Für mehr IT-Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentisierung

Ab dem 3. Juni ist die Zwei-Faktor-Authentisierung für Studierende der FernUni verpflichtend, um das VPN-System zu nutzen. Alle Infos und ein FAQ zum Thema gibt es im Beitrag.


Eine Person sitzt vor einem Laptop. Foto: Warchi/iStock/Getty-Images
Die 2FA führt zur einer höheren Sicherheit für Ihr Konto und Ihre Daten.

Jeden Tag werden weltweit viele Menschen und Unternehmen Opfer von Cyberkriminalität. Um Studierende und Beschäftigte besser vor Angriffen zu schützen, setzt die FernUniversität auf eine Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA). Diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme dient dazu, den Schutz Ihrer Konten und Daten weiter zu erhöhen. Über 2.200 Studierende nutzen bereits die 2FA.

Was ist die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA)?

Die Zwei-Faktor-Authentisierung ist ein Verfahren, bei dem Sie Ihre Identität nicht nur mit einem Passwort, sondern zusätzlich mit einem zweiten Faktor bestätigen. Dieser zweite Faktor wird durch ein Einmal-Passwort (dem sogenannten OneTimePasswort (OTP)-Verfahren) realisiert, das Sie über eine mobile App oder eine separate Hardware erhalten. Durch die Kombination von etwas, das Sie wissen (Ihr Passwort) und etwas, das Sie haben (das OTP), wird die Sicherheit Ihrer Anmeldung erheblich gesteigert.

Wann wird die Zwei-Faktor-Authentisierung eingesetzt?

Seit dem 30. April wird die 2FA eingeführt. Ab dem 3. Juni wird die Abfrage des zweiten Faktors verpflichtend umgesetzt. Sie können das VPN-System (Cisco AnyConnect) der FernUni dann nur noch mit dem zweiten Faktor nutzen.

Was brauche ich für die Umstellung?

Sie brauchen für die Einrichtung Ihr Generalpasswort. Dieses haben Sie nach der Einschreibung in einem Brief erhalten. Wenn sie diesen nicht mehr zur Hand haben, können Sie ihr Generalpasswort auf dieser Website neu anfordern. Bitte beachten Sie, dass Ihnen der Generalpasswortbrief dann per Post zugesendet wird und es einige Tage dauern kann, bis Sie den Brief erhalten.

Außerdem benötigen Sie eine Authenticator-App wie beispielsweise Google Authenticator, Microsoft Authenticator oder FreeOPT auf ihrem Smartphone. Diese Apps generieren Einmal-Passwörter für Sie. Alternativ können Sie eine separate kompatible Hardware (YubiKey) erwerben, mit dem dieses Verfahren auch möglich ist. Eine Anleitung für einen YubiKey finden Sie auf dieser Website. Bitte beachten Sie, dass Sie den Token selbst erwerben müssen.

Wie richte ich die 2FA ein?

Folgen Sie einfach den Schritten zur Einrichtung in dieser Anleitung. Klingt kompliziert? Ist es nicht. Per Videoanleitung führen wir Sie Schritt für Schritt durch den Einrichtungsprozess.

Warum brauche ich die 2FA?

Ein zweiter Faktor führt zur einer höheren Sicherheit für Ihr Konto und Ihre Daten. Selbst wenn Ihr Passwort kompromittiert wird, können Cyberkriminelle ohne den zweiten Faktor keinen Zugriff auf Ihr Konto erlangen.

Zudem schützt er besser vor Phising-Angriffe, bei denen Benutzer:innen dazu verleitet werden, ihre Passwörter preiszugeben.

Wie funktioniert die 2FA?

1. Anmeldung: Geben Sie wie gewohnt Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.

2. Zweiter Faktor: Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie aufgefordert, den zweiten Faktor einzugeben. Hierzu geben Sie den Code aus sechs Ziffern aus einer Authentifizierungs-App oder Hardware ein.

Die Umstellung funktioniert bei mir nicht. An wen kann ich wenden?

Sie können sich an das Team des Helpdesks wenden telefonisch unter +49 2331 987-2444 oder unter helpdesk

 

Das könnte Sie noch interessieren

Presse | 29.05.2024