Das neue fernglas ist da

Warum fehlen überall Arbeitskräfte und was kann man dagegen tun? Um diese Fragen geht es im Leitthema des Wissenschaftsmagazins der FernUni.


Foto: FernUniversität
Der Arbeitskräftemangel ist das Leitthema in der neuen Ausgabe.

Was bedeutet es, wenn Arbeitskräfte fehlen? Und was kann aus Sicht der Wissenschaft dagegen getan werden? Um diese Fragen geht es im Leitthema in der aktuellen Ausgabe unseres Wissenschaftsmagazins fernglas: „Arbeitskräftemangel: Wer packt mal mit an, bitte?!“

Darüber hinaus gibt das Wissenschaftsmagazin auch in diesem Jahr wieder Einblicke in die vielfältige Forschung an der FernUniversität. Wie in jeder fernglas-Ausgabe stehen im Kaleidoskop, Spektrum, Screen und Periskop aktuelle Projekte und Schwerpunkte im Fokus.

Sie können das Magazin direkt am Bildschirm anschauen oder das PDF herunterladen. Viel Spaß beim Lesen!

Neu im fernglas – das könnte Sie interessieren:

  • Leitthema: Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia de Witt und Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Thomas Ludwig tauschen sich darüber aus, wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Bildung den Fachkräftemangel abmildern können.
  • Blickwinkel: Die Heftmitte zum Aufklappen eröffnet diesmal einen Blick auf Überirdisches: die Figur des Engels im Wandel der Zeit, passend zur nahenden Weihnachtszeit.
  • Im Portrait: Wie in jeder Ausgabe stellen wir Ihnen auch diesmal wieder unsere neu beru­fenen Professorinnen und Professoren vor.

Gedruckte Ausgabe bestellen

Haben Sie Interesse an einer gedruckten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins? Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Postanschrift an presse.

Newsletter @fernuni

Auch in der neuestes Ausgabe unseres Newsletters @fernuni werden Sie über das gerade erschienene Wissenschaftsmagazin informiert. @fernuni bietet einige Male im Jahr Einblicke in die Welt der FernUniversität. Erfahren Sie mehr über die Forschung, Lehre und die Menschen an der Hochschule. Interessiert? Dann melden Sie sich jetzt an.

Zur Anmeldung

Carolin Annemüller | 20.11.2023