Prof. Dr. Ada Pellert

Rektorin der FernUniversität in Hagen

Foto: Volker Wiciok
Prof. Dr. Ada Pellert

Prof. Dr. Ada Pellert ist seit März 2016 Rektorin der FernUniversität in Hagen, seit September 2016 Vorsitzende der Kooperationsplattform Digitale Hochschule NRW und seit August 2018 Mitglied des Digitalrates der Bundesregierung. Zuvor hat sie als Professorin in der Organisationsentwicklung und im Bildungsmanagement geforscht.

Die Wirtschaftswissenschaftlerin beschäftigt sich insbesondere mit Bildungs- und Hochschulmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung sowie den Themen internationale Hochschul- und Weiterbildungsforschung, Gender- und Diversity-Management und Lebenslanges Lernen.

mehr erfahren

Ada Pellert (Jahrgang 1962) war von 2009 bis 2015 Gründungspräsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung in Berlin und gleichzeitig Professorin für Organisationsentwicklung und Bildungsmanagement. Zudem war sie von 2011 bis Februar 2016 Präsidentin der Carl Benz Academy in Peking. Zuvor war Ada Pellert von 2005 bis 2008 Universitätsprofessorin für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement sowie Vizerektorin für Lehre, Weiterbildung und Strukturfragen an der Donau-Universität Krems. Als Außerordentliche Universitätsprofessorin arbeitete sie von 1998 bis 2005 an der Abteilung Hochschulforschung der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universität Klagenfurt. Von 1999 bis 2003 war sie Vizerektorin der Universität Graz für Lehre, Personalentwicklung und Frauenförderung. Seit den 1990er Jahren ist sie in der international vergleichenden Bildungs- und Hochschulforschung, der Weiterbildung von Hochschullehrenden sowie der Beratung von Hochschuleinrichtungen national und international tätig. Promoviert zur Doktorin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften hatte Ada Pellert 1987 an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Seit September 2016 ist Ada Pellert Vorsitzende der Kooperationsplattform Digitale Hochschule NRW (DH-NRW), seit August 2018 Mitglied des Digitalrates der Bundesregierung.

Prof. Dr. Ada Pellert über...

[bitte Themenbereich wählen] New Learning | Bildung und Digitalisierung | Wissenschaftliche Weiterbildung | Hochschulmanagement und Führung

Thema New Learning


Prof. Dr. Ada Pellert Foto: Volker Wiciok

„Unserem Bildungssystem fehlen noch immer innovative Konzepte, um auf digitale Transformationsprozesse adäquat reagieren zu können. Gesellschaftlich wie politisch müssen wir uns dringend von alten Denkstrukturen lösen und ein neues Verständnis von zeitgemäßem Lernen entwickeln. Dazu brauchen wir eine neue politische Architektur – eine Verantwortung – für lebenslanges Lernen. Das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“

Prof. Dr. Ada Pellert

Digitaltag 2020: Corona-Schock im Bildungssektor. Die Krise als Lernauslöser.

Digitaltag 2020 an der FernUniversität: Die Corona-Zeit zeigt, dass Politik, Wissenschaft und Institutionen sich schneller bewegen müssen als bisher – und das auch können! Prinzipiell notwendige Digitalisierungsprozesse im Bildungsbereich erscheinen plötzlich realisierbar oder wurden in den vergangenen drei Monaten bereits angepackt. Die Corona-Krise ist damit zum Lernauslöser geworden. Wie können uns diese Erfahrungen auch in Zukunft als Wegweiser dienen, um wichtige Entwicklungen zügig voranzutreiben?

Publikation

Ziemlich beste Freunde? Lebenslanges Lernen und Digitalisierung. In: Wirtschaftspolitische Blätter 2/2019 (WPBI) 66. Jahrgang165-177. ISSN:1605-8704

Presse

„Die Revolution des Lernens hat begonnen“
Ada Pellert, Rektorin der Fernuniversität Hagen, erklärt im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, warum die Stoffvermittlung alter Schule ausgedient hat. (Artikel auf faz.net, kostenpflichtig)

"Es wird eine Beschleunigung der digitalen Bildung geben"
An der FernUniversität in Hagen hat das Sommer-Semester 2020 wie gewohnt am 1. April begonnen. Im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau erläutert Prof. Ada Pellert, warum für sie Corona ein Lernauslöser ist.


Kontakt

E-Mail: rektorin
Telefon: +49 2331 987-2400
Fax: +49 2331 987-330
Anschrift: Universitätsstraße 47,
58097 Hagen

Social Media:

  • Feu-rektorin-prof- Ada-pellert-foto-wiciok-2Foto: Volker Wiciok

    Bild herunterladen (Rechtsklick und speichern unter)
    Bildnachweis: FernUniversität in Hagen, Volker Wiciok

    Feu-rektorin-prof- Ada-pellert-foto-wiciok-3Foto: Volker Wiciok

    Bild herunterladen (Rechtsklick und speichern unter)
    Bildnachweis: FernUniversität in Hagen, Volker Wiciok

    Feu-rektorin-prof- Ada-pellert-foto-wiciok-5Foto: Volker Wiciok

    Bild herunterladen (Rechtsklick und speichern unter)
    Bildnachweis: FernUniversität in Hagen, Volker Wiciok

    Feu-rektorin-prof- Ada-pellert-foto-wiciok-4Foto: Volker Wiciok

    Bild herunterladen (Rechtsklick und speichern unter)
    Bildnachweis: FernUniversität in Hagen, Volker Wiciok

    Feu-rektorin-prof- Ada-pellert-foto-wiciok-1Foto: Volker Wiciok

    Bild herunterladen (Rechtsklick und speichern unter)
    Bildnachweis: FernUniversität in Hagen, Volker Wiciok