Forschungsprojekt

Edu-Lab: Digital Empowerment for Adult Learners

Projektleitung:
Dr. Jan Hellriegel
Caroline Berger-Konen
Mitarbeitende:
Victoria Spönemann
Status:
laufend
Laufzeit:
01.04.2025 – 31.03.2027
fördernde Einrichtungen:
Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Hintergrund

Ein neues Lehrprojekt mit dem Titel „Edu-Lab: Digital Empowerment for Adult Learners“ (kurz EDAL) ist in der Förderlinie „Freiraum 2025“ gestartet. Projektbeteiligte sind das Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik sowie das Lehrgebiet Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Ziele

Ziel des Projektes ist der Aufbau eines Edu-Labs an der FernUniversität in Hagen. Das Lab soll es Studierenden des Masterstudiengangs Bildungswissenschaft ermöglichen, Antworten auf gesellschaftliche Schlüsselprobleme im Rahmen des digitalen Wandels interaktiv und kollaborativ zu erarbeiten. Auf Basis mediendidaktischer und andragogischer Lehr-/Lernkonzepte werden Studierende Medienprodukte entwickeln, die ein kritisches Gegengewicht zu marktorientierten Bildungsangeboten schaffen. Dies folgt der Idee des problem- und forschungsbasierten Lernens und trägt zu innovativen Formen des (digitalen) Kompetenzerwerbs, der Selbstwirksamkeit und Stärkung der Handlungsfähigkeit erwachsener Lernender bei. Die Produkte werden im OER-Format konzipiert, um eine vielseitige Weiterverwendung innerhalb und außerhalb der universitären Lehre zu ermöglichen.

Für Fragen zum Projekt stehen Ihnen Caroline Berger-Konen (Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik) und Dr. Jan Hellriegel (Lehrgebiet Erwachsenen- und Weiterbildung) gerne unter der E-Mailadresse: edulab zur Verfügung.