Datenschutzrecht

Mit der seit dem 25. Mai 2018 geltenden europäischen Datenschutzgrundverordnung und deren Umsetzung in Deutschland stieg die Verunsicherung bei Unternehmen, öffentlichen Institutionen und privaten Vereinigungen. Wie schütze ich personenbezogene Daten richtig, um nicht Gefahr zu laufen, gegen das Gesetz zu verstoßen? Was muss ich bedenken und was muss ich besonders beachten?

Die Weiterbildung in Datenschutzrecht macht Juristinnen und Juristen sowie Berufspraktikerinnen und -praktiker fit für einen rechtssicheren Datenschutz. Praxisnah und zugleich wissenschaftlich fundiert werden Kenntnisse des aktuellen Datenschutzrechts vermittelt. Mit dem erworbenen Wissen können Teilnehmende Fallstricke erkennen und solide Konzepte ausarbeiten.

Steckbrief

Abschluss: Weiterbildungszertifikat gemäß § 62 des HG NRW; zertifizierte/r Berater/in im Datenschutzrecht
Studiendauer: 3 Semester im Teilzeitstudium
Studienbeginn: Zum Sommer (01. April) oder Winter (01.Oktober)
Anmeldefrist: 01.12. bis 01.03. oder 01.06. bis 01.09.
Kosten: 2.600,00 € (Ermäßigung 10%*)

Zielgruppe

Das Weiterbildungsangebot wendet sich an Juristinnen und Juristen sowie an Berufstätige, die aufgrund ihrer Tätigkeit Berührungspunkte mit dem Thema Datenschutz haben. Aufgrund der zeitlichen Flexibilität als Fernstudium lässt sich die Weiterbildung besonders gut in den Berufsalltag integrieren.

Dominik Morstein Foto: Ingo Peters

Es vergeht nahezu kein Tag an dem Datenschutz nicht eine wichtige Rolle bei der Bearbeitung arbeitsrechtlicher Mandate spielt.

Dominik Morstein, Datenschutzrecht

Berufsaussichten

Neben der persönlichen Weiterentwicklung und der Eröffnung neuer Perspektiven verfolgt das Weiterbildungsstudium die Zielsetzung, Absolventinnen und Absolventen für eine Tätigkeit als Datenschutzbeauftragte/-r zu qualifizieren und Rechtsanwälten/-innen eine zertifizierte Spezialisierung im Datenschutzrecht zu ermöglichen.

  • Anwältin oder Anwalt mit zertifizierter Spezialisierung auf Datenschutzrecht
  • Datenschutzbeauftragte / Datenschutzbeauftragter

Weitere Informationen und Anmeldung

Besuchen Sie uns auf unserer Website. Dort finden Sie alle weiteren Informationen und können sich direkt für das Programm anmelden.

Mehr Infos

Fragen zum Studium Foto: Hardy Welsch

Fragen zum Studium

Carolin Babylon, LL.M.

E-Mail: recht-weiterbildung

Telefon: +49 2331 987-2226

Sprechzeiten: Mo. – Fr.: 09:00 – 15:00 Uhr