Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung
In allen Arbeitsbereichen, so auch in den zentralen Managementbereichen, müssen zunehmend mehr spezialisierte Expertenaufgaben verantwortungsbewusst wahrgenommen werden, so auch im Bereich tiefer gehender Entscheidungsprobleme im Rahmen des Marketing und sich daraus ergebender betriebswirtschaftlicher Implikationen für die unternehmerische Praxis.
Den Studierenden soll das Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung tiefer gehend dargelegt werden. In diesem Kontext sollen sie sich kritisch mit den Implikationen einer umfassenden marktorientierten Unternehmensführung unter spezieller Berücksichtigung des Preismanagements und jüngerer, internetbasierter Formen des Marketing (Electronic Commerce und Online-Marketing) auseinandersetzen und Bezüge zur unternehmerischen Praxis herstellen können.
Diese Studieninhalte können als Fachvertiefung im „Hagener Masterstudium Management“ oder separat als Fachstudium mit Institutszertifikat belegt werden.
Steckbrief Masterstudium
Abschluss: | Master of Science (M.Sc.) |
Studiendauer: | 3, 4 und 5 Semester (berufsbegleitend) Die Studiendauer kann je nach verfügbaren zeitlichen Ressourcen individuell verkürzt oder verlängert werden. |
Studienbeginn: | jederzeit |
Anmeldefrist: | keine |
Kosten: | 8.910,– EUR bis 14.850,– EUR |
Steckbrief Fachstudium
Abschluss: | Institutszertifikat “Certified Management Expert (Marketing)“ |
Studiendauer: | 2 Semester (berufsbegleitend) Die Studiendauer kann je nach verfügbaren zeitlichen Ressourcen individuell verkürzt oder verlängert werden. |
Studienbeginn: | jederzeit |
Anmeldefrist: | keine |
Kosten: | 3.540,– EUR |
Zielgruppe
Das Studienangebot „Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“ richtet sich an interessierte Personen in Wirtschafts-, Verwaltungs- und Non-Profit-Organisationen, so z.B.
- Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler
- Ingenieurinnen und Ingeniere sowie Technikerinnen und Techniker
- Juristinnen und Juristen
- Medizinerinnen und Mediziner
- Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler (jede Fachrichtung)
- Pädagoginnen und Pädagogen
- Politologinnen und Politolog
- Verwaltungswirtinnen und Verwaltungswirt
- Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler
Die Studieninhalte sind branchenübergreifend konzipiert und können in den unterschiedlichsten Berufsfeldern und Organisationstypen angewendet werden.
Berufsaussichten
Die Studienprogramme des „Hagener Management Studiums“ können einen wichtigen Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung und das individuelle Qualifikationsportfolio darstellen, um beruflich weiter zu kommen und (noch) verantwortlichere bzw. (noch) anspruchsvollere Führungspositionen übernehmen zu können, z.B. als
- Abteilungsleiterin oder Abteilungsleiter
- Geschäftsführerin oder Geschäftsführer
- Niederlassungsleiterin oder Niederlassungsleiter
- Projektleiterin oder Projektleiter
- Teamleiterin oder Teamleiter
- Unternehmensberaterin oder Unternehmensberater
- Vorstand
Zusätzlich zu den vermittelten fachspezifischen Managementkompetenzen zielen die Studienprogramme auf die Verbesserung der in der Praxis nachgefragten Schlüsselqualifikationen ab.
Oftmals berichten Studierende schon während ihres Studiums davon, dass ihnen das „Hagener Management Studium“ als sog. Türöffner für angestrebte Positionen gedient hat.
Hier anmelden oder Informationsmaterial anfordern
Kursbeginn: Winter- und Sommersemester
Kontaktieren Sie uns einfach unter folgendem Link. Dort können Sie die Anmelde- oder Informationsunterlagen für das weiterbildende Studium anfordern.
Nützliche Informationen
Auf der Homepage des Hagener Instituts für Managementstudien an der FernUniversität in Hagen finden Sie weitere Informationen zu Aufbau und Verlauf der verschiedenen Studienprogramme.
