FernUniversität wählt Stefan Stürmer zum neuen Rektor

Die Hochschulwahlversammlung der FernUniversität in Hagen hat Prof. Dr. Stefan Stürmer am 5. Dezember zum neuen Rektor gewählt.


Foto: FernUniversität
Die Hochschulratsvorsitzende Christiane Schönefeld und der stellvertretende Senatsvorsitzende Prof. Thomas Bedorf (re.) gratulierten Prof. Stefan Stürmer zur gewonnenen Rektorwahl.

Prof. Dr. Stefan Stürmer wird in den nächsten sechs Jahren die Leitung der einzigen staatlichen Fernuniversität Deutschlands übernehmen. Der Sozialpsychologe, der zurzeit Prorektor für Lehre und Studium an der FernUniversität ist, wird Nachfolger von Prof. Dr. Ada Pellert, die zum 1. Dezember an die Uni Klagenfurt wechselte.

Die Hochschulwahlversammlung setzt sich jeweils zur Hälfte aus den Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats zusammen. Sie wählte Prof. Stürmer mit deutlicher Mehrheit im ersten Wahlgang. Nach der erfolgreichen Wahl muss Stürmer noch vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen ernannt werden.

„Ein Rektor für alle”

Prof. Stürmer bedankte sich bei der Hochschulwahlversammlung und sagte: „Sie können sich alle darauf verlassen, dass ich ein Rektor für alle sein will und auch sein werde. Ich werde meine ganze Kraft und mein ganzes Wissen für dieses Amt und das Wohl der FernUniversität einbringen, denn sie hat es verdient. Es ist eine tolle Universität und wir alle können gemeinsam dazu beitragen, dass sie das auch bleibt und weiter vorankommt.“

Die Vorsitzende des Hochschulrats Christiane Schönefeld sagte nach der Wahl: „Ich bin froh über das eindeutige Wahlergebnis und gratuliere Herrn Professor Stürmer sehr herzlich. Er bringt als langjähriges Mitglied des Rektorats viel Erfahrung mit und hat uns heute überzeugende Zukunftsperspektiven für die FernUniversität präsentiert.“

Auch der stellvertretende Vorsitzende des Senats Prof. Dr. Thomas Bedorf beglückwünschte den neu gewählten Rektor: „Die Hochschulwahlversammlung hat mit diesem "primus inter pares" eine gute Wahl getroffen. Für den Senat freue ich mich über das Bekenntnis zu partizipativen Prozessen und mehr demokratischer Beteiligung derjenigen Akteure und Gremien, die die Hochschule tragen. Das gilt es in der Zukunft mit Leben zu füllen. Wir freuen uns auf die konstruktive Arbeit an der Zukunft der FernUniversität.“

Abstimmung in mehreren Wahlgängen

Die Neubesetzung des Rektor:inamts hatte eine Findungskommission vorbereitet. Diese hatte einen Wahlvorschlag vorgelegt und Prof. Dr. Jutta Emes (Bauhaus-Universität Weimar, Platz 1) sowie Prof. Dr. Stefan Stürmer (Platz 2) vorgeschlagen. Wie im nordrhein-westfälischen Hochschulgesetz vorgesehen, wurde zunächst über die auf Platz 1 nominierte Kandidatin abgestimmt. Nachdem diese in drei Wahlgängen nicht die erforderliche Mehrheit erreicht hatte, wurde entsprechend der Reihenfolge über Prof. Stürmer abgestimmt.

Zur Person

Prof. Dr. Stefan Stürmer ist seit 2007 Professor für Sozialpsychologie an der heutigen Fakultät für Psychologie der FernUniversität. Von 2018 bis 2021 war er Gründungsdekan der Fakultät für Psychologie, zuvor langjähriger geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychologie und von 2016 bis 2018 stellvertretender Vorsitzender des Senats der FernUniversität. Seit dem 2. März 2022 ist er Prorektor für Lehre und Studium der FernUniversität, seit dem 1. Dezember 2024 stellvertretender Rektor.

Vor seiner Zeit in Hagen war er Juniorprofessor für Angewandte Sozialpsychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Dort hatte er nach seinem Psychologiestudium an den Universitäten Leipzig und Münster im Jahr 2000 promoviert.

Stephan Düppe | 05.12.2024