Die Studie zum Umweltbewusstsein in Deutschland – Hintergründe, Historie und aktuelle Ergebnisse
03. Juni 2025Ringvorlesung Energie, Umwelt & Nachhaltigkeit
Zeitraum
03.06.2025, 18:00 Uhr
(bis 19:45 Uhr)
Ort
Universitätsstr. 33, Gebäude 2, Raum 1-3, 58097 Hagen
Referent/-in
Dr. Angelika Gellrich
(Umweltbundesamt)
Seit 1996 wird alle zwei Jahre anhand einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung das Umweltbewusstsein in Deutschland erhoben. Die regelmäßigen Studien ermitteln den aktuellen Stand der umweltbezogenen Einstellungen und Verhaltensweisen und wie sich diese im Zeitverlauf entwickelt haben. Auch Erwartungen an die Umweltpolitik und politische Akteure stehen im Fokus.
Neben wiederkehrenden Zeitreihenfragen wird in jeder Befragung ein aktuelles Schwerpunktthema aufgegriffen. Die neuste Studie aus dem Jahr 2024 untersucht, wie die Menschen in Deutschland über die Zusammenhänge von Umwelt, Gesundheit und Lebensqualität denken.
Im Vortrag erläutert Dr. Angelika Gellrich vom Umweltbundesamt relevante Hintergründe zur Umweltbewusstseinsstudie und welche Rolle diese als Instrument der Politikberatung spielt. Der Vortrag geht zudem auf die Entwicklung der Umweltbewusstseinsforschung ein und stellt die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Studie vor.

Eine gute Umweltqualität ist in hohem Maße relevant für die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen. Dass alle Bevölkerungsgruppen davon profitieren können, ist eine Frage der Umweltgerechtigkeit.
Dr. Angelika Gellrich