Tipps: Überflüssige Kosten vermeiden
Durch gezielte Organisation Ihres Studiums können Sie zusätzliche Kosten vermeiden. Beachten Sie unsere Tipps dazu.
Module richtig auswählen
Die Höhe Ihrer Semesterkosten wird direkt durch den Umfang Ihrer Belegung beeinflusst. Wir empfehlen Ihnen sich strikt an den Studienplänen zu orientieren und auf keinen Fall mehr als 20 ECTS-Punkte im Teilzeitstudium oder 30 ECTS-Punkte im Vollzeitstudium im Semester zu studieren. Berücksichtigen Sie bitte bei der Planung des Semesters Ihre individuellen wöchentlichen Studienmöglichkeiten:
- Ich kann 40 Stunden pro Woche studieren – unsere Empfehlung: 30 ECTS-Punkte belegen
- Ich kann 25 bis 30 Stunden pro Woche studieren – unsere Empfehlung: 20 ECTS-Punkte belegen
- Ich kann 20 Stunden pro Woche studieren – unsere Empfehlung: 15 ECTS-Punkte belegen
- Ich kann 13 bis 15 Stunden pro Woche studieren – unsere Empfehlung: 10 ECTS-Punkte belegen
Kostenlose Modulwiederholung nutzen
Sollte es Ihnen nicht gelungen sein, in dem Semester der Erstbelegung das Modul erfolgreich abzuschließen, nutzen Sie bitte die Möglichkeit der kostenfreien Wiederholung. Sie können jedes Modul ab der ersten gebührenpflichtigen Belegung vier Semester lang kostenfrei wiederholen. Bei einer Wiederholung erhalten Sie immer den Zugang zu der neuesten digitalen Version des Moduls und zu der aktuellen Betreuung.
Kosten der Universitätsbibliothek
Eine gute Literaturversorgung ist in einem universitären Studium unentbehrlich. Unsere Bibliothek ermöglicht Ihnen digitale und analoge Ausleihe. Achten Sie bitte auf die Leihfristen, damit Ihnen keine Gebühren für die Leihfristüberschreitung entstehen. Informationen zu den Diensten und Gebühren der Universitätsbibliothek finden Sie hier.
Fristen beachten – Verspätungsgebühren vermeiden
Ein Studium ist komplex und erfordert eine gute Selbstorganisation. Sie werden von vielen Bereichen einer Universität mit Informationen und Fristen konfrontiert, beispielsweise für die Rückmeldung zum nächsten Semester. Generell gilt: Diese Kosten können Sie durch eine gute Studienorganisation vermeiden.
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- 5 Euro bzw. 15 Euro für eine verspätetet beantragte Rückmeldung (15 Euro bei Rückmeldung per Mail/Fax/Post oder 5 Euro bei Rückmeldung über studyPORT)
- 5 Euro für eine verspätet beantragte Änderung der Belegung (Bei mehreren Transaktionen an einem Tag z.B. bei Stornierung von 3 Modulen an einem Tag wird die Verwaltungsgebühr in Höhe von 5 Euro nur einmal erhoben)
- 25 Euro für die nicht fristgerechte Zahlung eines Gebührenbescheides
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- 5 Euro + externe Bankgebühren für eine Rücklastschrift (Rückruf nach erteilter Einzugsermächtigung)
- Kosten für sonstige gebührenpflichtige Anliegen im Zusammenhang mit dem Studium, für welche die FernUniversität in Vorleistung getreten ist (zum Beispiel Gebühren bei einem Bildungsurlaub, Gebühren für Auslandsklausuren).
Häufige Fragen zu den Kosten (FAQ)
Antworten auf regelmäßig gestellte Fragen zu den Kosten im Fernstudium finden Sie in unseren FAQs.
Kontakt
Gebührenverwaltung
E-Mail: gebuehren
Telefon: +49 2331 987-2777
Sprechzeiten:
Mo. - Fr. von 09:00 bis 15:30 Uhr