International Management
Ausschließlich national tätige Unternehmen sind inzwischen eine seltene Ausnahme. Es ist daher konsequent, Besonderheiten des Managements in internationalen Unternehmen zu betrachten. Die neuen Herausforderungen der Globalisierung für die EU- und weltweit für die Unternehmensführung und die Wirtschaftspolitik sind zu veranschaulichen. Es gilt neue Instrumente zur Bewältigung dieser Herausforderungen herauszuarbeiten.
Mit der Studiengangsausrichtung „International Management“ sollen Studierenden spezielle Aspekte des internationalen Managements nähergebracht werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei unter anderem auf den Beweggründen und Hemmnissen der internationalen Markterschließung sowie Planungsproblemen des Marketing in international agierenden Unternehmen. Da Führung in Organisationen immer vor dem Hintergrund der jeweils geltenden spezifischen soziokulturellen Rahmenbedingungen zu sehen ist, ist Kultur eine Führungssituationsvariable.
Die Module zu diesen Studieninhalten können als Spezialisierung im „Hagener Masterstudium Management“ gewählt oder separat als Spezialisierungsstudium mit Universitätszeugnis belegt werden.
Steckbrief Masterstudium
Abschluss: | Master of Arts (M.A.) |
Studiendauer: | Studiendauer: 3, 4 und 5 Semester mit 60, 90 und 120 ECTS-Punkten (berufsbegleitend), in Abhängigkeit der nachgewiesenen Qualifikationen. Die Studiendauer kann je nach verfügbaren zeitlichen Ressourcen individuell verkürzt oder verlängert werden. |
Studienbeginn: | Winter- und Sommersemester |
Anmeldefrist: | keine |
Kosten: | 8.910,00 € bis 14.850,00 € |
Steckbrief Spezialisierungsstudium
Abschluss: | Universitätszeugnis, Institutszertifikat „Certified Management Expert (International Management)“ |
Studiendauer: | 2 Semester mit 35 ECTS-Punkten (berufsbegleitend) |
Studienbeginn: | Winter- und Sommersemester |
Anmeldefrist: | keine |
Kosten: | 3.540,00 € |
Zielgruppe
Die Studienprogramme zum „Hagener Management Studium“ wurden speziell zur universitären Weiterbildung von Führungs- und Führungsnachwuchskräften entwickelt.
Sie richten sich an Personen in Wirtschafts-, Verwaltungs- und Non-Profit-Organisationen, so z.B.
- Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler:innen
- Ingenieur:innen und sowie Techniker:innen
- Jurist:innen
- Mediziner:innen
- Naturwissenschaftler:innen (jede Fachrichtung)
- Pädagog:innen
- Politolog:innen
- Verwaltungswirt:innen
- Wirtschaftswissenschaftler:innen
Die Studieninhalte sind branchenübergreifend konzipiert und können in den unterschiedlichsten Berufsfeldern und Organisationstypen angewendet werden.
Berufsaussichten
Die Studiengänge des „Hagener Management Studiums“ sind ein wichtiger Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung und die erfolgskritische Anreicherung des individuellen Qualifikationsportfolios, um beruflich weiterzukommen und (noch) verantwortlichere bzw. (noch) anspruchsvollere Führungspositionen übernehmen zu können, z. B. als:
- Abteilungsleiter:in
- Geschäftsführer:in
- Niederlassungsleiter:in
- Projektleiter:in
- Teamleiter:in
- Unternehmensberater:in
- Vorstandsmitglied
Hier anmelden oder Informationsmaterial anfordern
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Kontaktieren Sie uns einfach unter folgendem Link. Dort können Sie die Anmelde- oder Informationsunterlagen für das weiterbildende Studium anfordern.
Nützliche Informationen
-
Zulassungsvoraussetzungen
Masterstudiengänge:
abgeschlossenes anerkanntes Hochschulstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten (gleich welcher Fachrichtung) und eine mindestens einjährige, postgraduale Berufserfahrung, beim kompakten 3-semestrigen Masterstudium mit 60 ECTS-Punkten ist eine mindestens dreijährige postgraduale Berufserfahrung mit Managementbezug nachzuweisen.
Zertifikatsstudiengänge:
abgeschlossenes anerkanntes Hochschulstudium oder abgeschlossene Ausbildung mit einer mind. dreijährigen Berufserfahrung oder anderweitig erworbene Qualifikationen.
Abschlüsse
Masterstudium:
Master of Arts (M.A.)
Zertifikatstudium:
Universitätszeugnis und Institutszertifikat
Eine Anrechnung der in den Zertifikatsstudiengängen erbrachten Leistungen auf das Masterstudium ist möglich, sofern die für die Einschreibung in das Masterstudium erforderlichen formalen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden und dabei eine entsprechende Modulbelegung erfolgt.
