Aktuelles

Sehr gute Bewertungen für Masterstudiengänge

[16.12.2024]

Im CHE-Ranking bewerten Studierende die Masterstudiengänge Informatik und Praktische Informatik der FernUni als sehr gut. Besonders positiv nehmen sie die Studienorganisation wahr.


Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) 2024 belegt die FernUniversität mit den Masterstudiengängen Informatik und Praktische Informatik der Fakultät für Mathematik und Informatik in mehreren Kategorien Spitzenpositionen. 161 Studierende haben an der Befragung teilgenommen. Dabei bewerteten sie die Studiengänge in zehn verschiedenen Kategorien.

Digitale Lehre und Organisation überzeugen

Die Masterstudiengänge bekamen dabei sehr erfreuliche Ergebnisse. Die allgemeine Studiensituation und die Unterstützung im Studium empfinden die Studierenden als positiv. Die Bewertung liegt hier über dem durchschnittlichen Wert an allen Hochschulen. Besonders gut bewerteten sie die Studienorganisation des Masters, die digitale Lehre und den Übergang aus dem Bachelorstudium.

„Dass die Betreuung durch die Lehrenden und die Forschungsorientierung der Studiengänge nicht genauso überdurchschnittlich bewertet werden wie andere Aspekte, enttäuscht natürlich etwas. Denn gerade hier zeigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät großes Engagement und finden immer wieder kreative Lösungen, die Besonderheiten des Fernstudiums zum Vorteil der Studierenden zu nutzen“, sagt Jan Engelkamp, Geschäftsführer der Fakultät für Mathematik und Informatik. Die Lehrenden achten gerade bei Seminaren, Praktika und besonders bei der Themenfestlegung von Masterarbeiten auf einen Bezug zur Praxis und berücksichtigen aktuelle Forschungsfragestellungen. Die Ergebnisse aus dem CHE-Ranking sind somit ein Ansporn, darin noch besser zu werden.

 

Informationen zum CHE-Ranking

Das CHE-Hochschulranking umfasst die Bewertungen von über 120.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule und Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung in rund 40 Fächern an mehr als 300 Hochschulen.

Presse | 16.12.2024