

Ausgleich für den Kopf

Auf das Leben nach dem Profifußball bereitet sich die Olympiasiegerin von Rio 2016 und die Vize-Europameisterin 2022 von Wembley mit dem Bachelorstudium in Bildungswissenschaft vor. „Die FernUni ist für mich optimal“, berichtet sie. „Ich teile mir selbst ein, wann und wo ich lerne.“ Das kann zwischen zwei Trainingseinheiten auf dem VfL-Gelände sein, im Flieger oder im Mannschaftsbus bei der Anreise zu Auswärtsspielen, im Trainingslager mit dem Nationalteam und an freien Tagen zu Hause. Auch wenn oft nur wenig Zeit zum Lernen bleibt und das Fernstudium gerade etwas schleppend läuft, rückt der Abschluss in Reichweite. Es fehlen nur noch der Praktikumsbericht und die Bachelorarbeit. „Ich habe im Studium schon viel geschafft. Der Abschluss ist fest eingeplant. Das ist nur eine Frage der Zeit“, berichtet Kathrin Hendrich. „Außerdem ist das Lernen für mich ein guter Ausgleich. Es macht Spaß, neben dem Fußball noch etwas für den Kopf zu tun.“

Mittelfristig soll weiter der Fußball an erster Stelle stehen. Nach der Europameisterschaft in England richtet sich der Blick auf die Weltmeisterschaft im Sommer 2023 in Australien und Neuseeland. „Der Frauenfußball hat durch die EM einen Schub bekommen. Ich hoffe, wir bleiben als Team zusammen“, sagt Hendrich. „Die Einschaltquoten und Zuschauerzahlen kannte man so bisher nicht. Ich wünsche mir jetzt, dass gesehen wird, wieviel Potenzial im Frauenfußball steckt und mehr Sponsoren einsteigen.“

Fußball und Bildung verbinden

Was aber kommt langfristig nach den sportlichen Erfolgen? „Ich könnte mir vorstellen, Fußball und Bildung zu verbinden, etwa in einer Fußballschule“, blickt Kathrin Hendrich in die Zukunft. Ihr Praktikum im grün-weißen Klassenzimmer beim VfL Wolfsburg hat sie darin bestärkt. „Mir haben die Workshops in den Schulklassen zu Themen wie gesunde Ernährung oder Diversity viel Spaß gemacht“, berichtet sie. Doch ihre berufliche Zukunft muss vorerst nach warten. Jetzt muss sie erstmal los. Das Training auf dem VfL-Gelände beginnt gleich.

Stand: August 2022

Carolin Annemüller | 20.03.2024