Caroline Berger-Konen

Caroline Berger-Konen Foto: Caroline Berger

E-Mail: caroline.berger-konen

Telefon: +49 2331 987-4497

Raum: D 1.021

Berufsbiographie

  • seit Januar 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt KI-Campus 2.0, Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der FernUniversität in Hagen

  • Juni 2021 – Dezember 2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Pulsnetz KI“, Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der FernUniversität in Hagen

  • Oktober 2020 – März 2021

Studentische Hilfskraft (B.A.) in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt „Qualitätsentwicklung im Erziehungs- und Bildungswesen – Varianten eines reflexiven Mechanismus: Über den Erkenntnisgehalt von Erfahrungen mit Qualitätssicherungsverfahren im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens“, Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main

  • Oktober 2018 – September 2020

Studentische Hilfskraft am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main

  • Oktober 2018 – März 2021

Master of Arts im Studiengang Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

  • Oktober 2014 – September 2018

Bachelor of Arts im Studiengang Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen

  • Digitale und algorithmisierte Lehr-Lernszenarien im quartären Bildungssektor
  • Kompetenzen („Future Skills“) für ein pädagogisch-didaktisches Handeln in der technologiegestützten Lehre
  • Qualität und Professionalität in Bildungskontexten (insbesondere im digitalen Raum)

Publikationen

  • Berger-Konen, C., Felgentreu, J. & Ötvös, B. (2023). Der KI-Campus 2.0 an der FernUniversität in Hagen – lernen, vernetzen, entdecken! In M. Klein, D. Krupka, C. Winter & V. Wohlgemuth (Hrsg.), INFORMATIK 2023. Designing Futures: Zukünfte gestalten. Bonn: Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/inf2023_37

  • Berger-Konen, C. & Weßler, L. (2022). Mastering the Digital Transformation – Digital and Chatbot Supported Learning Concepts for the Social Economy in pulsnetz KI. In C. Larsen, J. Kipper, A. Schmid & M. Ricceri (Hrsg.), The Relevance of Artificial Intelligence in the Digital and Green Transformation of Regional and Local Labour Markets across Europe. Perspectives on Employment, Training, Placement and Social Inclusion. Baden-Baden: Nomos Verlag, 277-300. (zum Beitrag)

Forschungsprojekte