Caroline Berger-Konen
Berufsbiographie
- seit Januar 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „KI-Campus 2.0“, Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der FernUniversität in Hagen
- Juni 2021 – Dezember 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Pulsnetz KI“, Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der FernUniversität in Hagen
- Oktober 2020 – März 2021
Studentische Hilfskraft (B.A.) in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt „Qualitätsentwicklung im Erziehungs- und Bildungswesen – Varianten eines reflexiven Mechanismus: Über den Erkenntnisgehalt von Erfahrungen mit Qualitätssicherungsverfahren im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens“, Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Oktober 2018 – September 2020
Studentische Hilfskraft am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Oktober 2018 – März 2021
Master of Arts im Studiengang Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Oktober 2014 – September 2018
Bachelor of Arts im Studiengang Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen
- Digitale und algorithmisierte Lehr-Lernszenarien im quartären Bildungssektor
- Kompetenzen („Future Skills“) für ein pädagogisch-didaktisches Handeln in der technologiegestützten Lehre
- Qualität und Professionalität in Bildungskontexten (insbesondere im digitalen Raum)
Publikationen
-
Berger-Konen, C., Felgentreu, J. & Ötvös, B. (2023). Der KI-Campus 2.0 an der FernUniversität in Hagen – lernen, vernetzen, entdecken! In M. Klein, D. Krupka, C. Winter & V. Wohlgemuth (Hrsg.), INFORMATIK 2023. Designing Futures: Zukünfte gestalten. Bonn: Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/inf2023_37
- Berger-Konen, C. & Weßler, L. (2022). Mastering the Digital Transformation – Digital and Chatbot Supported Learning Concepts for the Social Economy in pulsnetz KI. In C. Larsen, J. Kipper, A. Schmid & M. Ricceri (Hrsg.), The Relevance of Artificial Intelligence in the Digital and Green Transformation of Regional and Local Labour Markets across Europe. Perspectives on Employment, Training, Placement and Social Inclusion. Baden-Baden: Nomos Verlag, 277-300. (zum Beitrag)
Forschungsprojekte
- KI-Campus 2.0 – Innovative mediendidaktische Formate & Communities of Practice, laufend, Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2024
- Regionales Zukunftszentrum KI „pulsnetz.de - gesund arbeiten“ - Lehr-Lernkonzepte und Blended Learning, abgeschlossen, Förderer: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) , Laufzeit: 01.04.2021 – 31.12.2022