Die FernUni zieht um auf Zoom X
Zoom X ist ein Kollaborations- und Konferenzdienst. Der Dienst wird von der Deutsche Telekom GmbH in Zusammenarbeit mit Zoom Video Communications Inc. bereitstellt und bietet die gleiche Nutzeroberfläche und Anwendung wie Zoom, wird aber auf Servern in Deutschland gehostet.
Am Login oder dem Zoom-Client ändert sich nichts. Auch alle Meeting-Einstellungen sowie die bereits geplanten Meeting-Termine bleiben erhalten und alle Meetings können wie gewohnt geführt werden.
Die Migration auf die Server der Deutschen Telekom ist geplant für die Nacht vom 6. auf den 7. Juli 2024.
Während der Migration…
- ist kein Login im Fernuni-Zoom möglich. Das gilt sowohl für das Webportal (https://fernuni-hagen.zoom.us) als auch für die SSO-Anmeldung in den Zoom-Apps an der Domäne fernuni-hagen.zoom.us.
- werden alle User auf allen Clients automatisch ausgeloggt
- können keine Meetings angesetzt werden
- werden laufende Meetings beendet
- können keine neuen Meetings gestartet oder geplant werden
- werden alle gespeicherten virtuellen Hintergründe gelöscht. Die zentral bereitgestellten Fernuni-Hintergründe werden aber später wieder bereit gestellt.
FAQ zu Zoom X
In einem FAQ haben wir die wichtigsten Fragen zusammengefasst, die Sie haben könnten. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne mit dem Stichwort Zoom an den Helpdesk.
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Zoom wir an der Fernuniversität in Hagen seit 2020 mit sehr guten Erfahrungen in der Lehre eingesetzt. Für die Fortsetzung der Nutzung des Videokonferenz-Dienstes Zoom wurde nun ein neuer Servicevertrag abgeschlossen, der ab Juli 2024 gilt. Vertragspartner ist dann die Deutsche Telekom, die in Deutschland das Produkt unter dem Namen Zoom X anbietet. Zoom X wird auf Servern in Deutschland im Netz der Deutschen Telekom betrieben. Dabei bleibt die volle Kompatibilität mit dem gesamten Zoom-Netzwerk erhalten. Die personenbezogenen Daten werden aber ausschließlich auf Servern in Deutschland gehosted und zur Kommunikation mit dem weltweiten Zoom-Netzwerk pseudonymisiert. Daraus resultieren für unsere Nutzenden Vorteile im Bereich Datenschutz und Datensicherheit. Außerdem erhalten wir durch die Deutsche Telekom einen deutschsprachigen Support.
Genutzt wird einen Rahmenvertrag des DFN-Vereins (Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e. V.) mit der Telekom Deutschland GmbH.
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Folgende Daten und Einstellungen bleiben erhalten:
- die persönlichen Einstellungen im Zoom-Profil
- Individuelle Einstellungen unter fernuni-hagen.zoom.us
- die Cloud-Aufzeichnungen von Meetings & Webinaren. Sie werden wie gewohnt nach 30 Tagen gelöscht
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Wie bereits erwähnt bleiben alle Ihre Profil- und Meeting-Einstellungen bei der Migration erhalten. Mit einer Ausnahme: die virtuellen Hintergründe gehen verloren.
Sofern Sie bisher virtuelle Hintergründe verwendet haben, die von der Fernuniversität zentral bereit gestellt wurden, können Sie diese (mit geringer zeitlicher Verzögerung) nach der Migration auch wieder nutzen. Wir stellen allen unseren Nutzenden auch zukünftig virtuelle Hintergründe im Fernuni-Design zentral zur Verfügung.
Sofern Sie ein selbst hochgeladenes, individuelle virtuelles Hintergrundbild verwendet haben, müssen Sie dieses Hintergrundbild nach der Migration erneut in Ihr Zoom-Profil hochladen.
Kontakt zum Zoom Team des ZLI:
E-Mail: helpdesk
Bei weiteren Fragen zu dem Umzug melden Sie sich gerne beim Zoom Team des Zentrum für Lernen und Innovation über den Helpdesk.