-
Zulassungsvoraussetzungen „Hagener Masterstudium Management“
anerkannter Hochschulabschluss (z.B. Bachelor, Diplom, Magister, Master, Staatsexamen) mit mindestens 180 ECTS-Punkten und einer mindestens einjährigen postgradualen Berufserfahrung
Zulassungsvoraussetzungen „Hagener Fachstudium Management“
keine
Studieninhalte und Organisation
Das Studium ist modular aufgebaut und umfasst je nach belegtem Programm eine unterschiedliche Anzahl an Modulen aus acht Studienbereichen. Die Module sind nach dem Blended-Learning-Konzept aufgebaut. Modulbestandteile sind didaktisch aufbereitete Studientexte und/oder Reader, Seminare, Einsendearbeiten und Klausuren. Hinzu kommt eine fachspezifische Übung und beim Masterstudium eine schriftliche Masterarbeit und eine mündliche Verteidigung.
Module der Fachvertiefung „Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“:
Modul 1: Marktorientierte Unternehmensführung
Modul 2: Preismanagement
Modul 3: Electronic Commerce und Online-Marketing
Modul 4: Fachspezifische ÜbungZusätzlich ist beim Masterstudium und auch beim Fachstudium (Zertifikat) das folgende Studienmodul zu belegen:
Studienmodul 4: Marketing und Marketingorientierte Unternehmensführung
Beim Masterstudium sind in Abhängigkeit der gewählten Programmlänge noch drei bis sieben weitere Studienmodule zu belegen aus:
Studienmodul 1: Unternehmensführung und Controlling
Studienmodul 2: Organisation und Führung
Studienmodul 3: Steuern und Bilanzen
Studienmodul 5: Geschäftsprozessmanagement und Informationssysteme
Studienmodul 6: Projektmanagement und quantitative Methoden
Studienmodul 7: Gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen
Studienmodul 8: Investitions-, Innovations- und BeteiligungscontrollingLehrende
Lehrender Fachvertiefung „Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung“:
Module 1-4: Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Lehrende Studienmodule
Studienmodul 1: Prof. Dr. Ewald Scherm
Studienmodul 2: Prof. Dr. Jürgen Weibler
Studienmodul 3: Prof. Dr. Stephan Meyering
Studienmodul 4: Prof. Dr. Rainer Olbrich
Studienmodul 5: Prof. Dr. Stefan Smolnik
Studienmodul 6: Prof. Dr. Elmar Reucher
Studienmodul 7: Prof. Dr. Helmut Wagner
Studienmodul 8: Prof. Dr. Jörn Littkemann -
Die Anmeldung erfolgt über das Hagener Institut für Managementstudien, Institut an der FernUniversität in Hagen.
Die Studierenden werden als Weiterbildungsstudierende an der FernUniversität in Hagen eingeschrieben.
Fordern Sie unverbindlich Informationsmaterialien und Anmelde-/Einschreibunterlagen an: -
Weiterbildende Studienprogramme zum „Hagener Management Studium“:
- General Management (Zertifikat, Master)
- Leadership im Fokus: ethisch, vielfältig, aktuell (Zertifikat, Master)
- Digitale Transformation (Zertifikat, Master)
- Personalmanagement (Zertifikat, Master)
- Psychologie der Gruppe (Zertifikat, Master)
Erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen können beim Wechsel in ein anderes Programm zum „Hagener Management Studium“ angerechnet werden.
Das spezielle didaktische Stufenkonzept des „Hagener Management Studiums“ mit seinen verschiedenen Studienprogrammen ermöglicht den Studierenden ein bedarfsorientiertes Studium in Stufen jeweils mit Zwischenabschlüssen.
-
Die FernUniversität in Hagen ist die einzige staatliche Fernuniversität im deutschsprachigen Raum und verfügt über 45 Jahre Erfahrung im berufsbegleitenden Fernstudium. Das „Hagener Masterstudium Management“ bietet Ihnen vor allem folgende Vorteile:
- Sie studieren an Deutschlands Nr. 1 im universitären Fernstudium.
- Sie studieren zeitlich und örtlich flexibel neben dem Beruf.
- Sie haben eine gute Vereinbarkeit zwischen Beruf, Familie und Studium.
- Sie absolvieren bedarfsorientiert beruflich verwertbare Studiengänge.
- Sie studieren praxisorientiert und theoriebasiert.
- Sie lernen mit didaktisch optimiertem Studienmaterial.
- Sie erwerben fundierte universitäre Managementkompetenzen.
- Sie erhalten ausgezeichnete Lehre durch erfahrene Universitätsprofessoren.
- Sie werden individuell betreut.
- Sie können einen akademischen Mastergrad in einem akkreditierten Studiengang erzielen.
Studienberatung
Dr. Claudia Thielmann-Holzmayer
E-Mail: hims
Telefon: +49 2331 987-4564