Hagener Management Studium erfolgreich reakkreditiert

Das Hagener Institut für Managementstudien (HIMS) geht mit der Zeit. Das bestätigt auch der Akkreditierungsrat: Die HIMS-Master-Studiengänge wurden für acht Jahre reakkreditiert.


Foto: Hardy Welsch

Das HIMS hat einen hohen Anspruch. Am An-Institut an der FernUniversität in Hagen werden (angehende) Führungskräfte wissenschaftlich und praxisorientiert für verantwortungsvolle Tätigkeiten ausgebildet. Ein Ziel dabei ist es, „das Urteilvermögen der Studierenden so zu schärfen, dass diese wirtschaftliches Handeln nachhaltig in sozialen und ökologischen Kontexten eingebettet verstehen lernen“, sagt Prof. Dr. Jürgen Weibler, Experte für Führung und Dozent beim HIMS. Absolvierende seien somit in der Lage, die Führung von Organisationen und Betroffenen positiv zu gestalten. „Auch die Zukunft der Arbeit benötigt Mitwirkung und Begleitung“, fügt Weibler hinzu. „New Work ist dabei ein zentrales Stichwort und das HIMS eine gute Ausbilderin für das Thema.“

Was hat sich geändert?

Foto: FernUniversität
Prof. Dr. Jürgen Weibler lobt die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Verwaltung.

Der Akkreditierungsrat folgte der Empfehlung der Agentur FIBAA: Die Studiengänge Master of Science und Master of Arts – letzterer mit neun verschiedenen wählbaren Spezialisierungen – wurden am 27. Juni 2023 ohne Auflagen und rückwirkend vom 1. April an für die kommenden acht Jahre reakkreditiert. Weibler lobt in diesem Zusammenhang das Dezernat 1 der FernUniversität, welches für die Einreichung verantwortlich war: „Es war eine Lehrstunde, wie Wissenschaft und Verwaltung erfolgreich zusammen agieren können.“

Neu hinzugekommen sind die Studienrichtungen Management Accounting, Corporate Accounting und International Management. Diese werden verantwortet von Prof. Dr. Jörn Littkemann, Prof. Dr. Helmut Wagner, Prof. Dr. Rainer Olbrich, Prof. Dr. Jürgen Weibler, Prof. Dr. Ewald Scherm und Prof. Dr. Stephan Meyering.

Foto: FernUniversität
Dr. Claudia Thielmann-Holzmayer freut sich über die Reakkreditierung ohne Auflagen.

Prof. Littkemann sagt zu seinem Bereich: „Das Controlling wird immer mehr zum Business Partner des Managements auf Augenhöhe, dem tragen wir mit unserer neuen Fachvertiefung Management Accounting Rechnung. Zudem führen wir hier mit der Lern-App BWL Champion ein neues zusätzliches Tool für die Studierenden ein.“

„Die Erweiterung und Umstrukturierung des Studienangebots folgen dem Ziel, dass Studierende sich weiterhin an eigenen Interessen und den Erfordernissen des Arbeitsmarktes orientiert weiterbilden können“, ergänzt Dr. Claudia Thielmann-Holzmayer, geschäftsführerde Leiterin der Geschäftsstelle des HIMS. „Entweder als Generalist:innen im Master of Science General Management oder im Master of Arts mit frei wählbaren Spezialisierungs-Ausrichtungen.“ Die Inhalte und Studienfächer sind stets aktuell und auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt.

Links

Carsten Sander | 27.07.2023