Studieninhalte und Organisation
Das Studium ist modular aufgebaut und umfasst je nach belegtem Studiengang eine unterschiedliche Anzahl an Modulen aus sechs Studienfächern. Die Module sind nach dem Blended-Learning- Konzept aufgebaut. Modulbestandteile sind didaktisch aufbereitete Studientexte und/oder Reader, (Online-)Seminare oder vergleichbare Leistungen, Einsendearbeiten und Klausuren undim Modul „Fachspezifische Ausarbeitung“ eine schriftliche Hausarbeit mit Präsentation. Hinzu kommt im Masterstudium das Abschlussmodul mit einer schriftlichen Masterarbeit. Die Module werden ab Sommersemester 2023 zu folgenden führungsrelevanten Studienfächern angeboten:
Studienfach 1: Strategisches und internationales Management
Studienfach 2: Organisation und Führung
Studienfach 3: Vernetztes unternehmerisches Denken und Unternehmensplanspiel
Studienfach 4: Marketing und marktorientierte Unternehmensführung
Studienfach 5: Informations- und Wissensmanagement
Studienfach 6: Unternehmenssteuerung und ControllingAusgewählte Module zu diesen sechs Studienfächern sind im Kerncurriculum zu belegen. Die jeweils zu belegenden Module (mit Wahlmöglichkeiten) richten sich nach dem belegten Studiengang.
Die fachspezifischen Module des Studiengangs „International Management“ sind, wovon drei auszuwählen sind:
- Internationale Verflechtung
- Internationales Krisenmanagement
- Internationales Management
- Internationales Marketing
- Interkulturelle Führungsbeziehungen
Diese können auch im Rahmen eines Spezialisierungsstudiums mit Universitätszeugnis belegt werden.
Zusätzlich zu den vermittelten fachspezifischen Managementkompetenzen zielen die Studienprogramme auf die Verbesserung der in der Praxis nachgefragten Schlüsselqualifikationen ab. Oftmals berichten Studierende schon während ihres Studiums davon, dass ihnen das „Hagener Management Studium“ als sog. Türöffner für angestrebte Positionen gedient hat.
Lehrende
Studienfach 1: Prof. Dr. Ewald Scherm
Studienfach 2: Prof. Dr. Jürgen Weibler
Studienfach 3: Prof. Dr. Stephan Meyering
Studienfach 4: Prof. Dr. Rainer Olbrich
Studienfach 5: Prof. Dr. Stefan Smolnik
Studienfach 6: Prof. Dr. Jörn LittkemannModul „Internationale Verflechtung“ und Modul „Internationales Krisenmanagement“: Prof. Dr. Helmut Wagner
-
Die Anmeldung erfolgt über das Hagener Institut für Managementstudien, Institut an der FernUniversität in Hagen.
Die Studierenden werden als Weiterbildungsstudierende an der FernUniversität in Hagen eingeschrieben.
Fordern Sie unverbindlich Informationsmaterialien und Anmelde-/Einschreibunterlagen an: -
Weiterbildende Studienprogramme zum „Hagener Management Studium“:
- General Management (M.Sc.)
- Corporate Accounting (M.A.)
- Digital Transformation (M.A.)
- Human Resource Management (M.A.)
- International Management (M.A.)
- Leadership (M.A.)
- Management Accounting (M.A.)
- Marketing (M.A.)
- Psychological Group Management (M.A.)
Erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen können beim Wechsel in ein anderes Programm zum „Hagener Management Studium“ angerechnet werden.
Das spezielle didaktische Stufenkonzept des „Hagener Management Studiums“ mit seinen verschiedenen Studienprogrammen ermöglicht den Studierenden ein bedarfsorientiertes Studium in Stufen jeweils mit Zwischenabschlüssen.
-
Die FernUniversität in Hagen ist die einzige staatliche Fernuniversität im deutschsprachigen Raum und verfügt über 45 Jahre Erfahrung im berufsbegleitenden Fernstudium. Das „Hagener Masterstudium Management“ bietet Ihnen vor allem folgende Vorteile:
- Sie studieren an Deutschlands Nr. 1 im universitären Fernstudium.
- Sie studieren zeitlich und örtlich flexibel neben dem Beruf.
- Sie haben eine gute Vereinbarkeit zwischen Beruf, Familie und Studium.
- Sie absolvieren bedarfsorientiert beruflich verwertbare Studiengänge.
- Sie studieren praxisorientiert und theoriebasiert.
- Sie lernen mit didaktisch optimiertem Studienmaterial.
- Sie erwerben fundierte universitäre Managementkompetenzen.
- Sie erhalten ausgezeichnete Lehre durch erfahrene Universitätsprofessoren.
- Sie werden individuell betreut.
- Sie können einen akademischen Mastergrad in einem akkreditierten Studiengang erzielen.
Studienberatung
Dr. Claudia Thielmann-Holzmayer
E-Mail: hims
Telefon: +49 2331 987-4564