Dr. Sebastian Saxe

Dr. Sebastian Saxe über die digitale Umstellung des Hamburger Hafens

„Wenn die Diskussion über Digitalisierung in der Institution erstmal läuft, ist schon viel gewonnen. Wichtig ist, dass sich die Leitung an die Spitze der Bewegung setzt. Hierarchien sollten durch Netzwerkstrukturen ersetzt werden. Man braucht Offenheit und Agilität.“


Dr. Sebastian Saxe
CIO/CDO der Hamburg Port Authority

Vortrag: „Digitalisierung am Beispiel smartPORT Hamburg“

Die Videos sind entstanden im Rahmen der Tagung „Veränderung durch Digitalisierung – Lernen von anderen Branchen“ der FernUniversität in Hagen am 25. Januar 2017 in Berlin.

Diskussion zur Session III – Dienstleistungsbranche

Curriculum Vitae

Seit Januar 2009 ist Dr. Sebastian Saxe Mitglied der Geschäftsleitung der Hamburger Port Authority (HPA). In dieser Funktion leitet er den Bereich Services, zudem ist er Chief Digital Officer und Chief Information Officerder HPA. Als CIO ist er für den Ausbau und die Weiterentwicklung der IT-Landschaft der HPA zuständig. In seiner Funktion als CDO leitet der promovierte Mathematiker die digitale Transformation der HPA und treibt diese voran. Zuvor war Saxe in verschiedenen Funktionen in der Hamburger Verwaltung tätig – u.a. als Leiter des Landesamts für Informationstechnik. Kontakt