Kooperationsprofessur mit Wuppertal Institut

Das Wuppertal Institut und die FernUni bündeln ihre Kompetenzen: Beide Institutionen unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung für eine gemeinsame Professur „Circular Society“.


Foto: Wuppertal Institut
Freuen sich über die Kooperation: (v.li.) der wissenschaftliche Geschäftsführer Prof. Manfred Fischedick und der kaufmännische Geschäftsführer Michael Dedek vom Wuppertal Institut sowie FernUni-Rektorin Prof. Ada Pellert und KSW-Dekan Prof. Michael Stoiber.

Das renommierte Wuppertal Institut und die FernUniversität bündeln ihre wissenschaftliche Kompetenzen: Beide Institutionen unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung für eine gemeinsame Professur „Circular Society“. Die Professur wird an die Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften der FernUni angegliedert und arbeitet mit im Forschungsschwerpunkt Energie, Umwelt & Nachhaltigkeit. „Aus dem Forschungsschwerpunkt heraus gab es bisher schon über einzelne Studien eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Wuppertal Institut. Wir freuen uns sehr, dass wir diese nun auf festere Füße stellen und weiterhin zu wichtigen Fragen zu Nachhaltigkeits- und Transformationsprozessen forschen“, bekräftigt FernUni-Rektorin Prof. Ada Pellert die Kooperation, die auch zur Entwicklung regionaler Kompetenznetzwerke in Forschung, Lehre und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses beitragen soll. Die Professur wird voraussichtlich bis zum Frühjahr 2025 besetzt werden.

Anja Wetter | 21.06.2024